Kennt sich hier jemand mit Matter/Thread aus und mag mir helfen?

Hi,

habe da ein Problem. a) benutze ich die Green. b) habe ich ein paar Aqara Produkte wie

  1. Aqara Lichtschalter H2
  2. Aqara LED-Glühbirne T2 (E27, RGB CCT)
  3. Türklingel mit Kamera G410
  4. Aqara Tür- und Fenstersensor P2
  5. Aqara Rolladenschalter H2 EU
  6. Aqara Hub M3
  7. Aqara 4MP Kamera-Hub G5 Pro

2 Google Nest Geräte

Die Aqara App:
Dort habe ich meine Geräte hinzugefügt.
Hab den Stick SM Light 06 ( Diesen habe ich als OpenBorderRouter eingerichtet)

Bin da nach Simons Videos gegangen.

Jetzt hatte ich mehrere Matter Geräte (Aqara) die nicht mehr Verfügbar waren in HA.
Diese habe ich nun entfernt in HA.
Wenn ich jetzt in der Aqara App einen neuen Matter Paring Code erstelle und diesen in HA unter Matter eingebe findet der kein Gerät.

IM HA → Geräte und Dienste → Thread → Konfig → habe ich alles so gemacht wie in Simon sein Thread Video Guide.

Jetzt frage ich mich wo mein Fehler ist. Darf man nicht einfach in HA ein Matter Gerät enfernen?

In Der Aqara App habe ich unter mein M3 Hub (der ist per Lan) mit meinem 4060 Router verbunden. Jedenfalls wenn ich in der Aqara App in den Hub gehe sehe ich dort unter Thread → Thread Netzwerk Verwaltung = Aqarahome Cf16. Klicke ich da drauf sehe ich 1 Fenster wo eine umrandung ist HubM3, Dorbell Hub G410

Und darunter Kamera hub G5 Pro ( Nest-Pan-8ZA3 )
Das ist mein Google Netzwerk.

Muss ich jetzt alles nochmal von vorne machen in der Aqara App? Alle Geräte löschen den HubM3 neu hinzufügen und dann alle Geräte dort als untergeordnete Geräte hinzufügen ?
weil manche Geräte sind meiner Kamera zugewiesen , manche meiner Türklingel.

Aber mein grösstes Problem eben das HA kein Matter Gerät mehr findet. Und gestern hatte ich es so, das 1 Gefunden wurde. Zb der H2 EU schalter. Dann konnte ich den auch bedienen über HA aber sobald ich den Namen im HA von dem H2 geändert habe, war es aufeinmal nicht mehr verfügbar.

Ist es richtig das in der Aqara 1 Aqara Netzwerk aufgebaut ist?

Wäre nett, wenn sich mir einer annehmen könnte. Irgendwas stimmt hier nicht.

Vielen Dank vorab.

Ja, warum den nicht.
Der Fehler wird ein anderer gewesn sein. Du schreibst ja, dass das Gerät nicht mehr verfügbar war. Und nun lässt es sich nicht mehr hinzufügen. Also muss in Deinen Thread Netztwerk das Problem liegen.

Wie sieht den in Home Assistant Dein Thread Netzwerk aus?
Hast Du einen bevorzugtes Netzwerk erstellt und ist der Aqara Hub teil des Netzwerks.

Gruß Osorkon

Hi

Einstellungen - > Dienste und Geräte → Thread - > Konfig

Bevorzugtes Netzwerk

4 Border Router
a) google hub
b) google hub
c) home assistant open thread border router ( für androit und ios zugangsdaten genutzt )
d) Aqara Camer G5

Dann habe ich noch weiter unten ( Aqarahome Cf16 ) das Netzwerk was auch in der Aqara App ist , aber dieses ist nicht unter den bevorzugten. Kann dies der Fehler sein? Habe da aber auch keine Option um diesen dem bevorzugten Netzwerk hinzuzufügen.

Ok freut mich zu hören, das ich Geräte löschen kann. weil was mich gewundert hat ist als ich gestern den H2 Schalter über Matter hinzugefügt habe, hat er immer eine alte Beschreibung als Name gehabt zb : Lichtschalter eingang . Hatte den aber in der Aqara App umbenannt in Lichtschalter Tür Wohnzimmer.
Der hat diesen aber immer wieder als Lichtschalter eingang erkannt. Dann wollte ich ihn umbennnen so wie er auch in der Aqara App heisst sprich Lichtschalter Tür Wohnzimmer und dann war er aufeinmal nicht mehr Verfügbar.

Ich danke für die Hilfe.

edit: Das Aqarahome Cf16 hat 2 Border Router
a) Aqara Hub M3
b) Aqara G410

Da fehlt aber noch der Aqara Hub M3?
Dieser muss auch zum bevorzugten Netzwerk gehören. Sonnst Kannst Dudessen Thread Geräte nicht mit Home Assistant teilen.
Oder hast Du diesen nur vergessen aufzuzählenß

Gruß Osorkon

Hatte noch Editiert.

Der M3 Hub ist in diesen Aqara Netzwerk. Habe da aber auch keine 3 Punkte um etwas zu ändern.

Edit: die frage ist wie kriege ich den jetzt in HA rein !? muss ich den löschen bzw zurück setzen in der Aqara App?

Ich kenne mich mit dem Aqara Hub nicht aus. Weiss nicht ob Du da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen musst.
Fakt ist, dass sich der Aqara Hub in Deinem bevorzugten Netzwerk befinden muss.

Gruß Osorkon

Ok dann muss ich mal bei Aqara fragen oder vlt weiß hier einer wo ich den da hinbekomme.

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Ich gebe rückmeldung.

Startr mal die Google Geräte neu (Strom weg).

Ok mache ich, muss eben Gassi gehen und mache Sie in der Zeit stromlos bis ich wieder komme und dann einfach wieder in den Strom ja?

Hab ich gemacht aber geändert hat sich nix.

Was mich wundert ist das mein H2 Lichtschalter im Bad noch unter Matter zu finden ist HA. Der HubM3 ist auch unter Matter HA zu finden.

Sollte ich die Geräte von Aqara einmal alle raus löschen → HA → Matter ? und dann den Hub mal resetten und neu hinzufügen so das ich dann evlt. wählen kann in mein bestehendes Netzwerk?weil der ist ja nun im Aqara Thread-Netzwerk

edit: muss erst mal schlafen gehen aber frühdienst. Melde mich morgen wieder. Habe auch mal Aqara angeschrieben wie ich da jetzt am besten vorgehe.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)