Hallo Leute, ich habe einen Sonoff Dongle MG21 Light. Dieser ist mit der aktuellsten Open Thread Firmware geflasht und möchte ihn für ein Thread-Netzwerk einsetzen. Leider funktioniert es bei mir allerdings nicht. Ich habe alle notwendigen Schritte dafür getan: das Open Border Router Add-on, den Matter Server Add-on und die Matter Integration installiert, aber ich kann kein Gerät hinzufügen. Anbei findet ihr noch einen Abschnitt
Du weißt, dass Du nur mit der HA Companion App auf einen Handy (oder Tablet) Matter-Geräte hinzufügen kannst ? (Geräte & Dienste> Integration hinzufügen>Matter Gerät)
Hast du die Thread Integration hinzugefügt und wenn ja, wird dir da unter den Einstellungen der OBTR mit seinem Thread Netzwerk als bevorzugtes Netzwerk angezeigt?
Auch ich wollte mir nun endlich ein Thread-Netzwerk aufbauen und stehe vor dem selben Problem (ich nutze den ZBT-2). Scheinbar ist es so, dass Matter over Thread Bluetooth BLE voraussetzt, um die Verbindung initial herzustellen. Ohne einen Bluetooth Stick oder ein anderes Gerät, welches ein Thread-Netzwerk aufbauen kann, welches in Home Assistant per Matter durchgereicht wird, kann man scheinbar keine Geräte in sein Thread-Netzwerk integrieren. Warum das Smartphone mit der Companion App dafür nicht genutzt werden kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Es wird aber mit Sicherheit einen technischen Grund dafür geben.
Ich habe es noch nicht getestet, genießt meine Aussagen also bitte mit entsprechender Vorsicht.
Das ist richtig. Für das Commissioning, also für den Prozess der Konfiguration und Übertragung der Zugangsdaten zum Netzwerk, wird Bluetooth benötigt. Dazu verwendest Du Dein Handy, Home Assistant benötigt kein Bluetooth.
Hey Osorkon,
bist du dir sicher, dass es auch funktioniert, wenn Home Assistant selbst der Matter-Commissioner ist?
Wenn das Smartphone Teil des desselben Ökosystem ist wie der Commissioner, stimmt deine Aussage (aus meiner bescheidenen Sicht). Wenn aber kein Nest Hub, HomePod oder Whatever genutzt wird und Home Assistant alleine der Commissoner ist, wird Bluetooth auch auf der Maschine direkt benötigt.
Dein Szenario:
Handy scannt QR-Code
Handy nutzt sein eigenes Bluetooth
Google-/Apple-Controller übernimmt das Commissioning
Home Assistant bekommt das Gerät später per Matter-Freigabe
Home Assistant braucht kein Bluetooth, weil er gar nicht commissioned.
Mein Szenario:
QR-Code (per HA App) wird eingelesen
Home Assistant muss per Bluetooth LE mit dem Gerät sprechen
Die Thread Netzwerk Schlüssel sind auf Deinem Handy gespeichert. Über die Home Assistant App auf Deinem Handy fügst das Gerät hinzu. Dabei wird das Bluetooth des Handys verwendet für die Ersteinrichtung. Home Assistant selbst benötigt kein Bluetooth.
Anders sieht es aus, wenn Du am PC über den Browser ein Gerät hinzufügen willst, hier wird erwartet, dass der Home Assistant Host über Bluetooth verfügt, weil die Ersteinrichtung dann über diesen läuft.
Das funktioniert tadellos, habe ich selbst schon etliche Male gemacht. Du musst dafür in HA die Zugangsdaten für das Thread-Netzwerk an dein Handy übertragen (in der HA App), danach kannst du dein Handy mit der HA dafür benutzen, das Matter-over-Thread Gerät anzulernen.
Bluetooth am HA-Host benötigst du nur, wenn du das Gerät direkt am Matter-Server ohne Handy anlernen willst.
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und die detaillierten Erklärungen!
Nach allem, was ich jetzt verstanden habe, lässt sich das folgendermaßen zusammenfassen:
Für Matter-over-Thread-Geräte wird Bluetooth nur vom Commissioner benötigt, um das Gerät während des Commissionings mit Thread-Zugangsdaten zu versorgen.
Wer der Commissioner ist, entscheidet, wo Bluetooth nötig ist:
Wenn Home Assistant selbst commissioned → Bluetooth am HA-Host nötig
Wenn Android oder Apple/Google als Commissioner fungieren → Bluetooth läuft über das Smartphone bzw. Controller-Gerät, HA selbst benötigt es nicht.
Die Home-Assistant-Companion-App auf Android kann die Thread-Zugangsdaten vom HA-Host an das Android-System übertragen, wodurch das Handy zum Commissioner wird. Danach kann das Matter-Gerät direkt über das Handy angelernt werden, ohne dass der HA-Host Bluetooth haben muss.
Ich werde das heute Abend gleich testen und dann berichten, wie es in der Praxis funktioniert. Vielen Dank nochmal für die wertvollen Hinweise und Informationen!
Note
Although your Home Assistant server might have a Bluetooth adapter on board that the controller can use to commission devices, Home Assistant does not utilize that adapter. Mainly to prevent issues with the built-in Bluetooth integration but also because it is easier to bring your mobile devices close to the Matter device than bringing the device near your server.
Google übersetzt das mit:
Hinweis
Obwohl Ihr Home Assistant-Server möglicherweise über einen integrierten Bluetooth-Adapter verfügt, mit dem der Controller Geräte einrichten kann, nutzt Home Assistant diesen Adapter nicht. Dies dient hauptsächlich dazu, Probleme mit der integrierten Bluetooth-Funktion zu vermeiden, aber auch dazu, dass es einfacher ist, Ihre Mobilgeräte in die Nähe des Matter-Geräts zu bringen als das Gerät in die Nähe Ihres Servers.
Für mich bedeutet es, dass entweder die Doku veraltet ist, oder Matter-Geräte nur mit der HA Companion App zu HA hinzugefügt werden können.