Guten abend. Ich bin ganz neu in HA und benutze überwiegend himey pro . Hab jetzt das problem das ich bei HA über die tuya cloud app ein paar rollo schalter integriert habe . Bei befehl rollo öffnen werden diese geschlossen . Jemand einen guten rat?
Moin,
kurze Verständnisfrage (kenne himey pro nicht) - ist das eine Sprachsteuerung? Sind die Rollos auch per Schalter angebunden? Wenn ja, wie verhalten sie sich da - läuft es über Button in HA korrekt? Es kann sein, dass der Schalter falsch herum verdrahtet wurde - im Shelly kann man einfach die Richtung drehen und Schaltertasten manuell zuordnen - evtl. geht das bei deinen auch - falls das dass Problem ist.
LG
Am schalter alles normal … homey ist ein smart hub , in der tuya app läuft das rollo auch normal anscheind passt da was mit der integration nicht
@anon83360966 Ich hatte das Problem auch. Aber man kann das per Template umkehren. Funktioniert bei mir wunderbar.
→ How to invert blinds sensor (from tahoma integration) - Third party integrations - Home Assistant Community
Es gibt auch Meinungen zum Umverdrahten der Anschlüsse usw. Aber das ist Urgelmurks in meinen Augen.
Du solltest alerdings schon ein wenig mit den Begriffen Studio code server, Templating, yaml vertraut sein. Ich bin auch erst seit 4 Wochen im HA-Universum. Mache aber Smarthome schon seit ca. 5 Jahren.
Hier ein Auszug meiner cover.yaml für einen Rollladen:
- platform: template
covers:
arbeitszimmer_rollladen_links:
unique_id: template_arbeitszimmer_rollladen_links
friendly_name: "Arbeitszimmer Rollladen Links"
position_template: "{{ 100 - (state_attr('cover.rolladen_arbeitszimmer_links_vorhang', 'current_position') | int) }}"
open_cover:
service: cover.close_cover
data:
entity_id: cover.rolladen_arbeitszimmer_links_vorhang
close_cover:
service: cover.open_cover
data:
stop_cover:
service: cover.stop_cover
data:
set_cover_position:
service: cover.set_cover_position
data:
position: "{{ 100 - position }}"