Guten morgen, bin neu hier und beschäftige mich mit HA schon ein paar Monate.
Folgende Sachlage. Im oberen Stockwerk habe ich das Matter/Thread Netzwerk mit Steckdosen Adaptern hinter den Schränken erweitert, nun möchte ich es im Treppenhaus bis Keller erweitern. Im Treppenhaus sind Steckdosen, da möchte ich aber keinen Matter/Thread Adapter sichtbar einstecken. Gibt es Unterputzadapter die ich hinter der Steckdose anklemmen kann, um Matter/Thread zu erweitern? Oder eine andere gute Alternative?
Gibt es das auch in billiger wie das hier?
Wago Home Relay; 1DI/1DO; 16 A; Thread Matter ab 50 Euro.
Hallo, theoretisch kannst du mit einem kleinen Netzteil und einem ESP arbeiten. Soweit ich weiß, fungieren diese auch als Router. Ist ein aktuelles Projekt von mir aber einfach so würde ich das nicht machen. Bei mir ist eine Temperaturüberwachung mit drin die die Zuleitung komplett spannungslos macht sobald die Temperatur zu hoch ist. Was ist eigentlich dein Ziel? Bin lange kein Experte dafür aber wenn du ein ordentliches Netzwerk haben möchtest würde ich mit Thread Border Routern arbeiten. Damit meine ich zum Beispiel Alexa oder Google Nest. Zusätzlich eine Sprachsteuerung möglich.
Mein persönlicher Favorit ist der ESP Thread Border Router. Er kann auch über Ethernet eingebunden werden. Ist aber halt eine Bastellösung aber ohne Schnickschnack, lokal und mit absoluter Kontrolle.
So wie in deinem Fall war anfangs auch mein Plan. Ich habe knapp 60 Spots im Haus auf Matter over Thread umgestellt. Das Ergebnis war nicht überzeugend. Latenzen von bis zu 3 Sekunden. Erst durch das Hinzufügen von 2 Thread Border Routern wurde das System wirklich gut.
Lg Dennis
Edit: @miami kurze Zwischenfrage. Fungieren Matter over Wifi auch als Thread Router und verbessern dir damit dan deine Thread Reichweite?
Also ich habe Home Assistant auf meinen Raspberry 5 installiert. An dem sind zwei Home Assistant Connect ZBT-2 Antennen. Eine für Zigbee und die andere als Matter Thread Border Router. Da wir ein zwei Familienhaus haben, leben wir oben, unten die Schwiegermutter und dann gibt es den Keller. Mit den Matter Thread Steckdosen habe ich oben incl Kinderzimmer alles gut abgedeckt. Jedoch nicht im Treppenhaus und Keller. Würde auch einen externen Border Router nehmen der sich per LAN in den Home Assitant integriert. Welcher wäre denn gut und hat ordentliche Reichweite?
Der erweitert dann das bestehende Matter/Thread Netzwerk?
2x Nein.
Matter kann zwar als unterlagerte Funksysteme Wifi und/oder Thread nutzen, aber beide Funksysteme sind unabhängig voneinander (ähnlich wie Mobilfunk- und Festnetz-Telefonie)