wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, muss ich meinen aktuellen Intel NUC durch einen neuen ersetzen, da er langsam den Geist aufgibt. Der neue ist eigentlich Baugleich. Ich werden nur den RAM und die Festplatte vom alten in den neuen umbauen.
Was hoffentlich keine Probleme gibt?
Aktuell ist es so, dass ich Proxmox auf dem Intel NUC installiert habe worunter dann HA läuft.
Nach Recherchen im Internet komme ich persönlich immer wieder zu dem Entschluss, Promox und HA neu auf dem neuen Intel NUC zu installieren und dann ein HA Backup einzuspielen.
Da ich aber absolut kein Profi bin wäre meine Frage, ob das so am sinnvollsten ist? Oder sollte ich es vielleicht anders machen?
Wenn ich das Backup von HA einspiele sollte doch normalerweise soweit wieder alles laufen?
Aktuell benutze ich nur HA. Hatte es damals mit Proxmox gemacht weil ich noch nicht wusste, ob ich noch andere Dienste benutze. Wurde auch so von Simon in einem Video empfohlen es mit Proxmox zu machen.
Würde es Probleme geben wenn ich es ohne mache bzgl Einstellungen?
Da ich davon ausgehe das Du Dich bisher noch nie mit dem Thema beschäftigt hast auch von dem Proxmox Host selber ein Backup zu erstellen, wäre eine Proxmox Neuinstallation jetzt vermutlich der einfachere Weg. Danach dann auch wieder an das Theme e1000 Problem bei Intel NICs denken.
Ja
Nein
Bei beiden Varianten daran denken das HA dann wieder die gleiche IP bekommt die es auch vorher auf dem alten NUC hatte. Falls Du mit einer IP-Vergabe per DHCP-Server arbeiten solltest musst Du das dann halt bei dem DHCP-Server regeln.
Der neue NUC hat keine Festplatte drin daher würde ich die aus dem defekten Nuc nehmen. Muss ich damit irgendwas machen wie löschen oder kann ich die einfach in den neuen stecken und dann den Nuc neu bespielen?
Du musst da vorher nichts löschen oder gar formatieren. Eine Proxmox, oder halt HAOS Installation - je nachdem was Du jetzt am Ende nehmen willst/wirst - macht das dann automatisch.
Jepp, wobei ich mir gerade nicht sicher bin welche Variante des Backup installierens sich ggf. “besser” bewährt hat. Entweder bereits bei der Installationsphase gleich zu Anfang, oder erst HA vollständig installieren und erst danach das Backup einspielen. Ich glaube die letztgenannte Variante ist die “bessere”, aber vielleicht ist es ja auch “Banane”. Bei mir ist es schon ewig her das ich mal ein HA Backup installiert habe.
Ich selber würde HA erst vollständig installieren und der Installation dann wieder die alte HA IP geben. Erst danach würde ich das HA Backup einspielen.
Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist und weil Du Proxmox dann ja weglassen willst. Falls Du irgendwelchen Netzwerkspeicher, der bei Proxmox eingerichtet ist, dann unter HA auch als Netzwerkspeicher eingerichtet haben solltest, dann solltest Du diesen bei HA vor dem Backup erstellen besser auch noch entfernen. Kommt sonst nur zu unnötigen “Komplikationen” weil HA den Netzwerkspeicher dann ja nicht mehr finden kann.
Nö sollte/ist es nicht. Falls Du entsprechenden Speicherplatz haben solltest - z.B. ein NAS oder Ähnliches was Du unter Proxmox auch eingebunden hattest - dann kannst Du Dir ja vorsorglich von der HA VM unter Proxmox auch noch zusätzlich ein Backup erstellen lassen.
A) Kann ein zusätzliches Backup ja nie schaden und B) nur für den Fall das Du spontan auf die Idee kommst doch lieber Proxmox + HA VM zu nutzen, weil Du ggf. irgendetwas nicht bedacht hast.
habe vor 2 Tagen mein HA von einem Intel-NUC auf einen Lenovo m720q umgezogen.
HA läuft bei mir unter Proxmox.
1.) Proxmox auf Lenovo installiert (+ NIC e1000e Skript)
2.) NAS und PBS dort wieder eingebunden
3.) Unter pve → System → Network die erlaubten VLANs eingetragen
4.) HA über PBS wieder eingespielt
5.) Proxmox Backupjobs wieder eingerichtet
6.) Fertig
HA hat so wieder die gleiche IP wie auf dem alten System.
Hm, da Linux im Gegensatz zu Windows relativ entspannt ist, was Hardwarewechsel angeht und du mit deinem Proxmox als solches ja keine Probleme hast, sollte das DIng einfach wieder starten wenn du es in den neuen NUC baust. Angeschlossene bzw. durchgereichte Hardware könnte eine neue ID haben, das müsste man checken (ZigBee Stick oder sowas), und dann wärst du fertig.
tatsächlich habe ich erstmal die schnelle Variante gewählt, da meine Zeit momentan etwas begrenz ist und den RAM und Festplatte einfach umgebaut. Fast alles läuft außer der Zigbee Stick. Da muss ich jetzt erstmal schauen, was ich da machen muss damit der wieder läuft.