Rollo Schalter nur in HA vertauscht

Hallo zusammen, ich habe auch das Problem, dass meine Rollo Schalter (Rolloschalter von BSeed, smartlife Account über Tuya Integration) in HA rauf und runter vertauscht haben.
In der smartlife App ,Google Home und der Schalter funktioniert einwandfrei. Auf dem Weg sind rauf und runter richtig.
Falsch angeschlossen habe ich nichts. Bei der Verdrahtung habe ich mich an der Smartlife App orientiert. Wenn ich in Smartlife auf close drücke geht der Rollo zu und bei open geht er auf.
Problem habe ich hier schon häufiger gefunden. Und auch mit Lösung Helfer und so was.
Aber eigentlich sollte das doch out of the box funktionieren.
Was ist das, ein Schluckauf, muss man die Integration eventuell einfach mal neu machen?
Kann man nicht einfach die Entität editieren und das drehen?

Gruß Dirk

Hast du es mal mit local Tuya oder Tuya local probiert?

Ja, die Tuya App selber zeigt auch alles vertauscht an.
Der Rollo ist momentan offen.
Smartlife zeigt, ist offen an. Richtig!
und die Tuya App ist geschlossen. Falsch!
Gruß Dirk

Du kannst die Richtung über ein Template Cover umkehren. Dabei wird eine neue Cover Entität erstellt.
Siehe hier, oder benutze die SuFu.

Gruß
Osorkon

Dann binde sie doch auch über smartlife ein und nicht über Tuya… :person_shrugging: Oder anders herum anschließen, Tuya nutzen und auch in Google Home über Tuya oder Homeassistant und nicht Smartlife anbinden. Oder wie oben den Templatesensor nutzen… Gibt also ein paar Möglichkeiten

Hallo zusammen, ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Über “Template Cover umkehren” ist für mich nicht wirklich eine Lösung.
Das kann man als Workaround machen.
Es gibt doch unter Entwicklerwerkzeug->Zustand die Möglichkeit den Zustand manuell zu setzen?
Wenn ich dann nach dem setzen des richtigen Zustands, nach der Entität suche wird sie mir richtig als open angezeigt. Im Dashboard wird sie mir als closed angezeigt.
Ist das “Entwicklerwerkzeug->Zustand-Zustand setzen” nicht genau für diesen Fall?
Gruß Dirk

“Entwicklerwerkzeug->Zustand-Zustand setzen” scheint wirklich die Lösung.
Man muss zum Zustand auch bei mir die current_position: auf den richtigen Wert setzen. closed und 100 ist konträr.

Ist doch nicht die Lösung. Nach einer Aktion(rauf/runter) ist es wieder verdreht.

Zustand setzen in den Entwicklungswerkzeugen ist nur zu Debugging Zwecken.
Also z.B. um Automatisierungen zu testen, in dem Du einen Trigger simulierst.

Bei setzen des Zustands wird nichts an das Gerät gesendet, sondern nur Home Assistant intern verarbeitet. Dieser zustand wird sofort wieder überschrieben, wenn das Gerät ein update sendet.

Gruß
Osorkon