ich habe mein Home Assistant System auf einem Proxmox-Server laufen und nutze Zigbee2MQTT mit einem Sonoff Zigbee USB Dongle. Aufgrund der steigenden Anzahl an Geräten (>100) habe ich mir nach Empfehlung aus dem Video von Simon den SMLIGHT SLZB-07P7 bestellt, um mein Zigbee-Netzwerk zu verbessern.
Meine Vorgehensweise:
Den Sonoff USB Stick entfernt und den SMLIGHT SLZB-07P7 angeschlossen.
Home Assistant einmal neugestartet.
Überraschenderweise konnte ich sofort auf meine Geräte zugreifen – es scheint alles wie gewohnt zu funktionieren.
Das Problem:
Die Standard-Integration für den SMLIGHT SLZB-07P7 wird weder automatisch erkannt noch lässt sie sich manuell installieren. Ich benötige die Integration ja aber, um die Firmware des Sticks zu flashen.
Fragen:
Ist es normal, dass der Stick einfach so funktioniert, ohne dass die Integration gefunden oder installiert werden muss? (Konfiguration habe ich mal angefügt)
Wie kann ich die passende Integration manuell installieren, um den Stick zu flashen?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem SMLIGHT SLZB-07P7 unter Proxmox und Zigbee2MQTT gemacht?
Hi, Du solltest erst mal die Konfiguration richtig machen, so wird das nichts.Unter serial steht nichts drin, da sollte eigentlich mehr drin stehen. Log Dich mal auf den Stick ein und schau mal was da angegeben ist für die Konfiguration. Wenn der am PC direkt hängt, solltest Du mal den kompletten Pfad in der Config eintragen sowie zstack oder ähnliches. Les Dir das mal durch: https://community.simon42.com/t/korrekte-einstellung-fuer-sml-06-und-sonoff-e-p/49142/2
Da dürfte so einiges dabei sein was für Deine Kofiguration zutrifft.
Jetzt stelle ich nur eine blöde Frage: Warum funktioniert dann zumindest mit dem Sonoff Stick alles, wenn die Konfiguration nicht vollständig oder fehlerhaft ist.
Ich möchte nicht die Antwort in Frage stellen sondern nur verstehen.
Das könnte daran liegen das in der configuration.yaml im zigbee2mqtt- Verzeichnis alles richtig drin steht. Deshalb sollte man ja auch sich nicht darauf verlassen das von der Oberflächen Konfiguration alles in die configuration.yaml übernommen wird und das dann nochmal überprüfen.
Nö Du kannst den Stick entweder über dessen WebGUI flashen,
oder halt auch per Web-Flasher unter: SMLIGHT FIRMWARE UPDATER (Anm.: Chrome-basierten Browser benutzen).
Wenn Du vorher einen Sonoff Dongle-P - also auch mit einem CC2652 Chip(satz) - im Einsatz hattest, ist es theoretisch denkbar das Z2M mit dem SLZB-07P7 ohne weiteres Zutun direkt funktioniert, aber das kann auch von der Firmware-Version und vor allen Dingen von der z.Z. genutzen Z2M configuration.yaml (/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml) abhängig sein. Wie die Z2M configuration.yaml für den SLZB-07P7 eigentlich auszusehen hätte, bzw. welche Einträge dort dafür notwendig sind, wird Dir auf den Info-Seiten von SMLight, bzw. auch im WebGUI des Dongle, ja direkt angezeigt und diese Einstellungen solltest Du überprüfen.
Ja die HA SMLight Integration hat nichts mit dem Betrieb des Dongles unter/mit Z2M zu tun, sprich für Z2M ist die nicht notwendig.
Danke soweit erstmal, ich scheitere jedoch schon beim FW Update aus unbekannten Gründen. Es ist jetzt nicht das erste mal das ich eine FW flashe.
Habe es jetzt über meinen Mac probiert da bleibt er gefühlt für immer bei diesem Punkt hier stehen. (richtig erkannt wird der USB Stick.)
Habe es noch auf einer Windows Maschine probiert. Hier lädt er die FW herunter aber wenn er anfangen will zu flashen verliert er die Connection zum USB Stick, und sagt ich soll ihn neu einstecken.
Habe leider bei beiden Geräten nur USB-C Ports und habe den USB Stick über einen Adapter angesteckt. Haben die Probleme mit 3.0 Ports? ich habe tatsächlich nur noch Laptops mit USB 3.0.
Probiere es jetzt noch mit meinem proxmox da habe ich noch einen USB 2.0 Port und reiche der Win11 Mühle darauf den Stick mal durch, mal schauen ob das geht.
