HA und NAS auf einem Server?

Hallo zusammen,

da ich mich für den kommenden Black Friday bei dem ein oder anderen NAS umgeschaut habe, kam mir die Frage ob es nicht Sinnvoller ist mit dem HA vom Raspi 5 auf einen richtigen HomeServer umzuziehen.

Ich kenne mich was die ganze Geschichte NAS und Sparsame Hardware für HomeServer angeht leider überhaupt nicht aus.

Den Raspi habe ich letztes Jahr gekauft, da ich eine Plattform brauchte um mit HA anzufangen. Aktuell habe ich nur einige Leuchten, TRV’s, Schalter hier, Sensoren da. Also alles in allem noch nichts, was wirklich viel Leistung braucht.

Nächstes Jahr würde ich gerne eine Alarmanlage bauen und im gleichen Zuge erstmal 2-3 Kabellose Kameras über den HA einbinden wollen, dafür wird der Raspi denke ich schon an sein Limit kommen. Langfristig wären natürlich Kameras mit POE sinnvoller.

Ich habe keine sonderlich großen Anforderungen an einen NAS, mir würde im Prinzip auch etwas Speicher via iCloud reichen, weil wir nur Dokumente, Fotos und Videos von den Mobilgeräten (ausschließlich Apple) einheitlich Speichern wollen und von Überall darauf zugreifen möchten.
Ich möchte meine Fotos nur ungerne extern bei einem Konzern lagern, bei dem ich auch noch mtl. Kosten dadurch habe.
Aktuell haben wir unter 1TB an Fotos und Videos, Tendenz steigend, daher habe ich an 2-4TB schnellen Speicher gedacht und das gleiche als HDD’s als Backup. Ich hatte mich mit der Synology BeeStation angefreundet, aber eventuell macht es ja mehr Sinn, alles auf einem Rechner laufen zu lassen.

Würde es Sinn machen einen Rechner zu kaufen (MiniPC) oder zusammenzustellen und dort mit ProxMox 2 VM mit HA und einem NAS laufen zu lassen. Kennt sich jemand damit aus, ob es überhaupt Freeware für den NAS gibt und welche da zu Empfehlen ist.

Oder einfach HA auf einem Mini PC und die BeeStation von Synology Parallel, somit müsste man kein NAS verwalten.
Was würdet ihr an Hardware für beide Fälle Empfehlen? Muss natürlich auch Finanziell im Rahmen bleiben, aber ich würde jetzt lieber einmal ins richtige Investieren bevor ich mich zukünftig nur über die Performance ärgere.

Vielen Dank und liebe Grüße!

“Finanziell im Rahmen” ist ein weites Feld…

Grundsätzlich würde ich HA und NAS trennen. Das NAS ist als Netzwerkspeicher prädestiniert, die Backups von anderen Rechnern aufzunehmen. So ist mein HA auch konfiguriert. Mein NAS ist ein altes Synology, das überlege ich auch zu erneuern. Anforderung ist Docker-Unterstützung und zwei Festplatten. 2x4 TB als RAID 1 scheint mir aktuell der Sweet Spot zu sein. 2x2 TB ist auch nicht viel günstiger.
Ich schwanke zwischen Synology DS224 und dem UGREEN DXP2800.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft HA in einer VM auf der Syno 224+, weil diese Variante gegenüber Docker etwas funktioneller ist.

2 „Gefällt mir“

Ich packe gerade alles was geht aufs NAS.
Neben HA läuft da auch RaspberryMatic, Lyron Media Server, PiHole außerdem noch ein ZigBee Stick, die Videoüberwachung usw.
Das NAS läuft 24/7 und das sollte man auch ausnutzen.
Läuft auch alles auf meiner “alten” DS218+ absolut performant.

Wenn wie bei mir das mittlerweile alles drüber läuft und man eine hohe Verfügbarkeit braucht, ist ein Raid sowie ein regelmäßiges Backup natürlich unabdingbar.

Also ich bin ein Freund davon alles aufs NAS zu packen und kann es daher empfehlen.

VG
B.

2 „Gefällt mir“

Ich betreibe NAS und HA jeweils als VM unter Proxmox auf einem Dell T30. Als Freeware für NAS bietet sich z.B. OpenMediaVault an. Wichtig ist auf jeden Fall das Backup!

