ich habe eine Splitklimaanlage von Mitsubishi Heavy Industries mit 2 Innengeräten vom Typ SRK50ZSX-WB. Soweit ich bisher rausfinden konnte kann man wohl relativ einfach mit Hilfe dieses PCB ESPAC Wifi interface MHI-AC-Ctrl die Anlage in HA einbinden. Was ich nicht rausgefunden habe, ob man statt des ESP8266 im selben PCB auch einen ESP32 nutzen kann (gibts da welche, die da reinpassen?) und hat das evtl. schon jemand am Laufen?
danke für deine Antwort. Über den ESP32 D1 Mini hab ich aber in dem ZUsammenhang jetzt mehrfach gelesen, dass der Probleme macht (bootet nicht), wenn er die 5V nicht über USB bekommt. Hier in den Kommentaren:
deswegen dachte ich eher an den Wemos Lolin C3 mini v2.1.0 der zumindest mechanisch erstmal passen sollte. Laufen soll das dann mit ESPHome. Bin da aber noch nicht so ganz sicher, ob ich mir da nicht zuviel Aufwand mache, aber ich hätte gern die Möglichkeit WPA3 im Netz nutzen zu können und der 8266 kann das, soweit ich bisher gelesen habe, wohl nicht.
Also das Problem mit den 5V kenne ich nur im Zusammenhang mit zu geringer Leistung der Spannungsversorgung. Habe mehrere ESP32 D1 mini über VCC versorgt im Einsatz, WLED oder Tasmota und die laufen ohne Probleme. Der C3 hat eine RISC-V CPU…
OK, die Spannung sollte bei dem Projekt eigentlich kein Problem darstellen, da ja 12V aus der AC kommen und der Spannungswandler auf dem PCB auf 5V umsetzt, oder überseh ich da was? Ich glaub ich komm um eine Testbestellung nicht rum.
Bezüglich der C3 und deinem Hinweis auf RISC-V. Meine Laienfrage: Ist das ein Problem, oder war das nur als Hinweis gedacht?
OK, aber das sollte doch trotzdem kein Problem sein. Ich hab inzwischen mal so ein wenig recherchiert und bin hier gelandet: GitHub - hberntsen/mhi-ac-ctrl-esp32-c3: Control MHI Airconditioning locally using your own ESP32-C3! wo dann auch auf weitere Modelle verlinkt wird.
Ich war bis eben ja der Meinung, wenn ich den ESP erstmal mit ESPHome geflasht bekomme, sollte der Rest hinsichtlich MHI-AC-CTRL ja auch nachträglich reinkommen können. Oder stell ich mich hier grad vollkommen falsch an?