@Jim_OS blöde frage: Wie komme ich den auf die WebGUI drauf? Der hängt sich ja nicht einfach in mein WLAN.
auch auf meiner Win11-VM gleiches spiel (wobei Chrome auch in der Downlodschleife hinterlegt) und nur Edge weitergemacht hat und mich gefragt hat welche FW ich flashen will. Sehr frustrierend…
Sorry das war ein Fehler von mir, da ich übersehen hatte das Du ja einen SLZB-07P7 mit USB-Port hast. Zu dem flashen von dem Teil per Web-Flasher und dem Problem was Du damit aktuell hast, kann ich leider nichts sagen.
Als ich noch einen Dongle-P mit USB-Port hatte lagen solche Verbindungsprobleme per Win aber meist an fehlenden Komponenten (Treiber, Python, …) bei Windows.
By default, the device comes with a signed bootloader, so only official firmware can be flashed. This prevents unexpected behavior while incidentally using the wrong firmware.
For PRO users, there is an option to unlock the bootloader and flash any firmware. This can be done by the following steps:
– Go to the official FIRMARE FLASHING TOOLSMLIGHT FIRMWARE UPDATER
– Select SLZB-07
– Press button “Update SLZB-07 FIRMWARE“
– Choose your USB port
– Press “Change firmware“
– Choose “Unlock bootloader” and press Install
After these steps, your bootloader will be unlocked.
Devices shipped starting from 2024: – Plug your device into USB port, go to **https://smlight.tech/flasher, **select SLZB-07 and choose:– Zigbee (EZSP) – regular zigbee firmware
– Multi-PAN (RCP) – firmware to work with Matter/Thread
– Thread – firmware to use as Thread router
– Upload your own firmware – you can flash your own file
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen eben weil ich keinen SLZB-07P7 sondern einen SLZB-06 im Einsatz habe.
Edit: Mal ganz abgesehen davon das ich gar nicht mal glaube das Du überhaupt ein Firmware-Update machen musst, könntest Du auch mal die Coordinator-Firmware von Koenkk versuchen zu installieren. Der folgende Ablauf ist dann aber auf eigene Gefahr und Du musst selber beurteilen ob Du das so machen/probieren willst.
Die letzte Koenkk Version für den SLZB-07P7 ist die 20240710. Dazu gehtst Du nach hier
Dort dann unter SMLIGHT SLZB-07p7 Zigbee USB CC2652P7 adapter und lädst Dir dort die Zigbee firmware: --Coordinator firmware herunter. Diese versuchst Du dann mit dem ZigStar GW Multi tool zu installieren.
Mit dem ZigStar GW Multi tool habe ich früher bei meinem Dongle-P auch mal Firmware-Updates installiert.
Anm.:
Wie schon gesagt ist das Update per ZigStar GW Multi tool auf eigene Gefahr!
Wie auch schon gesagt glaube ich nicht das Du überhaupt ein Firmware-Update brauchst.
Weil ich das weitere oben so noch nicht gepostet hatte: Die HA SMLight Integration unterstützt m.W. den SLZB-07P7 gar nicht.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die FW einfach zu lassen da ich ja via Z2M schon meine Geräte steuern konnte.
Nach deiner Info, dass der 07P7 nicht kompatibel mit der Integration ist, ist mir auch klar warum Sie nicht automatisch kommt . Ich dachte die FW muss aktuell sein damit diese erscheint.
Dann kann ich bzw. werde den Part mal skippen und den Wechsel mal durchführen und schauen dass ich die Konfiguration sauber hinbekomme.
Wie schon geschrieben vermute ich das bei Dir auf dem SLZB-07P7 eh bereits die Coordinator-Version aus Juli 2024 installiert ist. Welche Version bei Dir installiert ist kannst Du Dir unter Z2M ja anzeigen lassen.
Was das flashen mit dem SMLight Web-Flasher betrifft habe ich eben mal - just for fun - einen Test mit meinem alten Sonoff Dongle-P gemacht, weil der Web-Flasher ja auch andere USB-Dongle mit CC2652 flashen können soll. —> Other CC1352x/CC2652x series device flasher
Der Ablauf war:
Port auswählen (hier bei mir einen USB 3.0 Port an einem NUC)
und dann baut der Web-Flasher darüber eine Verbindung mit dem Dongle auf, sprich es kommt ein paar Sekunden lang dieses “Downloading-Bild” wie bei Deinem Screenshot. Dann muss man per Upload-Button die entsprechende Firmware auswählen
und dann den Install-Button anklicken. Im Anschluss startet der Upload
Bei dem alten Sonoff Dongle-P hier bei mir läuft der Upload dann zwar nicht, aber das liegt daran weil ich bei dem erst noch manuell den Bootloader aktivieren müsste, was über den Web-Flasher bei dem Dongle-P nicht möglich ist.
Wenn ich mal so tue als hätte ich hier einen SLZ-07P7 und bei dem Web-Flasher den Menüpunkt für den SLZB-07P7 auswähle —> SLZB-07p7 series device flasher dann komme ich auch darüber weiter und mir wird das folgende Menü angeboten
Ich kann Dir zwar nicht sagen wo jetzt genau bei Dir das Problem lag bzw. liegt, aber grundsätzlich scheint der Web-Flasher zu funktionieren.
