Guten abend. Ich bin ganz neu in HA und benutze überwiegend himey pro . Hab jetzt das problem das ich bei HA über die tuya cloud app ein paar rollo schalter integriert habe . Bei befehl rollo öffnen werden diese geschlossen . Jemand einen guten rat?
Moin,
kurze Verständnisfrage (kenne himey pro nicht) - ist das eine Sprachsteuerung? Sind die Rollos auch per Schalter angebunden? Wenn ja, wie verhalten sie sich da - läuft es über Button in HA korrekt? Es kann sein, dass der Schalter falsch herum verdrahtet wurde - im Shelly kann man einfach die Richtung drehen und Schaltertasten manuell zuordnen - evtl. geht das bei deinen auch - falls das dass Problem ist.
LG
Am schalter alles normal … homey ist ein smart hub , in der tuya app läuft das rollo auch normal anscheind passt da was mit der integration nicht
@anon83360966 Ich hatte das Problem auch. Aber man kann das per Template umkehren. Funktioniert bei mir wunderbar.
→ How to invert blinds sensor (from tahoma integration) - Third party integrations - Home Assistant Community
Es gibt auch Meinungen zum Umverdrahten der Anschlüsse usw. Aber das ist Urgelmurks in meinen Augen.
Du solltest alerdings schon ein wenig mit den Begriffen Studio code server, Templating, yaml vertraut sein. Ich bin auch erst seit 4 Wochen im HA-Universum. Mache aber Smarthome schon seit ca. 5 Jahren.
Hier ein Auszug meiner cover.yaml für einen Rollladen:
- platform: template
covers:
arbeitszimmer_rollladen_links:
unique_id: template_arbeitszimmer_rollladen_links
friendly_name: "Arbeitszimmer Rollladen Links"
position_template: "{{ 100 - (state_attr('cover.rolladen_arbeitszimmer_links_vorhang', 'current_position') | int) }}"
open_cover:
service: cover.close_cover
data:
entity_id: cover.rolladen_arbeitszimmer_links_vorhang
close_cover:
service: cover.open_cover
data:
stop_cover:
service: cover.stop_cover
data:
set_cover_position:
service: cover.set_cover_position
data:
position: "{{ 100 - position }}"
value_template: "{{ is_state('cover.rolladen_arbeitszimmer_links_vorhang', 'open') }}"
icon_template: >-
{% if is_state('cover.rolladen_arbeitszimmer_links_vorhang', 'open') %}
mdi:window-shutter
{% else %}
mdi:window-shutter-open
{% endif %}
Dann hätte ich als Idee auch nur das was @MaxHRO schreibt.
Wenn die Zustände (offen und zu) richtig angezeigt werden, wäre die einfachste Möglichkeit einfach close zum öffnen zu nehmen und open zum schließen.
Werds erst mal so lassen , weiss ka jetzt wie rum es ist. Umverdrahten ist quatsch . Danke für den input zum lesen
Gibt es denn einen einfachen weg den werd quasi umzukehren?
Grade mal von simon 42 ein videio gesehen… gibt auch einen text zum kopieren für das umkehren der rollos… so ganz verstanden hab ich das leider nicht, gints da evtl irgendwo eine anleitung mit bildern wo und was man wo einstellen kann um die schaltlogik umzukehren?
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
den Text hat dir @MaxHRO oben schon gepostet, da müsstest du einfach nur die “cover.rolladen_arbeitszimmer_links_vorhang” durch deine Entität tauschen und die Bezeichnungen anpassen.
Brauchst du etwas anderes, wenn ja, was konkret?
Ist bei dir alles invertiert, also nicht nur öffnen = schließen und schließen = öffnen, sondern auch geöffnet = geschlossen, 25% offen = 75% offen?
Aber wo muss ich das einsetzen… bin da ja ganz neu drin und hab null ahnung
Habe auch wenn ich unter entitäten such nur die eine fürs rollo umd für das licht am schalter
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hi,
da musst du dich schom mit templating auskennen, das ist etwas schon etwas “fortgeschrittener”
Was für eine Integration verwendest du denn km Moment,
Ich hatte das gleiche Problem und habe eine andere Integration genommen.
Es wäre schön, wenn Du mal die Daten davon gleich mit teilen könntest
@anon83360966 Nicht böse gemeinst, aber ich sage mal, wenn Du die Videos von Simon nicht verstehst, fehlt Dir noch einiges an Grundlagen. Dann würde ich das Thema hier erstmal lassen und die Basics zu HA vorher anschauen.
Ich verwende im moment tuya cloud, was gibts denn da für eine alternative?
Moin,
Ok, dann muss ich mich @MaxHRO anschliessen und fragen, wie weit bist du mit den Basics vertraut? In wie fern hast du HACS schon im EInsatz, bzw. hast du es überhaupt schon im Einsatz???
@MaxHRO
Ich habe im Moment noch diese Integration in Verwendung:
Zumindest bis ich die letzten W-Lan Geräte verbannt habe.
Das ist dann die wo man den developer account braucht von tuya oder?
Nein. Steht auch alles in der Integration