Tuya ZG-204ZM - mmWave Präsenzmelder mit Batterien 🔋

Ist der batteriebetriebene :battery: Tuya ZG-204ZM Präsenzmelder mit PIR & Radar (mmWave) der perfekte ZigBee-Sensor für eine Präsenzerkennung im Smart Home? In diesem Video nehme ich den Sensor genau unter die Lupe, zeige dir seine Stärken, Schwächen und wie du ihn optimal einsetzt.

Viel SpaĂź beim Zuschauen :raised_hands:

8 „Gefällt mir“

Hallo ich grĂĽĂźe Euch, ich bin neu hier :vulcan_salute:
Habe mir den oben beschriebenen Präsenzmelder gekauft auf Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B0DPFYYMKB
Auf der Verpackung steht: ZG-204-ZS/ZG-204ZM.
Jedoch wird der Sensor als ZG-204ZL erkannt.
Kann mir hier wer weiterhelfen?
Habe HA auf einem Intel NUC als VM in Proxmox am Laufen. Mit dem Conbee II Stick

edit: Kann es sein, dass ich den ZG-204-ZS habe und der einfach nicht unterstĂĽzt wird?

GruĂź Matthias

Moin, ich komme mit der einstellung nicht ganz klar. Was ich möchte: Der Sensor soll erkennen, ob der Parkplatz belegt ist oder nicht. die Reichweite habe ich auf 2m reduziert. Trotzdem eskaliert der teilweise völlig, wenn mein Wagen da steht - oder auch nicht. Es lässt sich kein Muster erkennen. Hat da wer ne gescheite Idee?

Hallo, ich habe den o.g. Sensor ( eigentlich ja 4 ) über ZHA eingebunden - Erkennung etc. funktioniert 1A. Was mich etwas stört ist der Helligkeitssensor - wie ja auch schon im Video angesprochen. Ist quasi für eine Dunkelerkennung nicht nutzbar. Im Vergleich zum Shellytürsensor + Bewegungssensor von Eve ( noch ) im gleichen Raum besteht ein Unterschied von gut 1500lx - zeigt also viel zu hell an. Gibt es eine Möglichkeit hier zu kalibrieren ? Danke und Grüße

Ich hab den Sensor für sagenhafte 6,50€ beim Ali geschossen. Ist erstmal kein Tuya sondern ein HOBEIAN.
Nachdem ich heute endlich das Z2M-Update auf 2.4 gemacht hatte, wird der Sensor auch gut erkannt und eingebunden.

Meint ihr, der kann durch eine Duschkabine schauen?

Achtung! Bei Ali werden auch Versionen OHNE Radar angeboten, ich hatte GlĂĽck mit meinen 2 Dingern.

Mein mmWave Sensor (habe ein anderen) kommt mit meinem Duschvorhang gut klar.
Bei Glas bin ich mir nicht so sicher ob es da durch kommt, Kunststoff könnte ich mir er vorstellen da das Gehäuse von den mmWave Sensoren vor den Sensoren auch aus Kunststoff ist.

1 „Gefällt mir“

also bei mir ist Dunkel = 0 Lux.
Einen Vergleich mit einem andern Sensor hab ich nicht gemacht, da nur der ZG-204ZM im Büro (Ausrichung nach Nordwesten) hängt.
Das Kalibrieren ist wohl sinnfrei, denn die verbauten Elemente sind ja keine Qualitätsbausteine wie in Belichtungsmessern o.Ä.

1 „Gefällt mir“

Ich kristallkugle mal, dass die Reflexion der metallenen Oberfläche je nach Ausrichtung des Sensors zum Auto dir so böse mitspielt.
Kannst du ihn evt so aurichten, dass er z.B. rechtwinklig zu einer Seitenfront steht?

Würde sich aufdrängen, ja - die Helligkeitssensoren der quasi genau so “teuren” Shelly Door&Window werden jetzt angezapft und liegen nah an den realen Werten. Passt. Ansonsten bin ich bisher mit den Tuya ZG-204ZM sehr zufrieden - guter Tip!

Guten Morgen, das probiere ich Mal, Danke

Ich habe mir auch mal an die ZG-204ZM von Tuya getraut, weil ich u.a. im Badezimmer mmWave Sensoren wollte, wegen der Echtglas-Duschkabine kommen PIR Sensoren nicht in Frage und weil ich in dem Bereich des Bades keine Steckdose habe, fallen auch die mmWave mit Stromanschluss weg (höchsten vielleicht mit einer Powerbank)

Bei dem Preis ist das natĂĽrlich, was jetzt kommt, jammern auf hohem Niveau - was mir aber aufgefallen ist:

1. die Reaktionszeit ist teilweise doch mit 2-3 Sekunden, bis Bewegung erkannt wird recht lang
  2. auch wenn im Raum keine Bewegung ist, kann es mit unter eine weile dauern bis dies an Z2M weitergegeben ist, obwohl die Abklingzeit bei mir auf 10sek. gestellt ist
  3. Die Erkennung von Bewegung innerhalb der Duschkabine ist nicht sehr zuvelässig.

Habs ausprobiert, da ich die Hoffnung hatte …

… durch eine Glastüre geht es nicht …

1 „Gefällt mir“

Kann ja auch Sinn machen. Wir haben einige Glastüren, eigentlich möchte ich nicht das im Wohnzimmer was passiert wenn ich vor der Tür rumspaziere und abbiege (hab ich momentan mit einem Sensor an der Tür gemacht).
Also gehts wohl auch nicht durch eine Betondecke. Radarbirnen schalten da gern mal.