Präsenzmelder ZG 204zm - Welche Einstellungen, damit Licht auch an bleibt bei Präsenz?

Hi,

Ich hatte zwar schon etwas Hilfe bezgl des obigen Präsenzmelder allerdings klappt das leider nicht so daher hier die erneute Rückfrage nach Hilfe.

Ich habe den Präsenzmelder als PIR only eingestellt. Die Automation sagt, nach 2 Minuten Licht aus wenn der Präsenzmelder frei wird.

Fading time 120s

Static detection distance 5m

Static detection sensitivity 5

Motion detection sensitivity 10

Dennich geht das Licht aus, wenn jemand duscht und der Sensor fast ghp der Dusche ist.

Was müsste ich hier noch einstellen?

Danke

Was du noch einstellen kannst/mußt kann ich dir nicht sagen, hatte den auch, liegt jetzt in der Kiste “Lehrgeld”. FP300 gekauft (ist etwas teurer) aber zuverlässig und seit dem bin ich glücklich :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn die Automation dazu aus?

alias: Licht Bad aus
description: Schaltet das Licht aus, sobald 15 Sekunden keine Präsenz erkannt wird
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.prasenzmelder_bad_presence
    from:
      - "on"
    to:
      - "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    trigger: state
conditions:
  - condition: state
    state:
      - "on"
    entity_id: switch.licht_bad_tuya_ohne_n
actions:
  - action: switch.turn_off
    target:
      entity_id:
        - switch.licht_bad_tuya_ohne_n
    data: {}
mode: restart

So habe ich das gebaut..Dank Dir fürs drüber schauen

Die Automation sieht erst mal nicht verkehrt aus.

Hast du mal geschaut, ob der PIR die Präsenz während des duschen erkennt?

Nicht wirklich. Gestern wurde geduscht und das Licht ging aus. Ist auch eine Glastür der Dusche. Kann es daran liegen?

PIR und Glastür, kann sicherlich daran liegen. PIR ist ja quasi nur wie ein normaler Bewegungsmelder.
Kannst du denn nicht auf Radar only umstellen?

Mir wurde gesagt, Pir only also er reagiert auf Personen danach würde Radar zugeschaltet. Sonst wäre es zu empfindlich..hmm..

Das war das aus der anderen Schiene:

Es gibt eine spezielle Kategorie von Sensoren (oft als Hybrid-Sensoren bezeichnet), die im „PIR-only“ Modus nicht einfach das Radar abschalten, sondern die beiden Technologien intelligent kombinieren.

Dabei wird das Radar quasi in den „Standby“ versetzt und erst durch den PIR-Sensor geweckt.

Ein Bewegungsmelder funktioniert nicht durch Glas.

Ok..nicht durch Glas..Und Radar?Habe jetzt den Sensor auf Pir und radar und bin still sitzen geblieben auf dem Klo..Bewegung wird frei nach den 60 Sekunden die ich bei z2m eingestellt hatte. Motiven detection ist auf 10 also sehr empfindlich..dachte bei Radar registriert er Atmung etc? Scheint wohl nicht zu klappen..Schade.

Kenne den Sensor nicht aber kannst du nicht mal Radar only testen?

Kann ich machen aber eben hat er Bewegung erkannt (PIR und Radar) obwohl niemand im Bad war..also sehr merkwürdig oder zu empfindlich für Staubkörnchen oder so. Hab die Emfpindlichkeit mal runter gestellt.

Wie ist da sbei anderen Radarmeldern? Was wird da so eingestellt?

Ich habe den Haozee Sensor, unter Geräteinfo steht Tuya ZG-204ZM. Motion detection code auf pir_and_radar, Static Detection auf 4,00mtr.

Hier mein Testaufbau. Der Sensor erfasst Bewegung auch wenn ich ruhig sitzen bleibe. Der Shelly im Hintergrund schaltet nach 30 sec auf keine Bewegung.

Das Glas ist leicht gefärbt und trotzdem werde ich erkannt. So soll es sein meine ich.

2 „Gefällt mir“

Danke..Ich teste das mal