Umzug und Backup

Hallo,

erst mal wünsche ich euch und euren Familien frohe Weihnachten und ein guten rutsch ins neue Jahr.

Ich habe da mal eine Frage und dazu muss ich erst mal erzählen, was mich so nervös macht!

Aktuelle Situation

Einen Terra MiniServer auf dem ein Proxmox läuft, dieser scheint nach x Tagen oder Wochen ich kann es nicht genauen Tagen beziffern, weg zu sterben oder ich beschreibe es mal so, die virtuellen Maschinen sind aufmal aus und ich kann die Proxmox Oberfläche zwar bedienen aber, leider reagiert auf neustart nicht oder herunterfahren.
Es hilft nur noch, in den Technikraum gehen und Stecker ziehen und dann paar Minuten warten und wieder anschalten.

Da ich weder im LOG des Proxmox was lesen kann oder wenn ich mir die Werte des Servers anschaue, also Temperatur und so, sieht alles in Ordnung aus.

Ich stehe also vor einem Rätsel…

Da ich sowohl von dem virtuellen Maschinen, als auch über HomeAssistant Backups mache, bin ich da etwas beruhigt, aber will nicht eines morgens mit langem Gesicht da stehen…

Ich habe folgendes Erstellt

Homecontrol (Master)

VLAN220 (IOT)
4 CPUs
8GB RAM
32 GB Festplatte

HomeSLAVE

VLAN179 (normales VLAN → SONOS/Fernseher und PCs)
2 CPUs
4GB RAM

Jetzt habe ich 4 Ideen entwickelt und habe die Hoffnung Ihr könnt mir sagen, was davon geht

1. IDEE

Ich habe eine QNAP NAS TS563 mit 16GB RAM und 2 Netzwerkkarten
Dort setze ich in der Virtualisierungsstation einen PROXMOX auf und spiele die BACKUPS vom anderen Proxmox zurück.

1. IDEE

Ich habe eine QNAP NAS TS563 mit 16GB RAM und 2 Netzwerkkarten
Dort setze ich in der Virtualisierungsstation einen PROXMOX auf und erstelle die die Homeassistant Instanzen neu…
Spiele die Homeassistant Backups zurück und passe die MAC ADRESSEN der virtuellen Karten an.
Was passiert dann mit den Sensor Werten wie Wasser und Strom?
Was passiert mit den Statistiken?
Was passiert mit dem ZIGBEE Stick und Netzwerk?
Was passiert mit dem Matter?

1. IDEE

Ich setze den HA als Container auf dem QNAP auf und spiele die Backups zurück?

Kann ich dann das Datenlaufwerk vergrößern?

1. Idee

Ich warte noch etwas und versuche eine Synology NAS zu ergattern, da ich im Internet gelesen habe, dass dort der HomeAssistant sehr gut drauf laufen soll.
Diese würde ich dann auch für die Kameras benutzen zum Speichern der Aufnahmen.

Auch hier die Fragen

Kann ich dann das Datenlaufwerk vergrößern?

Ich hoffe einer kann mir hier helfen, da ich mit dem Thema HomeAssistant sehr zufrieden bin und es mega Spaß macht und naja seitdem der läuft ich seit x-Monaten keine Schalter mehr gedrückt habe…

MFG

Moin

Von allen vier Ideen halte ich nichts. :slightly_smiling_face:

1 und 2: Eine Virtualisierung innerhalb einer Virtualisierung macht nun wirklich keinen Sinn.
3: HA in der Docker-Version - sprich im Container - würde ich nicht nutzen sondern wenn dann HA + HAOS in einer VM.
4: Auf einem Synology NAS, welche ich bereits seit Jahren nutze, läuft HA auch nicht besser oder schlechter als auf einem anderen NAS. D.h. ob Du jetzt HA in einer VM auf dem QNAP oder einem Synology NAS laufen lässt spielt keine Rolle.

