Präsenzmelder ZG-204ZM: Radar-Teil defekt?

Hallo zusammen,

ich hab mir diesen Präsenzmelder aus dem Video gekauft: Der Präsenzmelder, den FAST niemand kennt… für unter 20€! :exploding_head: Aliexpress link: 3-in-1 ZigBee 24G MmWave Radar Bewegungssensor für die Anwesenheit des menschlichen Körpers + PIR-Infrarot + Beleuchtungsstärkedetektions-Hausautomation für Z2M - AliExpress 13

Ich habe das Gefühl, dass der Radar / 24G / mmWave Teil des Präsenzmelders nicht funktioniert:

Auch wenn ich den Präsenzmelder nur einen Meter neben mich stelle und er mich direkt “anschaut”, schaltet der Status nach Ablauf der Fading Time auf “Presence: falsch”. Erst nach einer größeren Bewegung ändert sich der Status wieder. Wenn ich den Motion detection mode auf “only_radar” stelle, passiert überhaupt nichts mehr, selbst wenn ich davor rumspringe wie wild.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte, bzw. was ich noch umstellen könnte? Oder kann ich von einem Defekt ausgehen?

VG

Ist bei mir genauso, bei “only_radar” keine Reaktion, bzw Auslösung

Kann ich nicht bestätigen: habe selbst drei von den Dingern im Einsatz. Gerade bei einem explizit getestet und auf “only Radar” geschaltet, meine Anwesenheit wurde auch nach 5 Minuten noch zuverlässig erkannt. Es gab hier in den letzten Tagen hier diesen Thread ZG-204ZM (HOBEIAN Version) Firmware gesucht , in dem es um eine veraltete Firmware-Version bei den Geräten ging. Vielleicht habt ihr ja auch die alte. Würde ich dann beim Verkäufer reklamieren als defekt reklamieren (bzw. würde ich das so oder so machen).

Meine Erfahrung mit den Dinger ist, wie auch in dem zuvor zitierten Thread geschrieben, dass die eine extreme “Bandbreite” in der Qualität haben. Ich habe davon mal zwei zum Testen bestellt und der eine der beiden hatte ähnliche Probleme wie du beschreibst. Der Radar hat zwar grob funktioniert, aber im wesentlichen war das nur ein sehr träger Bewegungsmelder. Der andere hingegen konnte die Präsenz relativ gut erkennen, dafür waren die Helligkeitsmessungen kompletter Murks. Und wenn man den Berichten von anderen so folgt, scheint sich das auch irgendwie durch zu ziehen. Bei manchen funktionieren die relativ gut, bei anderen wiederum gar nicht.

Der oben genannte Thread war von mir und ich habe auf Grund dieses Threads mal einige Tests meiner beiden Geräte gemacht:

Ich habe mal auf Radar only gestellt und beide haben reagiert, zwar aus unterschiedlichen Entfernungen und da ich die Teile noch auf dem Schreibtisch liegen habe, auch nur aus naher Entfernung.

Zurückgestellt auf Pir only wurden wieder alle 3 Zustände registriert (none / large / small).
Bei meinem Problem bleibt halt der mit der älteren Firmware sehr lange auf “Bewegung erkannt”, scheint sich ab er ab und zu mal wieder zu fangen, wenn man das Log anschaut.

Interessant wären halt auch die Chipsätze und notfalls die Teile mal zu zerlegen, denn es gibt Versionen ohne Radar Teil, was man aber auf der Platine ganz genau erkennen kann, selbst wenn es verschiedene Platinen gibt.
Die Teile sind ja recht einfach zerlegbar.

Ansonsten halt schauen, ob nicht tatsächlich reine Bewegungsmelder gekauft wurden ….

Die Funktion ist wie ein reiner Bewegungsmelder, laut Website und auch Verpackung handelt es sich um PIR + 24GHz mm Wave.

Dieser Präsenzmelder geht auf jeden Fall zurück, hab mir jetzt nochmal den direkt aus dem Link von Simon bestellt. Mal schauen, ob es da einen Unterschied gibt.

Folgende FW ist auf dem Teil drauf: Heißt das 26.12.2025? Das wär ja nagelneu, das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich das zeitlich mit FW Release und Produktion ausgeht.

image

Ansonsten: kennt ihr einen anderen, günstigen, batteriebetriebenen Präsenzmelder?

Bei mir ist die
Firmware-ID
0122052017
20250612
drauf, also

:unamused_face: