HA Migration, alte Instanz weiter nutzen

Ich weiß nicht ob das schon behandelt wurde oder wie/wo ich suchen soll. Es geht um Simons YT Beitrag Home Assistant Migrations-Anleitung :building_construction: | HW→Wechsel., und da den Kommentar von **
@jonasgrafe6506.**
Ich habe das “alte” HA (war auf Server via Proxmox) nach der Migration auf Mini PC “heruntergafahren” wie Simon vorschlug. Und dann dem neuen HA die alte IP als Feste IP vergeben. Klar, dass ich jetzt auf die alte Instanz nicht mehr draufkomme.

Wenn ich nun die alte Instanz als Experimentierinstanz weiter nutzen möchte, wie komme ich da jetzt dran? Muss dem wohl irgendwie ne neue IP verpassen…

Vielen Dank für eure Hilfe

Im Prinzip genau so wie vorher auch, :laughing: sprich die alte HA-Instanz hat ja weiterhin ihre IP. Nur wenn Du jetzt Deine neue HA-Instanz mit z.B. der IP 192.168.1.100 laufen hast und diese IP vorher auch die alten HA-Instanz hatte, gebe es - wenn Du die alte HA-Instanz jetzt auch noch zusätzlich und parallel starten würdest, einen IP-Konflikt. Also:

1. Neue HA-Instanz kompl. herunterfahren.
  2. Alte HA-Instanz starten und halt auch über deren bisherige IP aufrufen und der dann eine andere IP verpassen.
  3. Neue HA-Instanz kann wieder gestartet werden und hat dann eine andere IP als die alte HA-Instanz.

Falls Du aber - weil es ja u.a. um Proxmox ging - Proxmox nutzen solltest, hast Du darunter innerhalb von nur wenigen Minuten natürlich auch eine kompl. neue HA-Instanz (HA VM) erstellt. Was ich Dir für eine Experimentierinstanz auch empfehlen würde. Dann hättest Du nämlich auch einen sauberen Anfang und es besteht nicht die Gefahr das sich z.B. Integrationen oder Addons, die bei der alten HA-Instanz und bei der neuen HA-Instanz dann ggf. parallel in Betrieb sind, ggf. “in die Quere kommen”.

VG Jim

Vielen Dank, das mit der neuen VM Instanz werde ich probieren. Da ich die erste aber nicht selber erstellt hatte, und von Proxmox keine Ahnung habe, muss ich mich da mal reinfuchsen. Aber dazu hat Simon ja auch ein yt gemacht glaube ich.

Was irgendwelche Videos betrifft: Denk daran daß solche YT Videos häufig veraltet sind und es damit dann ggf. zu Problemen kommen kann. D.h. als Orientierung kann man die benutzen, aber man sollte sich trotzdem und zusätzlich in das Thema einlesen - z.B. über die offizielle Doku - damit man auch versteht was man da eigentlich macht und was da in einem Video gezeigt oder gesagt wird.

VG Jim

Moin,

hey, das ist mein Spruch :slight_smile: :slight_smile:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, Ich benutze HA als VM unter Linix Mint in einer VirtualBox und Funktioniert super. Jetzt habe ich mir aber überlegt das gante mal auf Proxmox zu migrieren.
Die Hardware ist die selbe, ein Lenovo Laptop mit SSD (volkommen ausreichend).
Ich benutze die akuelle HA Version:
Installationsmethode Home Assistant OS

• Core 2025.11.3 ,Supervisor 2025.11.5 ,Operating System 16.3 ,Frontend 20251105.1

Ich habe einige menuelle Erweitterungen per Phyton und HACS Add-On installiert (Vaillant, Solar Edge, Local Tuya) .
Wenn ich ein Backup erstelle und alle Optionen auswähle (incl. Add-On) und diese dann in die neue VM als Restore einpflege, fehlen mir die HACS Add-On’s und auch die Phyton Erweiterungen und die zusätzlichen Unterverzeichnisse aus dem Config-Verzeichniss.
Ich finde aktuell keine Lösung für das Problem.
Was mir auch aufgefallen ist das es die Möglichkeit eine Voll-Backup als Auswahl nicht mehr gibt.
Bin ich bind oder ist das aktuell nicht mehr vorhanden und wird mit den jetzigen Optionen abgedeckt ?
Ich habe noch nicht versucht die Viertuelle HD (Image) von der VirtuellBox nach Procmox zu kopieren. Ich weis nicht ob die Kompatibel sind (Proxmox = KVM format), das wäre eventuell ja auch eine Lösung.