Wenn Du mit den bestehenden Mitteln HA nutzen willst würde ich eine HA VM auf dem QNAP NAS nutzen und fertig. Auch wenn ich mit QNAP NAS nur sehr wenig eigene Erfahrungswerte habe und diese schon Jahre zurückliegen, sollten die Virtualisierungsmöglichkeiten bei QNAP eigentlich auch nicht wirklich schlechter sein als bei einem Synology NAS. Nur das Synology immer noch asbach uralt Kernel benutzt. :rofl:

Wenn Du HA über eine HA Backup umziehst kümmert sich HA nach dem einspielen des Backups auf der neuen Kiste um die meisten Einstellungen selbstständig und passt viele Dinge automatisch an. Irgendwelche bereits in der HA DB erfassten Daten gehen dabei auch nicht verloren. Welche Anpassungen Du dann nach dem Umzug ggf. noch manuell machen musst hängt halt von der individuellen HA Einrichtung ab und welche Geräte da zum Einsatz kommen. Wichtig wäre auf jeden Fall das Du der neuen HA Version wieder die alte IP im LAN verpasst. Das erspart schon mal Anpassungsarbeiten. Ansonsten war das Thema Umzug hier im Forum sicherlich auch schon öfter mal ein Thema, sodass Du dazu hier dann auch noch weitere Infos finden solltest.

VG Jim

Oh,

das ist auch gut HomeAssistant als direkte VM nutzen, mach SINN.

Welches Betriebssystem nimmt man denn da oder gibt es da was HomeAssistant was ich noch nicht gesehen habe?

Da ich die aktuellen Möglichkeiten bei einem QNAP NAS nicht kenne, sprich ob man irgendwelche VM Images nutzen kann und in welchem Format diese Images dann vorliegen müssen, musst Du Dich da selber mal schlau machen. Bei einem Synology NAS kann man bei dem Virtual Machine Manager z.B. ein HA *.ova Image nutzen und installieren.

Aber man kann natürlich auch “zu Fuß” eine HA VM einrichten, was auch kein Hexenwerk ist. :slightly_smiling_face: Zu dem Thema VM(s) unter QNAP machst Du Dich am besten mal in einem QNAP Forum schlau.

VG Jim

Moin,

also direkt installieren geht nicht

aber ich werde es so probieren

Methode 1

Ich weiß jetzt zwar nicht was Du mit “direkt installieren” meinst, aber wie schon gesagt mach Dich dazu am besten mal in einem QNAP Forum schlau, weil ich halt nicht weiß was bei QNAP aktuell mit VMs wie möglich ist.

Oder warte ggf. bis hier ein anderer User, der HA ebenfalls als VM auf einem QNAP NAS nutzt, dazu ggf. noch etwas mehr schreibt.

VG Jim

Nur eine Frage: Vorausgesetzt alte Hardware (RAM o. SSD o. Netzteil o. … geht langsam kaputt und verursacht die Probleme ):
Warum wird nicht einfach eine neue MiniPC Hardware gekauft, Proxmox und HA als VM installiert, Zigbee Stick durchreichen und HA Backup zurückspielen?

Naja,

die NAS ist noch da und war aus, weil nicht gebraucht und daher habe ich gedacht machst du das damit..

Die NAS hat 32 GB RAM und ein 6 Kern CPU
und 8 TB

Wollte da dann HA drauf haben udn später das PaperLess NGNX

Ich werde es erst mit dem SLAVE versuchen, dass ist der kleinere von beiden.

Auf dem alten Server runterfahren und erst löschen wenn der andere auf der NAS ohne Fehler läuft!

Ein letzter Hinweis :slight_smile:

Aus Doku:

• Home Assistant Container: Container-based installation of Home Assistant. You need to bring your own system (such as Linux) with container orchestration (like Docker), and manually handle updates. Home Assistant Container installations don’t have access to add-ons.
  • Note: Some integrations, such as Thread and Z-Wave, are controlled by add-ons. There is no out-of-the-box support for these on Container installations."

Keine Addons!

PS: Paperless habe ich auch auf der Synology als Docker (Container Manager) laufen.

Moin,

hast du eine Empfehlung für einen gute MINI PC?

Warum muß es denn immer dieser Virtualiserungs, VM, Docker sonstwas Overkill sein ?
Warum nicht einfach einen kleinen Rechner nehmen, diesen exklusiv für HA reservieren und gut is.
Passende stromsparende ThinClients kriegst gebraucht ab ca. 80€ aufwärts. Da kommt nichtmal ein Raspy mit.

ym2c
Bernhard

Hallo,

bevor ich irgendwas kaufe, hättest du eine gute Empfehlung aus deinem Erfahrungsschatz?

Da gibt wirklich sehr viele Themen zu in diesem Forum.,..

z.B.

Oder such mal nach: Empfehlung für guten mini PC

Schon interessant!

Wenn ich mir diesen Artikel durchlese

Wird ja da von direkt auf der Hardware installieren gesprochen!

Mit Proxmox habe ich den Vorteil, ich kann ohne Probleme die komplette VM sichern…

ich glaube ich muss das alles nochmal überdenken.