Ich würde gerne mein USB Dongle outsourcen und auf den LAN dongle umsteigen. Das hat viele kosmetische Gründe und es geht nicht anders. Der Pi ist im Keller und dort muss er bleiben und der Zigbee Dongle muss in 1.OG.
Ich habe aktuell Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus und habe mir den SLZB-06U besorgt.
Hat jemand einen oder mehrere Tippps was man optimalerweise so einstellen sollte für einen Problemlosen Umstieg/Betrieb ?
Habe das OS und dir FW komplett aukualisiert.
Ich nutze Z2M und den USB Stick als Coordinator, der LAN Stick sollte es ja denke ich auch sein…
HA erkennt den LAN Stick schon, sollte ich diesen Hinzufügen oder kann ich mir das sparen?
Ich hoffe dann nicht auf die Firmware Version v3.3.3.dev1 denn die macht Probleme. Ob das dann auch noch für die Version v3.3.3.dev4 gilt weiß ich nicht. Ich würde empfehlen besser die ältere Version v3.3.1 zu installieren.
Von dem Sonoff Dongle gibt es zwei unterschiedliche Modelle und war den Dongle-P oder den Dongle-E. Beide nutzen einen anderen Chip und brauchen somit bei Z2M entweder zstack oder ember als Treiber. Bsp.: