Tja - darauf gibt es leider keine allgemeingültige Antwort oder Lösung, weil es durchaus verschiedene Ursachen dafür geben kann. Auf den ersten Blick sieht Deine Z2M configuration.yaml schon passend und richtig aus und warum dann die Verbindung abbricht (Broken pipe) ist daraus nicht wirklich ersichtlich.
Daher erst einmal eher allgemeine Hinweise:
- Einen USB-Dongle sollte man immer mit einem zusätzlichen USB-Kabel mit der Kiste verbinden auf der HA läuft. Also nicht den Dongle direkt in den USB-Port der Kiste anschließen
- Wenn man Z2M benutzen will darf nicht auch noch ZHA unter HA aktiv sein.
- Auf dem Dongle sollte möglichst eine aktuelle, bzw. die letzte verfügbare Firmware-Version laufen. Das Thema hatten wir her schon einmal:
https://community.simon42.com/t/umstieg-auf-smlight-slzb-07p7-standard-integration-wird-nicht-gefunden/50029 - Da Z2M leider immer mal wieder und warum auch immer, Schwierigkeiten damit hat Dinge die man in der Z2M Benutzeroberfläche bei Konfiguration einträgt und dem was dann in der Z2M configuration.yaml steht, oder man da ggf. manuell eingetragen hat, mit- und untereinander abzugleichen, sollte man das immer miteinander abgleichen und das dann auch nach einem HA/Z2M Neustart oder Reboot. Eigentlich ist zwar nur die Z2M configuration.yaml dafür verantwortlich was dann wie und wofür eingerichtet ist, aber gerade bei einer Ersteinrichtung von Z2M kann es passieren das Z2M darin wieder etwas ändert, weil ggf. etwas in der Z2M Benutzeroberfläche bei Konfiguration geändert wurde. Ich selber habe es auch schon mal erlebt das dann Einträge in der Z2M configuration.yaml plötzlich doppelt vorhanden waren. D.h. es gab daran dann z.B. zwei channel: Einträge mit unterschiedlichen Kanälen.

Das sind die Punkte die mir erst einmal zu dem Thema einfallen und die Du ggf. klären kannst. Wenn das alles nichts gebracht hat kannst Du auch noch einmal einen Versuch dem dem serial-Eintrag machen und zwar darin nicht die by-id-Adresse zu benutzen, sondern einfach die Port-Adresse. Also z.B.:
port: /dev/ttyUSB0
Ja ich weiß das eigentlich empfohlen wird die by-id-Adresse zu benutzen,
aber vor gar nicht allzu langer Zeit gab es mal ein Posting eines Users bei dem die by-id-Adresse nicht, aber die Port-Adresse dann schon funktioniert hat. Warum auch immer das dann so war.
Mehr fällt mir zu dem Thema im Moment auch nicht ein.
VG Jim