Besten Dank erstmal und vieleich kann mir ja einer helfen oder ein paar Tipps geben.

Schöen Grüße

Olaf

Nachtrag:
Hallo ich bins schon wieder für die Konvertierung habe ich eine Anleitung gefunden.
(Die ID mit dem Image ist mir beim Scheiben des Artikel eingefallen.)

Hier der Link für die es Interesiert: VMs von VirtualBox oder Virt-Manager in Proxmox importieren

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin,

wenn Du ein Backup hast, kannst Du da auch hineinschauen und Deine manuell installierten Python Erweiterungen suchen, ob sie auch im Backup vorhanden sind!

HACS ist kein Add-on, das ist eine eigenständige Erweiterung und anschließen eine Integration, die nur zusätzliche Repositorien einbindet.

Also für mich liest sich das eher so, dass man am eigentlichen System dran vorbei etwas gemacht hat.

Bitte genauere Erklärungen, was sind manuelle Python Erweiterungen, wie hast Du HACS installiert, usw.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

das ist mein aktueller Inhalt des Backup:
2358 Nov 26 19:01 5c53de3b_esphome.tar.gz
2713 Nov 26 19:01 7ad98f9c_zigbee2mqtt.tar.gz
146335 Nov 26 19:01 a0d7b954_vscode.tar.gz
1350 Nov 26 19:01 backup.json
1841 Nov 26 19:01 core_configurator.tar.gz
3330 Nov 26 19:01 core_mosquitto.tar.gz
5979 Nov 26 19:01 core_ssh.tar.gz
75551992 Nov 26 19:00 homeassistant.tar.gz
201 Nov 26 19:01 media.tar.gz
201 Nov 26 19:01 share.tar.gz
201 Nov 26 19:01 ssl.tar.gz

Die Python Erweiterung bezieht auf ein Zigbee Gerät:

zha Erweiterung

zha:

custom_quirks_path: ./custom_components/custom_zha_quirks
image

HACS habe ich wie beschreiben installiert:
Link: HACS installieren - Home Assistant Anleitung 2025 bzwl. Initial configuration - HACS

Hinweis: Die Migration von VirtualBox nach Proxmox hat funktionert. Ich muste etwas anpassen aber ohne Verluste von Daten und der Konfiguration.
Er wäre ja auch schön wenn das mit dem Backup und Restore funktionieren würde.
Ich könnte mir auch vorstellen dies manuel per FTP zu übertragen. Wäre ja auch eine Lösung. Ich habe aber noch nicht rausbekommen in welchen Docker Ordner ich an die Daten komme bzwl welche Path es ist (per Shell).

Schöne Grüße
Olaf

Moin,

das alles sind wieder gezippte Archive, die man auch auspacken kann, darin befinden sich die Verzeichnisse und Dateien.

Das ist das esphome Add-on

Das ist das Z2M Add-on

Das ist der VSC Editor, als Add-on

Alle Drei erkennbar an der Buchstaben / Zahlen Kombination vor dem Namen.

Das müsste ein Inhaltsverzeichnis sein, wenn ich mich nicht täusche.

Es kommen dann einige HA Core Komponenten und das ganz große File ist HA selbst, dann kommen noch ein paar allgemeine Verzeichnisse

Das sind ja dann keine Erweiterungen in dem Sinne, sondern Quirks, um neue, unbekannte Geräte in ZHA zu integrieren, die sollten dann aber auch unter ZHA im großen homeassistant.tar.gz zu finden sein, genau da wo Du den Pfad zu angegeben hast :thinking:

Ich könnte, aber ich werde es hier nicht erklären, ist nicht das, was man machen sollte!

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, warum ein Backup aus der VirtualBox HA VM nicht funktionieren soll, es sollte eigentlich so gehen

• Vollbackup aus VirtualBox VM, extern ablegen.
  • Proxmox, neue HAOS VM erstellen
  • HAOS, beim erststart das zurückspielen aus dem Vollbackup, da dann
    • erst nur HA, Core zurückspielen.
    • dann nach einem neustart, aus dem Backup, die Add-ons zurückspielen

Dabei sollte eigentlich alles so wieder hergestellt werden, wie es war, IP anpassen nicht vergessen.

Wenn das Konvertieren der VirtualBox VM funktioniert, dann ist das aber auch gut :slight_smile:

VG
Bernd

Hmm, nicht 100%ig passend, aber zumindest ähnlich.

Ich werde sobalt ich zeit habe mir das nochmals ansehen, was in den einzelnen Datein drin steht.
weil ich glaube eine Restore im Originalen HA wird auch nicht funktioniren.