Umzug von Proxmox auf Synology

Moin Leute,

meine Hardware vom Proxmox Server gibt so langsam den Geist auf. Ich würde dann gerne mit Home Assistant auf meine Synology umziehen. Heir ist das Grundsystem von Hoke Assistant schon installiert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich am klügsten umziehe kann. Ich würde logischerweise natürlich ein Backup einspielen um möglichst alles auf dem Stand von jetzt gerade zu haben. Allerdings hat das HA auf der Synology noch eine andere IP Adresse. Ich bräuchte jetzt mal euren Rat, hier mein Vorschlag wie ich vorgehen würde:

  • im alten HA Zigbee und RaspberryMatic Add-ons deaktivieren
  • Backup erstellen von alten HA
  • altes HA herunterfahren
  • IP in der Fritzbox wieder freigegeben
  • neues HA starten
  • IP Adresse ändern.
  • Backup von alten HA einspielen
  • USB Sticks (Zigbee und RaspberryMatic) dir schleifen
  • kontrollieren ob Sticks “angekommen” sind
  • beide Add-ons wieder starten

Was meint ihr zu diesem Vorhaben??

Was für eine Synology hast du denn? Ansonsten sollte das gehen. Evtl. musst die Ports in der Config von Zigbee und RPM anpassen. Aber da stecke ich nicht so drin. Wobei ich mir eher einen neuen Mini PC für Proxmox kaufen würde, wie HA auf die Synology zu portieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Hallo

Das würde ich nicht machen. Zu wenig Leistung.
Kauf dir lieber einen mini Pc gibt auch günstige .

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich passt die Vorgehensweise so und ich habe im Laufe der Jahre HA auch schon mehrfach umgezogen. U.a. auch von oder auch wieder zu einer DS. :slightly_smiling_face:

Bei Deinem Vorhaben gehe ich davon aus das wir dann von einer HA VM unter DSM reden und nicht von einer HA Docker Version und somit unter dem DSM Container Manager.

Das Thema welche DS hast Du hat @anon80162771 ja auch schon erwähnt und zusätzlich stellt sich natürlich auch noch die Frage wofür Du diese DS dann auch noch nutzt. Nur für die eher üblichen Aufgaben und dann ggf. noch ein wenig Docker und die HA VM, oder halt ggf. auch noch SS für X Kameras, oder noch schlimmer auch noch für ggf. eine Win 11 VM. :rofl:

Bei den üblichen einfachen DS Kisten mit z.B. einer Intel Celeron J4125 CPU und darin dann 10 GB RAM, läuft eine übliche HA VM parallel zu irgendwelchen normalen Aufgaben die die DS sonst noch parallel abarbeitet, vollkommen problemlos und die Leistung der DS reicht dafür vollkommen aus. Sofern möglich würde ich Dir aber empfehlen für den DS Virtual Machine Manager eine (NVMe) SSD zu nutzen und die VM dann nicht auf einer HDD laufen zu lassen. So eine Konstellation lief hier mit einer DS720+ fast mal ein Jahr lang. Irgendwelche anderen DS mit stärkeren CPUs sind dafür dann natürlich auch geeigent. Aber wie schon gesagt kommt das immer darauf an was Du mit der DS sonst noch so anstellst. :slightly_smiling_face:

Edit: Hatte ich vergessen. Von RaspberryMatic habe ich keine Ahnung und kann daher dazu auch rein gar nichts sagen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf Proxmox nur das HA nutzt, dann schmeiss Proxmox weg und installiere HA direkt auf der Hardware. Das nimmt die einiges an Komplixität raus und man muss sich dann nicht noch mit Proxmox Updates und Hardware-Durchreich-Aktionen quälen. Heisst ja nicht ohne Grund „Smart“-Home.
Und das Proxmox nicht das gelbe vom Ei ist sieht man ja an den zahlreichen Posts hier.

Um es klar zu machen, ich bin nicht gegen Proxmox, aber es sollten sich nur Nerds damit beschäftigen die das Ding aus dem FF kennen. Die haben auch keine Probleme damit.

Ob HA auf eine Synology zu packen jetzt eine super Idee ist wag ich auch zu bezweifeln.

