Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat, welches ich über Thread/Matter an Homeassistant anbinden kann. Nach meinen Recherchen kommt das eve Thermo in den Beurteilungen relativ gut weg. Ich bin allerdings nicht bereit knapp 80€ dafür zu bezahlen. Welches könnt ihr empfehlen?
Die Anzahl der Hersteller von Thread Thermostaten kann man an einer Hand abzählen und da man z.B. von Tado jetzt wohl besser die Finger lassen sollte,
bleibt m.M.n. Eve vermutlich noch die sinnvollste Alternative. Dann ggf. in der 4.Gen Version für aktuell rund € 50, falls die Kosten so eine Rolle spielen sollten. Oder dann halt aus Kostengründen ggf. auf Zigbee ausweichen und sich dafür noch einen Zigbee Dongle besorgen.
VG Jim
Von Bosch gibt es auch ein Heizkörperthermostat, dass über Matter (over Thread) angesprochen wird:
Smartes Heizkörperthermostat | Smart Home
Jepp und von z.B. Aqara gibt es auch noch eins. Mir sind nur diese vier Hersteller dafür bekannt: Aqara, Bosch, Eve, Tado. Was nicht heißen soll das es nicht vielleicht doch noch ein oder zwei weitere geben wird.
Von den genannten würde ich - anhand dessen was ich so im I-Net an Erfahrungswerten dazu gelesen habe - halt zu Eve greifen.
VG Jim
Kann ich nur bestätigen, diese sind wirklich hervorragend, vor allem in Verbindung mit dem Eve Thermo Control. Mit dem direkten Bindungen zwischen Den beiden.
80€ würde und habe ich auch nicht ausgegeben. Musst Dich ein wenig auf die Lauer legen, es gibt immer wieder Angebote um 50€ und auch drunter. Einzeln oder auch im Bundle.
Gruß Osorkon
Ganz vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin noch unsicher ob man problemlos ein eve Version 4 für den halben Preis einer Version 5 nehmen kann. Kennt jemand den Unterschied?
Andererseits geht die Heizsaison jetzt auch langsam zu Ende. Von daher ist es sicher auch kein ganz großes Problem bis zum Herbst zu warten. Dann sieht das Angebot am Markt sicher schon wieder ganz anders aus. Was meint ihr dazu?
Danke Jim, damit kann ich was anfangen.
Kein Problem.
Was das Thema warten bis zu Herbst betrifft: Ich glaube nicht das bis dahin noch viele andere Hersteller oder halte Modelle von Thread Thermostaten auf den Markt kommen. Wobei “Glauben” eben auch kein “Wissen” ist.
Aber selbst wenn welche auf den Markt kommen sollten fehlen ja auch erst einmal die am besten breiten Erfahrungswerte von anderen Usern dazu. Sprich dann müsstest Du selber ja das “Versuchskaninchen” spielen. ![]()
Verfolg in den nächsten Wochen und Monaten halt mal die Angebote zu den Eve 4.Gen und 5.Gen Modellen. Die sind halt immer mal wieder im Angebot und beide Varianten kann man im Angebot durchaus für ~ € 50 (oder sogar noch etwas weniger) bekommen. Ggf. dann auch für ~ € 50 pro Stück in einem Viererpack. Sofern Du vier oder mehr brauchen solltest.
Oder vielleicht kannst Du bei den 4.Gen. als evtl. Restposten" ja auch mal ein “Schnäppchen” machen für vielleicht ~ € 30 oder so. Die halten im Normalfall durchaus auch ein paar Jahre und man kann mit ihnen durchaus leben.
VG Jim
Inzwischen habe ich zunächst erst mal ein eve Thermostat Gen 4 gekauft und problemlos in Matter eingebunden, obwohl dies mein erstes Matter Gerät war. Jetzt kämpfe ich noch ein bisschen mit Better Thermostate aber auch das scheint sich inzwischen von selbst zu erledigen. Geduld ist halt nicht gerade einer meiner Stärken. Danke euch allen für eure Hinweise und Tipps,
Zeigt das eve den Akkustand in Home Assistent? Und kann man einen Offset konfigurieren?
Ich bin gerade am suchen nach Matter oder Zigbee Geräten. Wollte eigentlich tado x nehmen aber das lässt sich wohl wenig auslesen