ich habe für meine Rollos tuya Schalter. Leider zeigen die Schalter den Status genau falsch herum im Home Assistant an. Also wenn wie gerade offen (100%) wird im Homeassistent geschlossen gemeldet. Kann man das irgendwie verdrehen?
Danke für die Nachricht, bin leider ein Einsteiger und bekomme es nicht hin mit den Template.
Gib’s da eine andere Möglichkeit, vielleicht mit einen Video oder so?
Beste Grüße
Moin, Moin,
da auch ich vor diesem Problem stand, habe ich es so gelöst wie von Simon beschrieben. Das funktioniert auch und dreht die “Symbolik” der Entität um, da es ja eine neue Entitätsverknüpfung gibt.
Nur habe ich nun bei meinen Automationen Fehler bzw. “Phänomene…”
Wenn die Rolläden abends runter gehen sollen, macht meine Automation 2 Rollos erst nur zu 50% zu weil da noch “Abendlampen” stehen, alle andern aber komplett zu! Um 23:00 sollen dann auch die beiden verbliebenen komplett Zu gehen, diese gehen dann aber wieder ganz auf…
So ist es auch, sollte vor dem auslösen der Automation schon ein Rollo geschlossen sein, dann fahren die andern zwar wie sie sollen, dieses eine geschlossene aber wieder zu 100% auf…
Hat das noch wer beobachten können? Bzw. vielleicht ein Tipp wo der Fehler liegen kann?
Im Moment arbeite ich mit 2 Triggern die ich dann bei den Aktionen jeweils davor setze.
Wenn ich mir diese in yaml anschaue sind die “device_id´s” bzw. die “entity_id´s” exakt die selben.
Ich komme bislang noch nicht dahinter wo das Problem liegt. Arbeite bislang nur bei den Rolläden mit templates. Wie gesagt, die Anzeige ist nun gleich der Ansteuerung und über ein 2tes template lasse ich mir die “Öffnungsgrade” der jeweiligen Rolläden auslesen, auch das klappt.
Kann man in der App die Richtung umkehren, wenn man die App weiterhin nutzen möchte/muss?
Denn man könnte sie doch vermutlich andersrum an die Kabel anschließen und dann müsste es ja in HA stimmen und die Probleme sind (hoffentlich) Geschichte.
So mit oh, ich will mal ein Update von mir machen…
@silberfuxx das kommt darauf an, welche tuya Module du dir zugelegt hast! Ich kann dieses in meiner SmartLife App umdrehen( nennt sich “Motor steering 1” wo ich im Unterpunkt dann “Default Steering” oder “Motor Reverse” auswählen kann. Das hat aber zur Folge, sollte ich von “Default Steering” auf “Motor Reverse” gehen, muss ich auch die Schalter “umklemmen” damit der Motor dann bei z.B. Pfeil Hoch am Schalter nicht runter fährt, und umgekehrt. Dann befinden wir uns aber im Bereich der Elektrotechnik und da muss ich sagen: WENN MAN DA NICHT VOM FACH IST, SOLLTE MAN DIE FINGER DAVON LASSEN!!!
Strom hat nämlich sehr wohl eine Farbe, und das ist ggf. schwarz…
Ansonsten geht es halt über die template:cover Funktion. Das ist auch gar nicht so schwer, zumindest was dann die Anzeige in HA angeht klappt das bei meinen Jalousien/Rolläden super. Das sieht bei mir z.B. so aus:
In meiner config habe ich eine yaml mit dem Namen "cover.yaml hinzugefügt. (Sind 14 Jalousien bei mir, da habe ich das ein wenig getrennt da man sonst schnell den Überblick verliert finde ich!)
dann in der cover.yaml die einzelnen Templates hinterlegt, jeweils immer für eine Jalousie. Kann man dann per copy/paste machen muss nur aufpassen den Namen der Entitäten zu ändern!
(EIn Beispiel an der Jalousie WC und dann kann man z.B. wie hier die andern Jalousien/Rolläden folgen lassen!)
Nachtrag:
Das ganze sieht dann in Frontend zum Schluss z.B. so aus:
Und Manuell klappt das dann auch einwandfrei.
Was ich für mich noch immer nicht lösen konnte waren nun die Phänome mit der Automatisierung. Denke ich muss ich noch mal an höherer Stelle anfragen bzw. ggf. ein neues Thema für aufmachen, da ich da noch nichts weiter finden konnte…
Was habe ich geändert, bzw. war der Fehler:
Ich habe vorher eine unique_id vergeben und zusätzlich die friendly_id anders als die original entity benannt. Das hatte zur folge, das ich zwar die Entiät ganz normal bearbeiten konnte, es aber nun 2 parallel Entitäten zu einem Gerät gab…
Damit kam die Automatisierung wohl nicht ganz klar. Nun habe ich jedes einzelne cover wie oben im Bild abgeändert (passend zur original Entität des bereitgestellten Gerätes!) und siehe da, bislang scheint alles zu klappen.
Habe unter jedes cover noch das icon in einen window-shutter geändert, aber da muss jeder selber sehen, was er favorisiert!
Wenn ich heute Abend alles getestet habe, werde ich berichten.
Bislang läuft es aber sauber. Und ist auch der beste Ansatz.
Das könnte mir auch passieren. Ich hab denen auch eine id gegeben. Kann das im Moment aber schlecht testen, da ich noch im Urlaub bin. Ich habe das genauso wie du gemacht. Werde die aber wahrscheinlich noch etwas umschreiben. Werde dann auch noch eine Anleitung für @derSchulle87 schreiben. Auf jeden Fall ist der Status jetzt korrekt. Bei mir sieht das so aus:
Das sind Standard-Mushroom-Cards (Cover). Die Buttons über den Rollos sind auch damit erstellt. Kann ich dir nur empfehlen zu installieren. Damit kannst du tolle Ansichten bauen ohne Code. Brauchst aber HACS. Ist aber beides aus meiner Sicht ein Must-Have.
Ah, ok, Danke!
Was mir gerade aufgefallen ist, ich kann nicht mehr die “erweiterten Informationen” aufrufen. Nun hat er da das Problem, das er sagt:
Diese Entität (“cover.jalousie_wc_2”) hat keine eindeutige ID, daher können die Einstellungen nicht über die UI verwaltet werden. Schaue in der Dokumentation nach für mehr Details.
Das hatte ich auch und hatte deshalb eine eindeutige ID vergeben. Das ist das Problem was @The_Warrior geschildert hat. Aber auch wenn du eine id vergibst kommen keine Einstellungen, da es sich ja um eine theme von einer entität handelt. Also von daher egal. Die Einstellungen machst du in der original ID.
@nicki hat das mit den cover bei dir funktioniert? Ich habe immer noch das Problem, das, wenn eine Jalousie nicht zu bzw. nicht offen war (Also irgendwo händisch auf einen Wert gefahren worden ist) diese in die falsche Richtung angesteuert werden.
In der Automation steht zu und er fährt auf…
Wenn ich die Jalousie über das Dashboard antippe funktioniert es. Die Entität ist aber in der Automation die Selbe wie auf den Dashboard…