Ich zähle nicht dazu und habe meinen Proxmox lieb gewonnen. Wenn man nur HA als VM auf Proxmox hat, gebe ich dir recht. Ich habe aber noch eine Windows VM, Ubuntu Server VM (zum Testen, Probieren und Lernen) und diverse LXC Container am Laufen (Adguard, Unifi, Jellyfin, Kimai2, MariaDB (unter anderen für HA) und Cloudflare.

Hier hast du meine komplette Zustimmung.

Wenn HA alleine läuft, dann auch hier meine Zustimmung, ansonsten siehe oben.

Ok, danke euch. Es ist eine 224+ mit 16 GB. Der Gedanke ist einfach da diese eh läuft auch HA da drauf zu schmeißen. Wieder Neungerät weniger. Nicht wegen dem Strom, einfach wegen der Einfachheit halber. Aber ok, vielleicht gucke ich dann nach nem “neuen” thin client.

Danke euch.

Wie schon geschrieben hängt es davon ab was Du mit der DS224+ noch so machst, aber von der Hardware her läuft darauf HA vollkommen problemlos und es gibt auch keinerlei Einschränkungen oder Nachteile gegenüber einer extra Kiste für HA.

Außerdem was hält Dich davon ab das erst einmal selber zu probieren und zu testen, statt direkt wieder Geld für eine neue HA Kiste in die Hand zu nehmen. :wink: Wenn ich nicht noch mehr gewollt und somit zu Proxmox gewechselt wäre, würde HA wohl heute noch auf meiner DS720+ laufen. :laughing:

Anm.: Mein Weg der HA-Nutzung war z.B.:

  1. NUC mit Linux + Virtualbox + HA VM
  2. NUC mit HA bare metal
  3. DS720+ mit HA VM
  4. NUC mit Proxmox und HA VM
  5. Fujitsu SFF PC mit Proxmox und HA VM

VG Jim

Ja stimmt eigentlich auch wieder. Ausprobieren kann man es natürlich erstmal… eigentlich ging es mir darum ob ihr meint das mein “Umzug” so wie ich ihn vorhabe klappen könnte. Habe eigentlich keine Lust alle gerät neu anzulernen etc. Wenn das nämlich mit geringen Aufwand erledigt ist, dann würde ich das tatsächlich mal testen bevor neue Hardware angeschafft wird

Wie gesagt habe ich das in den letzten Jahren auch schon mal gemacht und dabei gab es keine Probleme. Nur wie das mit RaspberryMatic aussieht dazu kann ich nichts sagen.

Bei Zigbee musst Du halt schauen das die Adresse von dem USB Dongle dann wieder passt. Da Du hier ja nicht angegeben hast ob Du Z2M oder ZHA nutzt kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Bei Z2M - was ich nutze - wäre das evtl. ändern der Adresse des USB Dongle kein Problem.

Ansonsten kann es auch sein das Du HA während des Restores ggf. mehrfach neu starten musst, oder auch wenn es so aussieht als wenn das Restore abgeschlossen wäre kann es sein das noch der ein oder andere Neustart von HA, oder Reboot der HA VM von Nöten ist, bis HA wieder alles so hingebogen hat das es passt. HA versucht hat alles wieder so hinzubiegen das es für die neue Installation und somit auch andere Hardware wieder passt und das macht HA eigentlich ziemlich gut.

Worauf Du natürlich auch immer mal wieder einen Blick werfen solltest ist ob die USB Sticks bei dem Virtual Machine Manager noch weiterhin an die HA VM durchgereicht werden. Auch da gab es schon Zigbee Dongle wie z.B. einen Conbee die da mal herumgezickt haben. Mein alter Sonoff Dongle-P hat da nie irgendwelche Probleme gemacht und war immer durchgehend an die HA VM durchgereicht. Egal ob man die DS neu gebootet hat oder nicht.

VG Jim

Moin,

wenn Bei ZHA, Z2M die kurze Adresse /dev/tty(usb/ACM)x steht, dann muss man schauen, dass die wieder dort angesteckt werden, oder anschließend anpassen an den neuen USB-Port.
Nutzt man die lange Adresse z. B. /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.12__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100FRC-if00 dann muss man da nichts umstellen, denn die stimmt immer mit dem Stick überein.

Das nur mal so am Rande :wink:

VG
Bernd