Eve Thermostate und Energy nicht anzusteuern

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen im Forum angemeldet und habe mich bisher vor allem lesend beteiligt. Nun wende ich mich mit einem Problem an euch und hoffe auf eure Erfahrungen und Unterstützung.

Ich nutze schon seit langer Zeit Apple HomeKit und habe dort rund 60 unterschiedliche Geräte eingebunden – darunter Thermostate, Thermometer sowie Tür- und Fenstersensoren. Als Border Router verwende ich aktuell ein Apple TV; zusätzlich sind vier HomePod mini im Einsatz. Um mehr Möglichkeiten bei Automationen und Auswertungen zu haben, habe ich vor einigen Wochen Home Assistant auf einer VM auf meiner QNAP installiert. Die Einbindung vieler Geräte hat grundsätzlich gut funktioniert. Schwierigkeiten bereiten mir jedoch vor allem Eve Thermostate und Eve Energy Steckdosen, die über Matter betrieben werden. Teilweise benötige ich bis zu 15 Anläufe, bis ein Thermostat oder eine Steckdose in Home Assistant erkannt und eingebunden wird. Nach erfolgreicher Einbindung sind die Geräte dann immer wieder nicht erreichbar bzw. lassen sich nicht zuverlässig ansteuern. Ein Ping auf die Geräte funktioniert jedoch. Gleichzeitig kann ich dieselben Geräte problemlos über Apple HomeKit oder die Eve App steuern. Ich beschäftige mich nun schon seit mehreren Wochen mit diesem Problem und habe bereits verschiedene Optimierungen getestet, unter anderem auch Hinweise aus diesem Forum:

- verschiedene Geräte als Border Router getestet (Apple TV sowie verschiedene HomePod mini)

- alle Geräte auf die aktuelle Firmware aktualisiert

- alle beteiligten Geräte mehrfach neu gestartet

- UPnP deaktiviert

- das 2,4-GHz-WLAN fest auf Kanal 1 eingestellt

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos. Wenn sich die Geräte über Apple HomeKit und die Eve App jederzeit erreichen und steuern lassen, verstehe ich nicht, warum dies über Home Assistant nicht zuverlässig funktioniert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Einstellungen ich noch prüfen sollte? Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Ich würde ja mal irgendein IP6 Problem vermuten.

Habe hier selber ein Apple Thread Netzwerk am Start. Ausschließlich Apple TBR (Apple TV und HomePods) am Start, 7 Stück an der Zahl.

Home Assistant OS Proxmox VM.

Läuft hier alles sehr geschmeidig, auch einige EVE Geräte, wie Energy, Thermo, Thermo Control, BM und Fenster Kontakte im Einsatz.

Gruß Osorkon