Bei Tuya Rolladenschaltern (je nachdem wie sie angeschlossen sind bzw. in der Smartlife App invertiert wurden) das Problem, dass Auf/Zu invertiert ist. In Tuya funktioniert es, bei HA ist es falsch.
Ich habe mit google viele Beispiele gefunden bzw. auch im Video von Simon gesehen, dass man in templates.yaml die Richtung von Rolladen invertieren kann. Das funktioniert und man kann es im Dashboard oder Automationen verwenden.
Der Nachteil ist, dass es bei Entitäten nicht aufgelistet wird und somit Zuordnung von Räumen oder Labels bei customize vergeben werden müssen.
Wenn man es mit Helfer macht, entfällt dieser Nachteil.
Öffnen: cover.close.cover
Schliessen: cover.open.cover
Stop: cover.stop.cover
(natürlich immer die betroffene Entität auswählen)
Position: {% set pos = state_attr(‘cover.rollladen_hinten_rechts_vorhang’, ‘current_position’) %}
{{ 100 - (pos | default(0)) if pos is not none else 0 }}
für setzen der poition
cover.set_cover_position {{ 100 - position }}
Räume oder Labels können auch gleich vergeben werden.
Jetzt. erstellt HA eine “echte Entität” die auch in der Entitäten Liste auftaucht und zum Beispiel mit dem Label matter versehen werden kann um diese dann mit Matter Hub an Home Kit/google/alexa weiterzugeben.
Diese Entität:
erscheint in der Entitätenliste,
lässt sich einem Raum & Label („matter“) zuweisen,
verhält sich logisch invertiert (inclusive % Werten),
und funktioniert in Dashboards und Automatisierungen wie ein echtes Gerät.
Meiner Meinung nach der bessere Weg als dies mit code in Teplates zu realisieren.
Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen.
ich hatte das schonmal versucht und es nicht hinbekommen, jetzt Deinen Beitrag gefunden und es erneut versucht. Jedoch gibt es Fehlermeldungen und ich kann den Helfer nicht speichern.
ich habe das auch nicht mehr weiterverfolgt weil ich inzwischen auf zigbee2mqtt umgestellt habe. Dort kann man es direkt umstellen und man braucht weder template noch Helfer