Hallo,
ich wollte mit der Spook Integration über den Helfer Umkehrer meine Tuya Rolladenschalter umkehren da diese in HA immer den falschen öffnen/schließen Zustand anzeigen.
Mir werden diese aber gar nicht im Umkehrer als Entität angezeigt. Weder als Schalter noch als binärer Sensor.
Was mache ich da falsch?
VG
Ein Rollladen wäre die Cover Domain und nicht Switch oder Binary Sensor.
Gruß Osorkon
1 „Gefällt mir“
Hi Osorkon,
erstmal danke für deine Antwort.
Kannst Du mir vielleicht noch etwas unter die Arme greifen?
Der Spook Umkehrer zeigt mir nur binärer Sensor oder Schalter an. Kein Cover Domain.
Kann ich das irgendwie ändern?
VG
Weil spook eben nur für Schalter und Binary Sensoren die Umkehrfunktion anbietet.
Gruß
Osorkon
1 „Gefällt mir“
Gibt es vielleicht eine andere Lösung für mein Problem?
Wenn die Richtung hoch und runter vertauscht sind, dann einfach den Motor anders anschließen, also die Verkabelung am Roller Shutter ändern.
Gruß
Osorkon
Am Schalter ist es ja richtig.
Wird nur falsch herum in der App und im HA angezeigt.
Wenn ich also umklemmen würde, würde die manuelle Bedienung falsch herum laufen
Du meinst in Home Assistant wir der Rollladen als geöffnet angezeigt obwohl tatsächlich geschlossen und umgekehrt?
Dann kannst Du das über ein Template Cover realisieren. Findest Du auch als Helfer in der GUI.
Gruß Osorkon
2 „Gefällt mir“
rstuck
1. Oktober 2025 um 11:16
9
So wie es Osorkon geschrieben hat habe ich es im Einsatz, sieht dann so aus.
1 „Gefällt mir“
Pompom
1. Oktober 2025 um 13:48
10
Eventuell hilft dir das weiter:
Thanks, I wasn’t sure if the template/scripts themselves would really make sense, but can definitely post them. Functionality wise, the script and cover configuration is doing what I want, the pending_close helpers are set and the cover moves...