Ich habe hier am Homeassistant (HAOS@Raspi) erfolgreich einen ZBT-1 in Betrieb genommen und der Borderrouter ist unter der Thread-Integration auch als bevorzugt eingestellt.
Allerdings gibt es dort auch noch ein Google-0005 Thread-Netz, welches meine GoogleTV-Box (GoogleTVStreamer4K) automatisch bei der Ersteinrichung erstellt hat.
Hab nochmal Werksreset probiert, aber das Google-ThreadNetz ist erstmal immer aktiv. Man kann es nur nachträglich abschalten, was aber dann zu spät ist.
Damit landet das Google-0005 Netz natürlich auch auf meinen Android-Endgeräten (da gleiche Google-Kennung) und ist dort dann unveränderlich bekannt und auch dort dann als bevorzugt eingerichtet.
Wenn ich jetzt über die Homeassistant-App ein neues Matter-Gerät hinzufügen will, dann wird das aber immer über den Google-Borderrouter in dem Homeasstistant eingebunden. Das geht zwar auch, aber ich will es eigentlich direkt über den HA-Borderrouter drin haben, weil die GoogleTVBox ja auch mal vom Strom getrennt sein kann.
Dann habe ich natürlich probiert, das Google-ThreadNetz zu deaktivieren auf dem GoogleTVStreamer, aber dann kann ich am Handy kein Matter-Gerät hinzufügen, weil er immer versucht Google-0005 zu finden - es ist ja immer noch das bevorzugte. Leider springt er dann nicht weiter auf das HA-ThreadNetz.
Das HA-ThreadNetz muss ich ja auch erst über die HA-App → Einstellungen → CompanionApp → Problemlösungen → ThreadZugangsDaten-Synchonisieren in den Thread-Settings vom Handy bekannt machen. Aber das geht nicht, weil er immernoch das Google-0005 kennt auch wenn es deaktiviert ist und dann kommt bei dem Sync ein Fehler. Ich müsste jetzt theoretisch mein Handy und Tablet auf Werkseinstellungen setzen, damit er das Google-Netz vergisst. - wobei das auch fragtlich ist, weil es ja in der GoogleCloud drin ist.
Deswegen habe ich nun fremdes Tablet ausgeliehen in mein WLAN gehangen, das HA-Thread-Netz synchronisiert und dann das Matter-Gerät dem HA direkt über den ZBT-1 BorderRouter hinzufügen können. Das ging tadellos, weil das fremde Tablet das Google-0005 nicht kennt.
Aber kennt jemand einen besseren Weg um Matter-Geräte über meine Android-Geräte hinzufügen zu können.
Leider kann HA nicht dem Google-0005 ThreadNetz beitreten, weil das Google nicht zuläßt, steht bei denen so in der Doku.
Wie macht ihr das denn, wenn bei euch schon ein anderes Thread-Netz läuft?
Mit kommt das so vor, als ob das ein Sackgasse ist und Google sich das Recht rausnimmt nur sein Thread-Netz zu behandeln. Es gibt ja auch nirgendwo eine Möglichkeit bei Google alte ThreadNetzwerke zu löschen oder die Prioritäten zu ändern.
hat jemand Ideen ?