Titel: Persistentes Thread-/Matter-Geisternetz unter Android (Google-Handling?) – kein Merge zwischen HA und Aqara möglich

Hey zusammen

Zunächst einmal: Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt. Vielen Dank an Simon42 für die Plattform und die vielen hilfreichen Inhalte, die hier über die Zeit entstanden sind.

Ich habe in den letzten Tagen wirklich sehr viel recherchiert – Reddit, diverse Home-Assistant-Threads, GitHub-Issues, ältere Diskussionen zu Matter und Thread, YouTube-Videos etc. Ich habe versucht, ähnliche Setups oder zumindest ähnliche Fehlerbilder zu finden, insbesondere in Konstellationen mit mehreren Border Routern.

In meiner zunehmenden Verzweiflung habe ich zusätzlich versucht, das Ganze strukturiert über ChatGPT durchzugehen, um mögliche technische Zusammenhänge (Active Operational Dataset, Credential-Sharing, Google Play Services, Matter-Handling unter Android usw.) systematisch einzugrenzen. Das hat geholfen, das Problem besser zu verstehen, aber keine echte Lösung gebracht.

Da ich bisher kein Foren-Thema gefunden habe, das dieses Verhalten wirklich beschreibt, poste ich meinen Fall hier noch einmal gesammelt und technisch sauber strukturiert – in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat oder ein ähnliches Verhalten beobachtet hat.

Ausgangssituation

Ursprünglich lief mein Thread-Netz über einen IKEA Dirigera Hub. Der war in Home Assistant eingebunden, allerdings wurden nur eingeschränkt Gerätedaten durchgereicht. Daher bin ich auf ein natives Thread-Setup über Home Assistant umgestiegen.

Aktuelles Setup

Home Assistant:

• Raspberry Pi 5

• 8 GB RAM

• 1 TB NVMe SSD

• ZBT-2 als OpenThread Border Router

• ZBT-2 Firmware: OpenThread RCP 2.7.2.0

• Home Assistant Core 2026.2.3

Weitere Border Router / Netze:

• Aqara Hub M3 mit eigenem Thread-Netz

• Ein älteres Amazon-Thread-Netz (derzeit irrelevant)

• Ehemaliges IKEA-Thread-Netz

Geräte:

• Samsung Galaxy Fold 7 (Android) – mein Hauptgerät

• iPhone 13 (Gerät meiner Frau)

Ziel

Ein gemeinsames Thread-Netz mit:

• Home Assistant als führendem Border Router

• Aqara als zusätzlichem Border Router

• geteiltem Active Operational Dataset

• kein Altbestand alter Netze

Was konkret gelöscht / zurückgesetzt wurde

Das alte IKEA-Thread-Netz wurde:

• im Dirigera durch Reset entfernt

• in Home Assistant unter Thread explizit gelöscht

• im Aqara Hub gelöscht

• Google Home vollständig deinstalliert

Zusätzlich:

• Google Play Services zurückgesetzt

• Google Play Services Daten gelöscht

• Thread-Zugangsdaten über die HA Companion-App erneut an Android übertragen

• Credential-Sharing zwischen HA und Aqara durchgeführt

Wichtig: Das Zurücksetzen der Google-Dienste führte zu Nebenwirkungen (Maps, Wallet, Wear OS teilweise gestört).

Beobachtetes Problem

1. Das Samsung Galaxy Fold 7 kann Matter-Geräte nicht direkt über Home Assistant hinzufügen.
    Der Pairing-Flow wird systemseitig von Google übernommen und offenbar in Richtung Aqara umgeleitet.

2. Aqara findet beim Thread-Scan weiterhin ein altes IKEA-Netz, obwohl dieses:

• in Home Assistant gelöscht wurde

• im Aqara Hub gelöscht wurde

• der Dirigera zurückgesetzt wurde

• Google Home deinstalliert wurde

3. Ein Merge zwischen Aqara-Thread-Netz und HA-Thread-Netz funktioniert nicht, obwohl Credentials geteilt wurden.

4. Das iPhone 13 meiner Frau kann Geräte direkt ins Home-Assistant-Thread-Netz hinzufügen.
    Allerdings ist auch das nicht vollständig stabil: Beim Hinzufügen kam die Meldung „kein Router vorhanden“, obwohl der OpenThread Border Router (ZBT-2) aktiv war.
    Das habe ich bisher nicht tiefer analysiert, da mein Fokus auf dem Android-Gerät liegt.

Technische Vermutung

Es wirkt so, als würde Android bzw. der Google-Matter-/Thread-Stack ein altes Active Operational Dataset persistent speichern und nicht korrekt überschreiben.

Das Problem scheint nicht:

• im ZBT-2 (OpenThread RCP 2.7.2.0)

• nicht im Aqara Hub

• nicht direkt in Home Assistant Core 2026.2.3

sondern im Credential-Handling auf Android-Systemebene.

Hat jemand von euch ähnlcihe Probleme oder Ideen zur Lösung???

Vielen Dank für eure Hilfe

Ben

Scheint hier ein ähnliches Problem gewesen zu sein. Kannst ja mal rein schauen.

Gruß Osorkon

Vielen Dank für die schnelle Antwort Osorkon :wink: ich glaube leider, dass der Workaround bei mir nicht funktionieren wird da a) der Dirigera Hub zurückgegeben wurde - also kein altes Netz wiederbeleben und Credantials sharen und b) mein Android ja immer noch in einem toten Netz festhängt bei dem ich dasselbe Problem mit dem Cradentialsharing habe…. Die Idee wäre mit vorhandenem Hub glaube ich echt gut gewesen…aber so hänge ich immer noch. Allgemein finde ich da Zigbee trotz mancher Aussetzer sehr viel einfacher als das (scheinbar ja viel verbreitete) Chaos mit Thread_netzen, Commsisioning, Credentials etc.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, entweder hier oder ich komme selbst drauf, falls sich was findet postet gerne rein, falls ich was finde schreib ichs hier ^^

LG Ben