esphome:
name: splitanlage-1og-espmini
friendly_name: Splitanlage 1OG (ESPmini)
esp32:
board: esp32-c3-devkitm-1
framework:
type: arduino
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "fXMVlhHnTmMpO5pEh6uuho3OxnflL1scNt6Fqv76+m8="
ota:
password: "080df085fea999621b648608259a589c"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Splitanlage-1OG-ESPmini"
password: "Go2Fallback!"
web_server:
port: 80
captive_portal:
substitutions:
# Eindeutiger Name für diese Konfiguration – verwende nur lateinische Buchstaben und Zahlen,
# keine Leerzeichen oder Sonderzeichen, z. B. "tclac".
# Wenn du mehrere Klimamodule hast, muss device_name entsprechend geändert werden,
# z. B. durch Anhängen von Zahlen: tclac1, tclac2, tclac3…
device_name: Splitanlage_1OG_ESPmini
# Menschlich lesbarer Name für das Klimagerät, angezeigt in der Benutzeroberfläche:
humanly_name: Splitanlage 1OG (ESPmini)
# GPIO-Pins des Moduls, an die UART angeschlossen ist:
uart_rx: GPIO3
uart_tx: GPIO1
# GPIO-Pins für Status-LEDs (Empfang/Senden). Funktionieren nur, wenn "leds" in "packages" aktiviert ist.
# Falls du keine LEDs verwenden möchtest, kannst du hier beliebige Werte eintragen.
receive_led: GPIO6
transmit_led: GPIO4
uart:
tx_pin: GPIO21
rx_pin: GPIO20
baud_rate: 9600
# Eingebundene Dateien – werden automatisch aus dem Internet geladen und aktualisiert.
# Kommentiere die gewünschten Optionen ein.
# Beschreibung der Optionen:
# - packages/leds.yaml – LEDs zur Anzeige von Senden/Empfangen; Pins über receive_led / transmit_led definieren
#
# Alle eingetragenen Zeilen müssen exakt auf dieser Einrückungsebene stehen – sonst kommt es zu Fehlern!
packages:
remote_package:
url: https://github.com/sorz2122/tclac.git
ref: master
files:
# v – Zeilen müssen exakt hier ausgerichtet sein, sonst gibt’s Probleme!
- packages/core.yaml # Das Herzstück des Ganzen
# - packages/leds.yaml
refresh: 30s
Eine andere Lösung ist die Verwendung des ESP01. Ich habe ihn zusammen mit einem Spannungswandler auf eine Platine gelötet und in ein gedrucktes, tieferes, Gehäuse gepackt. Von dort aus habe ich dann eine Verbindung zur Hauptplatine der TCL Klimaanlage hergestellt und zusätzlich einen DS18B20 angeschlossen, damit die Klimaanlage auch autark an/aus geht.
Allerdings scheint die aktuelle Hinweismeldung zu Climate die Funktionen einzuschränken. Die Klima geht an/aus, aber kein Schwenken oder Temperaturanpassung mehr möglich.
Ich bin auf den ESP32 devkit V1 gewechselt dar ich mit dem s3 mini Verbindungsabbrüche hatte und er sich manchmal aufgehängt hat. Mir erscheint der größere ESP32 schneller im Ansprechverhalten zu sein… mal sehen ob der auch Verbindungsabbrüche hat.
@Steuerlexi
Ich habe die letzten knapp 48 Stunden beide ESP32-C3 Super Mini überwachen lassen, und habe keinerlei Ausfälle oder Unterbrechungen fest
Auch bei der Geschwindigkeit bei der Bedienung im Vergleich zum ESP32 DEVKIT V1, konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen.
@hain, das ist interessant. Dann hat vermutlich mein ESP32-C3 einen Defekt oder beim Flashen ist etwas schiefgelaufen. Wenn ich wieder einen bekomme, teste ich es gegebenenfalls noch einmal. Vielen Dank, dass du das noch einmal gegengeprüft hast.
So… Habe es nun auch am laufen…
Das bestellte Kabel mit Stecker passte nicht, das aussehen als solches passt, ist aber größer.
Nun habe ich das Originalkabel vom W-LAN Modul abgekniffen und am D1 mini angelötet. Positiver Nebeneffekt- Der D1mini passt in das Original Gehäuse…
Danke an @hain für die Idee und das Teilen deiner Yaml…
Bei vielen TCL Anlagen ist das W-LAN-Modul per USB angeschlossen…
Also mußt du ja an den ESP32 ein USB-Stecker anlöten…
Nein, der vorhandene USB-Port auf der Platine funktioniert so nicht.
Okay ich habe bei mir nur das Modul mit 4 Kabeln dran und auf der anderen Seite ein Stecker der auf die Platine geht. Da könnte ich also einen esp32 c3 sofort abklemmen also das alte Modul rauslöten dann den esp rein und gut ist oder ?