Hi zusammen,
ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt und hoffe auf Einschätzungen von Usern mit tiefer Matter/Thread-Erfahrung. Dies ist mein erster Post – falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte ich die Admins um ein kurzes Verschieben.
Das Kernproblem:
Ich versuche, Matter-over-Thread stabil mit Home Assistant zu nutzen, scheitere aber an einem massiven Multi-Fabric-/Multi-Controller-Problem. Beim Pairing-Prozess (egal ob via HA oder Google Home) wird immer wieder versucht, das Aqara Thread Network (AqaraHome-xxxx) zu kontaktieren, obwohl dieses eigentlich gar nicht mehr existieren sollte.
Das passiert konkret:
Pairing-Prozess startet (Google Home oder HA).
Matter-Anmeldedaten werden generiert.
System meldet: “Versuche Aqara Thread Network zu kontaktieren…”
Pairing läuft ins Leere und scheitert.
Das Kuriose: Der Aqara Hub M3 ist stromlos, die App gestoppt und ein neues HA-Thread-Netzwerk ist als bevorzugt gesetzt. Dennoch “erzwingt” Android diesen Pfad.
Mein Setup
Komponente Details
HA Version Core 2026.1.3 / OS 17.0 / Supervisor 2026.01.1
Plattform Proxmox VM auf Mini-PC
Funk-Hardware SLZB-MR3 (OpenThread Border Router Add-on aktiv)
Anbindung LAN an Fritz-Repeater
Handys Pixel & Samsung S24 Ultra (gleicher Google Account)
Erkannte Netzwerke in der Umgebung:
ha-thread-xxxx (Home Assistant)
NEST-PAN-5137 (Google Nest)
AMZN-Thread-xxxx (Amazon Echo)
ST-TIZEN (Samsung)
AqaraHome-xxxx (Kein aktiver Border Router, trotzdem präsent!)
Bisherige Lösungsversuche
Mehrfach neue Thread-Netzwerke in HA erstellt und Credentials an Handys gesendet.
Google Home, Aqara, SmartThings & Alexa Apps gestoppt + Cache gelöscht.
Bluetooth neu initialisiert, Geräte auf Werkseinstellungen.
Aktuelle Erkenntnis: Viele Matter-Geräte hängen im Google Network (NEST-PAN-00000l). HA agiert hier offenbar nur als Matter-Client, nicht als Thread-Owner. Das erklärt die Sichtbarkeit, aber nicht den “Aqara-Zwang”.
Meine Fragen an euch
By Design? Ist dieses “Erzwingen” einer alten Fabric ein bekanntes Android/Matter-Problem im Google-Play-Services-Speicher?
Owner-Frage: Gibt es einen sauberen Weg, Google als Thread-Owner zu behalten, ohne dass die Aqara/Samsung-Fabrics permanent dazwischenfunken?
Clean Sweep: Übersehe ich eine zentrale Stelle (außerhalb der Apps), an der alte Thread-Credentials im Google-Konto/Android-System endgültig gelöscht werden können?
Mein Ziel ist ein stabiles Multi-Admin-Setup: HA als Zentrale, Google/Alexa als Backup (kein Single-Point-of-Failure).
Ich bin für jede fundierte Einschätzung dankbar – gern auch mit der ehrlichen Antwort: “Das ist aktuell einfach noch nicht stabil.”
Beste Grüße!
Zusatzbaustellen bei mir falls jemand ähnliche Probleme bereits gelöst hat:
- wie SLZB-MR3 Ausfälle (muss den Stecker ziehen und App startet nicht zuverlässig trotz Watchdog),
- Aqara FP2 (HomeKit) fällt häufig aus oder
- Reolink-Passwort-Resets klappt nicht richtig und man wirdhabe ich auf dem Schirm, würde den Fokus hier aber gern erst auf Matter/Thread lassen.)