ich beschäftige mich schon eine Weile mit HA und habe meine 2 Solaranlagen, Wallbox etc. eingebundne und visualisiert. MIt einem SLZB-06 im Zigbee-Coordniator-Modus und Zigbee2MQTT im HA habe ich ein paar Aquare-Teperatursensoren und einen Friend SmokeDetector angebunden. Alle sfunktioniert soweit ganz gut.
Nun wollte ich den IKEA DIRIGERA Hub ersetzen, der bisher zwei IKEA ORMANÄS LED Stripes mit einer IKEA SOMRIG E2213 steuerte. Im Zigbee2MQTT habe ich alle 3 Geräte angemeldet, eine Gruppe der LED Stripes erzeugt und 2 Szenen (hell und abgedunkelt) erstellt. Im HA unter Geräte / MQTT werden diese auch angezeigt ebenso auch die Szenen und auch die SOMRIG Remote.
Ich schaffe es aber nicht den zwei Buttons der Remote irgendeine Aktion zuzuweisen. Die Buttons werden mir einfach nicht angezeigt. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht….Es werden bei der SOMRIG einfach keine Steuerelemente wie z.B. Button 1 1x/2x/lang drücken etc. angezeigt, den ich dann Licht an/aus oder eine Szene zuweisen kann.
Hat einer von euch Wissenden eine Idee für mich? Vielen Dank!
nunja, sorry aber ich habe es jetzt mit dem Switch Manager https://github.com/Sian-Lee-SA/Home-Assistant-Switch-Manager geschafft! Zusätzlich war noch die Batterie wohl zu schwach, obwohl mir im Zigbee2MQTT 83% angezeigt wurden… Naja, das hat mich jetzt ein paar Stunden und Nerven gekostet. @klaus123 Sorry für die 3-fach Posts, aber irgendwie kam ich mit der Foren-Bedienung nicht klar.
Bei Zigbee2MQTT muss man das seit dem Wegfall der “action” Entität über MQTT device trigger lösen. Du erreichst diese wenn du eine Automation mit einen “Gerät” auslöst. Wenn du hier deine Fernbedienung auswählst, solltest du in den Auslösern die verschiedenen Button-Aktionen angezeigt bekommen. Darauf kannst du dann entsprechende Aktionen triggern.
ich kann den Somrig mit meinem Z2M aber die Buttons werden nicht angezeigt.
Linkquality 134, FW 1.0.20 (20230308) frische Duracell Batterie aber nichts, er wird auch nicht aufgeweckt, wenn eine Taste gedrückt oder gehalten wird.
blueprints habe ich verschiedene versucht, aber ohne Erfolg.
hat noch einer ne Idee?
PS: Zigbee2MQTT-Version 2.7.2, SLZB-06M als Dongel
Ich habe den Somrig zig mal resettet und beim “Beitritt erlauben” nur den Controller ausgewählt. Den haken bei experimental_event_entities hatte ich vorher auch gesetzt, Somrig, HA und den Zigbeestick stromlos gemacht und danach läuft es reibungslos.
ich verwende diese Blueprint “Control anything with IKEA Somrig Dimmer remote (v2.0)”
Ich würde allerdings nicht empfehlen heute noch etwas auf dem „Action Sensor“ aufzubauen sondern ihn maximal noch aktiviert zu lassen, damit bestehende Automationen noch funktionieren.
Der „Action Sensor“ ist mittlerweile „deprecated“ und wird in Zukunft auch irgendwann entfernt werden. Daher würde ich darauf heute keine Sachen mehr aufbauen. Der einfachste und empfohlene Weg sind die „Device Trigger“, oder eben auf die „Action Events“ setzen, welche beispielsweise auch bei Matter verwendet werden. Wie gut die in Z2M funktionieren weiß ich allerdings nicht