Hallo,
erst mal wünsche ich euch und euren Familien frohe Weihnachten und ein guten rutsch ins neue Jahr.
Ich habe da mal eine Frage und dazu muss ich erst mal erzählen, was mich so nervös macht!
Aktuelle Situation
Einen Terra MiniServer auf dem ein Proxmox läuft, dieser scheint nach x Tagen oder Wochen ich kann es nicht genauen Tagen beziffern, weg zu sterben oder ich beschreibe es mal so, die virtuellen Maschinen sind aufmal aus und ich kann die Proxmox Oberfläche zwar bedienen aber, leider reagiert auf neustart nicht oder herunterfahren.
Es hilft nur noch, in den Technikraum gehen und Stecker ziehen und dann paar Minuten warten und wieder anschalten.
Da ich weder im LOG des Proxmox was lesen kann oder wenn ich mir die Werte des Servers anschaue, also Temperatur und so, sieht alles in Ordnung aus.
Ich stehe also vor einem Rätsel…
Da ich sowohl von dem virtuellen Maschinen, als auch über HomeAssistant Backups mache, bin ich da etwas beruhigt, aber will nicht eines morgens mit langem Gesicht da stehen…
Ich habe folgendes Erstellt
Homecontrol (Master)
VLAN220 (IOT)
4 CPUs
8GB RAM
32 GB Festplatte
HomeSLAVE
VLAN179 (normales VLAN → SONOS/Fernseher und PCs)
2 CPUs
4GB RAM
Jetzt habe ich 4 Ideen entwickelt und habe die Hoffnung Ihr könnt mir sagen, was davon geht
- IDEE
Ich habe eine QNAP NAS TS563 mit 16GB RAM und 2 Netzwerkkarten
Dort setze ich in der Virtualisierungsstation einen PROXMOX auf und spiele die BACKUPS vom anderen Proxmox zurück.
- IDEE
Ich habe eine QNAP NAS TS563 mit 16GB RAM und 2 Netzwerkkarten
Dort setze ich in der Virtualisierungsstation einen PROXMOX auf und erstelle die die Homeassistant Instanzen neu…
Spiele die Homeassistant Backups zurück und passe die MAC ADRESSEN der virtuellen Karten an.
Was passiert dann mit den Sensor Werten wie Wasser und Strom?
Was passiert mit den Statistiken?
Was passiert mit dem ZIGBEE Stick und Netzwerk?
Was passiert mit dem Matter?
- IDEE
Ich setze den HA als Container auf dem QNAP auf und spiele die Backups zurück?
Kann ich dann das Datenlaufwerk vergrößern?
- Idee
Ich warte noch etwas und versuche eine Synology NAS zu ergattern, da ich im Internet gelesen habe, dass dort der HomeAssistant sehr gut drauf laufen soll.
Diese würde ich dann auch für die Kameras benutzen zum Speichern der Aufnahmen.
Auch hier die Fragen
Kann ich dann das Datenlaufwerk vergrößern?
Ich hoffe einer kann mir hier helfen, da ich mit dem Thema HomeAssistant sehr zufrieden bin und es mega Spaß macht und naja seitdem der läuft ich seit x-Monaten keine Schalter mehr gedrückt habe…
MFG