ich habe für meine Rollos tuya Schalter. Leider zeigen die Schalter den Status genau falsch herum im Home Assistant an. Also wenn wie gerade offen (100%) wird im Homeassistent geschlossen gemeldet. Kann man das irgendwie verdrehen?
Danke für die Nachricht, bin leider ein Einsteiger und bekomme es nicht hin mit den Template.
Gib’s da eine andere Möglichkeit, vielleicht mit einen Video oder so?
Beste Grüße
Moin, Moin,
da auch ich vor diesem Problem stand, habe ich es so gelöst wie von Simon beschrieben. Das funktioniert auch und dreht die “Symbolik” der Entität um, da es ja eine neue Entitätsverknüpfung gibt.
Nur habe ich nun bei meinen Automationen Fehler bzw. “Phänomene…”
Wenn die Rolläden abends runter gehen sollen, macht meine Automation 2 Rollos erst nur zu 50% zu weil da noch “Abendlampen” stehen, alle andern aber komplett zu! Um 23:00 sollen dann auch die beiden verbliebenen komplett Zu gehen, diese gehen dann aber wieder ganz auf…
So ist es auch, sollte vor dem auslösen der Automation schon ein Rollo geschlossen sein, dann fahren die andern zwar wie sie sollen, dieses eine geschlossene aber wieder zu 100% auf…
Hat das noch wer beobachten können? Bzw. vielleicht ein Tipp wo der Fehler liegen kann?
Im Moment arbeite ich mit 2 Triggern die ich dann bei den Aktionen jeweils davor setze.
Wenn ich mir diese in yaml anschaue sind die “device_id´s” bzw. die “entity_id´s” exakt die selben.
Ich komme bislang noch nicht dahinter wo das Problem liegt. Arbeite bislang nur bei den Rolläden mit templates. Wie gesagt, die Anzeige ist nun gleich der Ansteuerung und über ein 2tes template lasse ich mir die “Öffnungsgrade” der jeweiligen Rolläden auslesen, auch das klappt.
Kann man in der App die Richtung umkehren, wenn man die App weiterhin nutzen möchte/muss?
Denn man könnte sie doch vermutlich andersrum an die Kabel anschließen und dann müsste es ja in HA stimmen und die Probleme sind (hoffentlich) Geschichte.
So mit oh, ich will mal ein Update von mir machen…