Ich habe einen ZG-204ZM auf dem Dachboden im Einsatz, da dort unsere Arbeitszimmer sind und man öfter mal iit vollen Händen unterwegs ist. Die Steuerung erfolgt mittels Node RED, wie alle Steuerungen im Haus. Mehrere Wochen ging alles gut. Aber seit einigen Tagen schaltet er insbesondere nachts spontan das Licht an. Man sieht das auch am Verlauf der entsprechenden Entitäten am Gerät. Motion state ist mitunter auf large. Spinnen oder irgendwelche anderen Tierchen, die über den Sensor krabbeln, kann ich ausschließen. Der Sensor meldet dann immer für ein paar Sekunden, dass sich jemand bewegt.
Vielleicht Marder? Oder Fledermäuse? ![]()
Du hast nicht zufällig eine Kamera, die Du mal für ein paar Tage aufstellen kannst, um zu gucken, ob tatsächlich irgendein Getier dort wandelt?
Eine Fehlfunktion des Bewegungsmelders wäre auch eine Erklärung.
Stelle einen 2‘ten daneben. Wenn nur der eine Geister sieht, dann weist Du, dass es am Gerät liegt.
Gruß Osorkon
Ich habe festgestellt (bei zwei Bewegungsmeldern HC-SR501), dass wenn man sie auf minimale Blockierzeit einstellt, also das Blockierpoti ganz am Anschlag, dass dann einige Bewegungsmelder dazu neigen, nach einiger Zeit plötzlich viel zu häufig auszulösen. Scheinbar ist eine gewisse “Erholzeit” erforderlich. Bei zwei meiner Sensoren hat ein geringfügiges Hochdrehen geholfen.
…Das gilt für PIR Sensoren, bei Präsenzmeldern wird das allerdings nicht helfen…
Cam hatte ich schon laufen. Da ist nix.
Ich habe das auch schon selber erlebt. Ich saß im Arbeitszimmer am Schreibtisch, Tür war nur angelehnt und plötzlich ging das Licht an. Vor dem Sensor war nichts und niemand.
Dann als nächstes @Osorkon Vorschlag. Hast Du einen zweiten Bewegungsmelder?
Es ist schon ein zweiter verbaut. Aber das ist nur ein PIR und kein PIR+Radar. Und der schlägt nicht an.
Aber ich werde mal den Radar-Teil deaktivieren. Mal sehen, was da rauskommt.
5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: ZigBee-Präsenzmelder ZG-204ZM wird jedoch als ZG-204ZL erkannt
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: ZigBee-Präsenzmelder ZG-204ZM wird jedoch als ZG-204ZL erkannt