Tuya Rolloschalter Status

Moin,
Ich häng mich hier mal dran, ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Mittlerweile läuft alles wie es soll, dank der Tips hier im Thread. Nur die Statusicons stehen immer noch verkehrt herum. Gibt es da schon eine Lösung?

Hey Ikke,

anbei mal mein Code aus meiner Cover.yaml - bei mir geht’s mittlerweile :star_struck:

- platform: template
  covers:
    rollo_esszimmer_neu:
      friendly_name: "Rollo Esszimmer neu"
      unique_id: cover.rollo_esszimmer
      position_template: "{{ 100 - (state_attr('cover.rollo_esszimmer_vorhang', 'current_position') | int) }}"
      open_cover:
        service: cover.close_cover
        data:
          entity_id: cover.rollo_esszimmer_vorhang
      close_cover:
        service: cover.open_cover
        data:
      stop_cover:
        service: cover.stop_cover
        data:
      set_cover_position:
        service: cover.set_cover_position
        data:
          position: "{{ 100 - position }}"
      value_template: "{{ is_state('cover.rollo_esszimmer_vorhang', 'open') }}"
      icon_template: >-
        {% if is_state('cover.rollo_esszimmer_vorhang', 'open') %}
          mdi:window-shutter
        {% else %}
          mdi:window-shutter-open
        {% endif %}

melde mich hier auchmal zu Wort, da meine Frag hier …

leider etwas untergegangen ist.

Ich habe zwar keinen Tuya Rolloschalter aber alle meine 7 Rolläden mit mini 2Kanal 433MHz Schaltern nachgerüstet, die simulieren einen Tastendruck “auf” oder “ab”. Das funktioniert mit einer sonoff RF 433Mhz bridge ganz gut, aber es gibt natürlich keine %Zahl des geschlossen seins.
Da könnte jetzt diese Integration “cover time” einspringen, die die Schließzeit des Rollos in einen %-Wert umsetzt, wenn das Rollo also die halbe Zeit gefahren ist wäre es demnach zu 50% geschlossen.
Jetzt gibt es nur noch eine einzige Hürde: Die Integration erwartet einen switch:zB sowas

open_switch_entity_id: switch.wall_switch_right

mein o.g. Befehl sieht aber so aus.

target:
      entity_id: button.1000734991_10
    action: button.press

Frage also:
kann man eine action (button press) in einen switch ummodeln oder kann ich dieses cover-time-base Dingends entsprechend anpassen?

Moin,
werd’ ich mal probieren.
Da ich allerdings mit YAML furchtbar auf Kriegsfuß stehe, wird’s etwas dauern, bis ich da was zum Laufen kriege… (an dem Codeschnipsel von Max hab’ ich einen ganzen Tag gebastelt, bis bei mir nix mehr in rot angezeigt wurde :confounded:

Na du brauchst schon den Verweis in der Config.YAML dass er sich das aus der Cover.YAML ziehen muss. Anders geht’s nicht - Zustandsfarben habe ich bei mir (noch) nicht definiert bei mir waren halt die Icons nur vertauscht

Ich hab dafür keine Extradatei. Meine config.yaml hat bisher nur ca. 10 Zeilen (aus genannten Gründen).
Das mit den Icons funktioniert jetzt auch bei mir, danke schön.

Jetzt tut sich für mich die nächste Hürde auf: Wie krieg ich denn jetzt weitere Jalousien dazu? Wenn ich den Codeblock unterhalb von “covers:” dupliziere und die entsprechenden Entitäten anpasse, krieg ich jede Menge Fehlermeldungen “duplicate key”.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo Zusammen, ich habe das Problem dass dieser Switch bei mir überhaupt nicht angezeigt wird woran kann dies liegen ?

Ein paar Informationen mehr wären vielleicht hilfreich.

1 „Gefällt mir“