Rolloschalter umgekehrt

Hi zusammen

ich versuche seit Tage mein Rollo Status umzukehren doch leider ohne Erfolg.

Hab folgendes ist YAMl gemacht (laut Video Einleitung) vllt sieht ihr einen Fehler

Es zeigt mit Geschlossen das Rollo ist aber offen das möchte ich natürlich gedreht haben.

Bemühe die Forumssuche und nimm als Suchwort Deinen eigenen Titel und dann lese komplett den 2. Eintrag. Ggf. hilft Dir das schon.

EDIT
Wieder Willen :wink: habe ich etwas Doku gelesen

Du sprichst oben vom Video also muß es ja irgend jemand schon so gemacht haben wie Du.
Ich würde folgendes versuchen:

1. Bau die Doku nach und nicht ein Video
  2. Ich würde ein trigger-based Template versuchen: jedesmal wenn ein Rollo benutzt wird, wird das Cover Template aktualisiert.
template:
  - triggers:
      - trigger: state
        entity_id: sensor.garage_door
    cover:

PS: Ich selbst nutze Shelly 2.5 für Rollos und dort könnte ich in den Settings invertieren. Am Gerät selbst ist immer besser als nachträglich in HA. Oder noch besser, Kabel richtig anschließen sofern möglich.

Hier ein Beispiel (Template) aus meiner cover.yaml

- platform: template
    covers:
      template_rolladen_wz_links:
        friendly_name: Wohnzimmer links
        position_template: "{{ 100 - (state_attr('cover.rollladen_wz_links', 'current_position') | int) }}"
        open_cover:
          service: cover.close_cover
          data:
            entity_id: cover.rollladen_wz_links
        close_cover:
          service: cover.open_cover
          data:
        stop_cover:
          service: cover.stop_cover
          data:
        set_cover_position:
          service: cover.set_cover_position
          data:
            position: "{{ 100 - (position) }}"

Ich vermute Du bist, so wie ich, noch nicht auf HA Update 2025.12.x um gestiegen weil dort diese platform Syntax als deprecated eingestuft wird.

Ja genau installiere immer erst die XXXX.XX.4er oder 3er alles andere ist ist quatsch.
Außer man hat ein Testsystem.

Diese Template wahre die ersten Templates die ich IN HA erstellt habe und sind schon 3 Jahre drin .

Veraltet oder nicht solange es funzt…

Gruss

Wie schon mein Vorredner angemerkt hat, bei Shelly kann man die Richtung umdrehen.

Welche Aktoren hast du denn im Einsatz?

Das ist schon klar mit der Richtung oder Schalter (Input) drehen!

Das ist aber nicht das Problem sondern es geht um die Cover Position in % zu drehen und den Status auf oder zu invertieren!

z.B 0% offen 100% geschlossen

Das kann man im Shelly nicht anpassen?!

Gruss

Bis Mai 2026 und nicht länger. :wink:

Ansonsten könnte man auch die abgefahrene und absurde Idee kommen, das Template Cover in der GUI als Helfer zu erstellen. :wink:

Gruß Osorkon

Genau das steht auf meiner to due Liste.
Template via GUI

Gruss