Habe mir diese Fernbedienung zugelegt TS0044_1 Zigbee 4 Button remote. Nun wollte ich damit jetzt 4 Steckdosen schalten, In zigbee2mqtt wird sie gefunden aber ich komme jetzt nicht weiter so das ich den Tasten die Steckdosen zuweisen kann.
Habe es jetzt soweit geschafft das ich die Steckdose ansteuern kann, aber wenn ich auf der Fernbedienung jetzt die Taste betätige bleibt die Steckdose nicht eingeschaltet. Die Steckdose klickt und ist sofort wieder aus.?
Es kommt mir so vor als sendet die FB das signal zu oft?
OK habe es rausbekommen, mein Fehler. Hatte Button 1 doppelt belegt.
So als Tipp: Ich würde es nicht empfehlen noch neue Geräte/Automationen mit den Action-Entities aufzubauen. Diese sind bereits als veraltet (deprecated) gekennzeichnet und werden in Zukunft (wann genau weiß man nicht) entfernt werden. Daher setz dich lieber mit den empfohlenen Alternativen auseinander, damit bist du auf jeden Fall robuster für die Zukunft aufgestellt. Hier gibt es entweder die MQTT Device Trigger (die aktuell von Z2M empfohlene Variante) oder nimm die Event Entities. Die Unterstützung dafür wurde in HA 2026.4 auch nochmal verbessert.
Du benötigst andere Auslöser. Die Device Trigger kannst du einfach benutzen, indem du als Auslöser ein Gerät nimmst und hier die Fernbedienung auswählst. Hier kannst du dann die einzelnen Aktions direkt auswählen. Im YAML sieht dass dann beispielsweise so aus: