bin bis dato passive Teilnehmer und Anfänger bezüglich Home Assistant.
Nun stehe ich vor demselben Problem, dass die Tuya-Rollo-Aktoren verkehrt herum in HA angezeigt werden. Aktuell sind die offen werden im Home Assistent als geschlossen angezeigt und andersherum.
Natürlich kann man damit leben, aber das ist nicht das Ziel!
Die bisherigen Lösungsansätze, die ich hier gelesen und umgesetzt habe, führen leider nicht zum Erfolg. Ich lese aber auch nichts über eine erfolgreiche Umsetzung. Hat das einer von euch lösen können und wenn ja, wie genau bitte?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Natürlich, hier ist deine überarbeitete Nachricht mit der erforderlichen Ergänzung:
Hallo Max,
danke für die Bestätigung und vor allem für deine große und schnelle Hilfe! Es ist toll, dass der Code von The_Warrior funktioniert. Nach der Überprüfung habe ich meine Fehler erkannt. Ich hatte die physikalische Entität fälschlicherweise der logischen, also der Template-Entität, gleichgesetzt. Das ist natürlich nicht korrekt.
Richtig ist, dass beispielsweise die Template-Entität cover.wohnzimmer_rollo_links ihrer zugehörigen physikalischen Entität cover.wohnzimmer_rollo_links_vorhang zugeordnet werden muss. In Home Assistant habe ich somit zwei Entitäten. Für das Dashboard kann ich dann die Template-Entität nutzen, die keine eindeutige ID hat. Das bedeutet wiederum, dass eine Einstellung über die UI nicht möglich ist, richtig?
Hier der Code von The_Warrior für mein Beispiel der cover.yaml zum weiteren Bearbeiten:
Wie @Osorkon schon erwähnte Codes bitte formatiert einstellen!
wie ich im Bild aber sehen kann, ist die Fehlermeldung zu übersehen, da es “nur” der neuen Formatierung nicht mehr gerecht wird, das sollte aber noch die Funktion nicht beeinträchtigen.
Was aber nicht funktionieren wird ist, bei einen entity_id´s hast du das cover doppelt!
Hallo, ich hatte das so aus einer Seite raus kopiert und dann die cover. angepasst. Dieser Fehler “LEGACY_SYNTAX” damit fange ich nichts an und wundere mich, das dies bei anderen laufen soll, wenn ich dem Thread glauben soll.
WO ist das den doppelt, könnt Ihr mir die Zeilen nennen, bitte.
Hallo in die Runde,
ich muss leider dieses alte Thema noch mal aufmachen. Ich habe es nach der Anleitung von “The_Warrior” gemacht, jetzt ist jedoch NUR der Status (offen/geschlossen) richtig, die Pfeilrichtung ist jedoch immer noch eine falsche
und das Status-Icon auch (siehe Bild) leider. Ich hab mal meine cover.yaml angefügt. Mit Shutter Row aus HACS habe ich es auch probiert, der tauscht jedoch auch nicht die Pfeile. Wo habe ich noch einen Fehler?