Das würde er aber eigentlich nur wenn bei Windows oder macOS der Treiber für den CP2102 bereits installiert wurde. Siehe z.B. den Hinweis hier:
Aber mal ganz unabhängig davon ob das flashen jetzt bei Dir funktioniert oder nicht, solange der SLZB-07P7 mit dessen Firmware funktioniert gibt es m.M.n. und b.a.W. keinen Grund eine andere Firmware-Version zu installieren.
Zum Schluss noch ein Hinweis der eher für andere User, die das Thema SLZB-07P7 hier ggf. lesen gedacht ist und auch wenn Du das jetzt vermutlich gar nicht so wirklich hören möchtest: Wenn es keinen ganz bestimmten Grund gibt warum man unbedingt den SLZB-07P7 haben möchte, um z.B. vielleicht noch ein paar Euros zu sparen, würde ich immer einen anderen Dongle von SMLight vorziehen und zwar einen der sich nicht nur per USB-Port anschließen lässt, sondern per LAN, WLAN und USB. Also z.B. einen SLZB-06.
Mensch da hat sich jemand echt ins Zeug gelegt. Respekt
Ich habe tatsächlich den 07P7 nach dem Video von Simon bestellt.
Da war keine Sparintension dahinter, also folge ich jetzt deinem Rat und habe mir den SLZB-06P7 bestellt.
Hallo zusammen,
Ist jemand mit dem SLZB-07P7 weitergekommen? Ich ich habe mir das Ding auch nach dem Video bestellt, bin aber erst jetzt dazugekommen, ziehe in dem Zug auch von zha auf z2m um. Ich habe davor kein z2m benutzt und mir ist eine Sache fast gleich aufgefallen, i-wie brauchen die Status-Updates mit z2m deutlich länger als in zha. Ein Beispiel, wenn ich mit dem Lichschalter das Zigbee Relay umschalte, geht das Licht natürlich sofort an, es dauert aber ca. 2-3 Sekunden, bis der neue Status auch in HA angezeigt wird. Mit zha was es sofort da. Ich hoffe, das liegt nicht an z2m, das wäre ein NoGo für mich. Meine Vermutung war der Stick, deswegen wollte ich die Firmware aktualisieren, das geht aber wie oben beschrieben nicht. Ich habe auch in z2m nach der Firmwareversion geschaut, die Coordinator-Version ist 20230507. Die ist doch viel zu alt, oder?
Zu dem Thema Reaktionszeit bei dem anzeigen von Status-Änderungen unter HA kann ich nichts sagen, da ich ZHA noch nie produktiv genutzt habe. Ich habe aber eben mal kurz einen Test mit einem Zigbee Plug gemacht. Sobald ich diesen ein- oder ausschalte
wird dies auch sofort im Logbuch entsprechend angezeigt. Ohne irgendeine Verzögerung von 1 oder gar 3 Sekunden. Ob es dann bei irgendwelchen anderen Zigbee Geräte ggf. irgendwelche Verzögungen bei Z2M gibt und bei ZHA dann nicht, kann ich nicht beurteilen.
Dann hast Du ja vermutlich auch gesehen das die letzte offizielle Z2M Firmware für den SLZB-07p7 die Version 20240710 ist und diese dürften wohl auch die meisten User bei ihrem SLZB-07p7 benutzen. Warum Du dann die SLZB-07p7 nicht gem. den verfügbaren Anleitungen flashen kannst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei einem SLZB07p7 aus dem Jahr 2023 muss halt der Bootloader zusätzlich freigeschaltet werden, aber das hatte ich hier in den Postings ja auch schon geschrieben, bzw. aus der SMLight-Anleitung zitiert.
Das klingt schon mal beruhigend, danke Ich hatte schon Angst es wäre durch die zusätzliche mqtt Schicht normal.
Die Option wird mir beim p7 gar nicht angeboten, es sind nur die 4 punkte. Ob ich es aus dem 07er Bereich versuchen soll? Oder kann es richtig schief gehen?
Aber war die Bootlader Geschichte nicht nur für die nicht offizielle Firmware relevant? Oder habe ich es mit etwas anderem verwechselt? Ich schaue abends nochmal rein
Ein kleines Update, nach mehreren Versuchen und Rechnern hat es endlich geklappt, es wurde aber komischerweise nur auf 20240316 aktualisiert. Leider ist die Verzögerung bei den Statusupdates nicht besser geworden, das merkt man sowohl in MQTT als auch in z2m direkt. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Update2: ich habe es mit dem Zigstar HA Addon auf 20240710 aktualisiert bekommen, hat aber auch nichts gebracht