Hi Leute,
von der HA OS Installation zum Aufbau meines Zigbee Netzwerkes hab ich es, mit oder ohne Anleitungen, geschafft aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Hab mich ein wenig durch die Suche gelesen aber da war nicht das richtige dabei.
Was kann ich tun damit die Android App die Matter bzw. Thread Netzwerk synchronisiert?
Companion App (OnePlus 12 mit Android 16) zeigt mir irgendwie nur eine Info das HA und Handy unterschiedliche bevorzugte Netzwerke haben ohne das irgendwie zu synchronisieren ![]()
Dann klicke ich OK und es hat keine Veränderung gegeben.
Schreibe ich die Zugangsdaten in die App per Button “Zugangsdaten scannen” wird immer wieder das AqaraHome-0XXX Thread Netzwerk zu HA hinzugefügt.
Leider hab ich kein Apple mehr deswegen nicht testbar für mich.
Kein Google Home bzw. App
Zustand ist folgender:
-HA OS läuft auf einem Futro S740 (Adguard, HACS)
-Zigbee läuft stabil mit einem SLZB-06MU im Zigbee Coordinator Modus
-Thread auf einem eigenen SLZB-06MU, im Thread-Modus eingerichtet und wird auch als bevorzugtes Netzwerk in HA angezeigt. Daneben gibt es keine Thread border router mehr. (zumindest nicht das ich wüsste
)
OTBR startet bei HA OS start und in der Weboberfläche wird angezeigt das Thread schon seit gestern permanent läuft (neustart).
Zusatz-Info: Vor dem SLZB hatte ich mal für eine Woche einen Aqara M100 HUB weil ich die Heizungsthermostate testete und der M100 dafür benötigt war. Die TRV waren nichts und so hab ich alles aus der Aqara App gelöscht und die App selbst auch.
Hatte zu der Zeit auch noch kein HA und nichts mit Matter zu tun gehabt. Also kein Netzwerk
Nun will ich einen Bilresa per Matter hinzufügen, da das nur über´s Smartphone geht. Ich bekomme vom Android System direkt eine Aufforderung zum scannen weil neues Matter Gerät erkannt. Aber auch wenn ich das über die App mache will der dann immer mit dem AqaraHome-Netzwerk verbinden.
Ist irgendwie doch mehr Text geworden wie gedacht, aber was übersehe ich was…
In den Handyeinstellungen ist nichts mit Aqara zu finden. Kein Netzwerk, nichts in Google. Den Cache der Google App hab ich geleert.
EDIT: Habs selber gelöst, so denke ich bis jetzt mal.
Hab einfach die gescannten Zugangsdaten des AqaraHome-Netzwerks gelassen und nicht gleich wieder gelöscht. dann nochmal gesynct und so war das von HA bevorzugte Netzwerk auf das Android gesynct worden.
Danke mal im vorraus
Sonnige Grüße vom Bodensee