1 „Gefällt mir“

Wie lange läuft der HA schon auf der VM unter Proxmox? Ist es eventuell Problemanfälliger als auf einer eigenen Hardware?

Welche Software für das NAS nutzen Sie aktuell?

HA läuft erst seit ein paar Wochen unter Proxmox (ich nutze FHEM, musste aber wegen einer einzubindenen Loxone anderweitig auf HA setzen), Z2M läuft in einem extra LXC, somit ist HA komplett von der Hardware entkoppelt. Mein NAS ist mit Debian selbstgebaut, damit bin ich flexibel (Freigaben mit SMB und NFS, VPN mit Wireguard, etc.). Als Oberfläche nutze ich WebMin (https://webmin.com/), aber etwas Arbeit auf der Konsole bleibt nicht aus. Auch Linux-Systeme sind keine Fire&Forget-Lösung sondern brauchen regelmäßige Pflege.

hallo achim0302, ich habe auch HA auf einer Syno 224 eingerichtet, würde aber gerne meine shellys und Co. auf ein anderes Subnetz auslagern. Meine Überlegung ist nun: die 224 hat ja 2 LANs, gibt es eine Möglichkeit über einen zweiten virtuellen switch die LAN2 auf HA zu bringen?

Hallo hugo_224,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Es werden sich hier bestimmt noch User finden, die sich damit auskennen.

Mahlzeit, ich würde gern den Schriftverkehr so wie es Simon in einem Video beiläufig erwähnt hat per paperless-ngx ablegen.
Bei mir läuft HA auf einem NUC mit ProxMox.

Meine Frage

Ist es möglich an dem NUK Festplatten anzuschließen und das dann als NAS zu nutzen?

Ja dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber die hier alle einzeln aufzuzählen und dann zu beschrieben was man dann wie und wofür einrichten kann und muss, würde ein wenig den Rahmen sprengen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

Wieso nutzt Du nicht die Suche, das wurde hier schon mal erklärt, wie man eine zusätzliche Platte in Proxmox einbindet :wink:

Und nein, eine weitere Platte bedeutet nicht, dass man ein NAS hat, dazu muss man auch die passende Software installieren, z. B. TrueNas

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Danke für euren schnellen Antworten, das war hier der Beitrag wo es aus meiner Sicht am sinnvollsten reingepasst hat. Aber ich werde mich nochmal in die Suche begeben.

Und wenn Du eine möglichst einfache NAS-Lösung unter Proxmox haben möchtest kannst Du Dir eine VM mit OMV erstellen und das dann einrichten und nutzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch etwas mit Docker gelesen, muss auch noch mal gucken welche Software das unterstützt.

Habe übrigens den Beitrag zum einbinden einer zusätzlichen HDD gefunden. Danke

Docker oder LXC halte ich für ein virtualisiertes NAS für keine gute Idee weil a) das immer vom Host BS abhängig ist und b) es immer mal wieder - mehr oder weniger - Probleme mit Mounts, sprich dem Einbinden von Laufwerken geben kann. Solange die Host Hardware das hergeben sollte (Sichwort CPU und RAM), würde ich immer VM nutzen.

Aber ok das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

VG Jim

ich möchte keine virtuellen Festplatten einrichten - es soll sich schon um richtige Hardware handeln.
Wie meinst du das mit VM?

Moin

VM ist die in dem Zusammenhang allgemein genutze Abkürzung für Virtuelle Maschine.

Wenn Du Dir ein NAS von z.B. Synology oder QNAP kaufst ist das ein physisch vorhandenes NAS. Wenn Du Dir unter einem Hypervisor wie z.B. Proxmox eine NAS Software wie z.B. OMV in einer VM installierst nennt man das üblicherweise virtualisiertes NAS. Beides nutzt “richtige Hardware” und physisch vorhandene Festplatten und hat nichts mit “virtuellen Festplatten” zu tun.

VG Jim

Okay, hatte es mir schon gedacht wach aber verwirrt weil du virtualisiertes NAS geschrieben hast. Danke für die Aufklärung. Also wäre deine klare Empfehlung ein physisches NAS.