Mein Thread OpenBoarderRouter läuft mit drei IKEA Geräten.
Ich habe diese vor Monaten direkt in HA angemeldet.
Wenn ich jetzt versuche neue Geräte anzumelden, dann kommt im Protokoll die Meldung:
genauso geht es mir auch, ich möchte Matter als stabiles System zum Laufen bringen und kämpfe mit der Instabilität. Hast Du das Protokoll des OpenBoraderRouter dir angeschaut? Wenn nein, dann starte es bitte neu und schaue ob Du bei einem Anlernversuch die gleichen Protokolleinträge wie oben abgebildet bekommst.
Matter läuft bei mir bereits schon seit einem halben Jahr. Es ist schon zweimal vorgekommen, dass IKEA Geräte zweimal die Verbindung verloren haben. Diese wurde auch nach Tagen wieder automatisch hergestellt, aber per Hand neu anlernen, ging mit unserem Problem in die Hose. Also, habe ich bisher nur Geräte unter Matter laufen die unkritisch sind.
Auf meiner Fritzbox läuft Wireguard, wobei ich natürlich auf dem Handy Wireguard abschalte wenn ich Matter Geräte anlerne. Ich habe allerdings nicht verstanden, ob das Handy überhaupt den Fehler verursachen kann ist mir auch nicht bewusst.
Zurzeit teste ich aus ob die Nutzung von USB 2.0 für ZigBee und Thread den Fehler beseitigt. Bisher nutze ich 2.0 für Thread und 3.0 für Zigbee.
Hast Du den verlinkten Thread mal “abgearbeitet” ? Insbesondere die manuelle IPv6 Aktivierung im Terminal von HA: ha docker options --enable-ipv6=true ? Danach HA neustarten!
In den Netzwerkeinstellungen von HA/System/Netzwerk/IPv6 muss “automatisch” nicht “statisch” aktiviert sein.
jetzt funktioniert es nach dem ich die Thread-Zugangsdaten synchronisiert habe. Dies hat in der Vergangenheit nicht gebracht, deshalb habe ich diese Aktion aus den Augen verloren. Jetzt hoffe ich, dass Thread stabil läuft und nicht wieder Geräte die Verbindung verlieren.