Wie fügt man Matter-Geräte über den HA-BorderRouter hinzu wenn schon anderes ThreadNetz existiert?

Ich habe hier am Homeassistant (HAOS@Raspi) erfolgreich einen ZBT-1 in Betrieb genommen und der Borderrouter ist unter der Thread-Integration auch als bevorzugt eingestellt.
Allerdings gibt es dort auch noch ein Google-0005 Thread-Netz, welches meine GoogleTV-Box (GoogleTVStreamer4K) automatisch bei der Ersteinrichung erstellt hat.
Hab nochmal Werksreset probiert, aber das Google-ThreadNetz ist erstmal immer aktiv. Man kann es nur nachträglich abschalten, was aber dann zu spät ist.
Damit landet das Google-0005 Netz natürlich auch auf meinen Android-Endgeräten (da gleiche Google-Kennung) und ist dort dann unveränderlich bekannt und auch dort dann als bevorzugt eingerichtet.

Wenn ich jetzt über die Homeassistant-App ein neues Matter-Gerät hinzufügen will, dann wird das aber immer über den Google-Borderrouter in dem Homeasstistant eingebunden. Das geht zwar auch, aber ich will es eigentlich direkt über den HA-Borderrouter drin haben, weil die GoogleTVBox ja auch mal vom Strom getrennt sein kann.

Dann habe ich natürlich probiert, das Google-ThreadNetz zu deaktivieren auf dem GoogleTVStreamer, aber dann kann ich am Handy kein Matter-Gerät hinzufügen, weil er immer versucht Google-0005 zu finden - es ist ja immer noch das bevorzugte. Leider springt er dann nicht weiter auf das HA-ThreadNetz.
Das HA-ThreadNetz muss ich ja auch erst über die HA-App → Einstellungen → CompanionApp → Problemlösungen → ThreadZugangsDaten-Synchonisieren in den Thread-Settings vom Handy bekannt machen. Aber das geht nicht, weil er immernoch das Google-0005 kennt auch wenn es deaktiviert ist und dann kommt bei dem Sync ein Fehler. Ich müsste jetzt theoretisch mein Handy und Tablet auf Werkseinstellungen setzen, damit er das Google-Netz vergisst. - wobei das auch fragtlich ist, weil es ja in der GoogleCloud drin ist.

Deswegen habe ich nun fremdes Tablet ausgeliehen in mein WLAN gehangen, das HA-Thread-Netz synchronisiert und dann das Matter-Gerät dem HA direkt über den ZBT-1 BorderRouter hinzufügen können. Das ging tadellos, weil das fremde Tablet das Google-0005 nicht kennt.

Aber kennt jemand einen besseren Weg um Matter-Geräte über meine Android-Geräte hinzufügen zu können.
Leider kann HA nicht dem Google-0005 ThreadNetz beitreten, weil das Google nicht zuläßt, steht bei denen so in der Doku.

Wie macht ihr das denn, wenn bei euch schon ein anderes Thread-Netz läuft?

Mit kommt das so vor, als ob das ein Sackgasse ist und Google sich das Recht rausnimmt nur sein Thread-Netz zu behandeln. Es gibt ja auch nirgendwo eine Möglichkeit bei Google alte ThreadNetzwerke zu löschen oder die Prioritäten zu ändern.

hat jemand Ideen ?

Ich glaube mein Test mit Matter ist erledigt und ich werde davon wieder Abstand nehmen.
Habs zum Glück nur mit einem Ikea Bilresa Wheel-Switch probiert, der recht günstig war.
Der Matter-Server im Homeassistant hängt sich hin und wieder mal auf, dann muss man den Restarten, damit die Geräte wieder funktionieren.
Ist das Gerät übers Google-Thread-Netz in Homeassistant eingebunden, dann verliert da Switch ab und zu komplett seine Verbindung und braucht dann 3-4 Min um die Verbindung wiederzufinden.
Und wenn die Geräte funktionieren - egal über welches Thread-Netz gekoppelt (HA oder Google), dann läuft alles recht zeitverzögert ab. Drücke ich auf dem Bilresa einen Button, dann dauert das halbe bis ganze sekunde, bis Homeassistant reagiert und die Lampen schaltet. Das ist z.b. bei Zigbee ganz anders. Dort geht alles immediate.
Dann natürlich die Kopplungs(Commissioning)-Problematik. Bei Matter/Thread ist ja recht komplexes Gebilde dahinter, aber an den Frontends im Prinzip gar nichts konfigurierbar, was dann bei mehreren Thread-Netzen ein riesen Problem ist.
Es muss möglich sein, dass BorderRouter anderen ThreadNetzen beitreten können. Es muss auch möglich sein alte ThreadNetze zu löschen in den entsprechenden Endgeräten die die APIs dafür anbieten - also derzeit ja nur Android und iOS, ja und dort natürlich auch die Prioritäten zu regeln.

Fürn Normalanwender ist Matter scheinbar auch gar nicht geeignet, weil der versteht ja gleich gar nicht was z.b. Fabrics, Commissioner, Controller, Thread-Netz oder Multi-Admin ist.

Der Standard hat es in meinen Augen schwer unter den Umständen sich durchzusetzen.
Da ist Zigbee ja fast schon trivial dagegen.