Hallo zusammen,
da ich mich für den kommenden Black Friday bei dem ein oder anderen NAS umgeschaut habe, kam mir die Frage ob es nicht Sinnvoller ist mit dem HA vom Raspi 5 auf einen richtigen HomeServer umzuziehen.
Ich kenne mich was die ganze Geschichte NAS und Sparsame Hardware für HomeServer angeht leider überhaupt nicht aus.
Den Raspi habe ich letztes Jahr gekauft, da ich eine Plattform brauchte um mit HA anzufangen. Aktuell habe ich nur einige Leuchten, TRV’s, Schalter hier, Sensoren da. Also alles in allem noch nichts, was wirklich viel Leistung braucht.
Nächstes Jahr würde ich gerne eine Alarmanlage bauen und im gleichen Zuge erstmal 2-3 Kabellose Kameras über den HA einbinden wollen, dafür wird der Raspi denke ich schon an sein Limit kommen. Langfristig wären natürlich Kameras mit POE sinnvoller.
Ich habe keine sonderlich großen Anforderungen an einen NAS, mir würde im Prinzip auch etwas Speicher via iCloud reichen, weil wir nur Dokumente, Fotos und Videos von den Mobilgeräten (ausschließlich Apple) einheitlich Speichern wollen und von Überall darauf zugreifen möchten.
Ich möchte meine Fotos nur ungerne extern bei einem Konzern lagern, bei dem ich auch noch mtl. Kosten dadurch habe.
Aktuell haben wir unter 1TB an Fotos und Videos, Tendenz steigend, daher habe ich an 2-4TB schnellen Speicher gedacht und das gleiche als HDD’s als Backup. Ich hatte mich mit der Synology BeeStation angefreundet, aber eventuell macht es ja mehr Sinn, alles auf einem Rechner laufen zu lassen.
Würde es Sinn machen einen Rechner zu kaufen (MiniPC) oder zusammenzustellen und dort mit ProxMox 2 VM mit HA und einem NAS laufen zu lassen. Kennt sich jemand damit aus, ob es überhaupt Freeware für den NAS gibt und welche da zu Empfehlen ist.
Oder einfach HA auf einem Mini PC und die BeeStation von Synology Parallel, somit müsste man kein NAS verwalten.
Was würdet ihr an Hardware für beide Fälle Empfehlen? Muss natürlich auch Finanziell im Rahmen bleiben, aber ich würde jetzt lieber einmal ins richtige Investieren bevor ich mich zukünftig nur über die Performance ärgere.
Vielen Dank und liebe Grüße!