Tapo Kamera: Wo bleiben die Daten

Hallo zusammen,

ich habe heute eine C310 mit der Tapo Control von Juraj Nyiri in HA eingebunden. Das funktioniert soweit auch alles ganz prima. Das automatische Update habe ich ausgeschaltet, damit es auch so bleibt.

Über die
image
kann ich alle Entitäten und auch den HD und SD Stream sehen.
Die Kamera hat eine 128GB SD Karte.
Die Synchronisation habe ich eingeschaltet.

Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe:
Wo bleibt die Kamera mit den Bild-Daten? Wie komme ich da ran?
Was passiert nun bei einer Bewegungserkennung? Wird da etwas aufgenommen? Muss man das irgendwie konfigurieren oder macht die Kamera das sowieso?

Es wäre schön, wenn mir da einmal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Poppa

Hi.
Du sagst, du hast die Synchronisation in der Tapo Integration aktiviert.

Dann werden bei Bewegungserkennung die Aufnahmen im dem da hinterlegtem Ordner gespeichert.

Ja. Macht die Kamera denn etwas bei Bewegungserkennung? Ich habe doch nichts konfiguriert.

Wie bekomme ich denn heraus was wann abläuft?

Wenn man also keinen Pfad angibt wird es dort gespeichert. Bei mir gibt es diese Pfad jedoch gar nicht.

Moin,

ich habe zwar keine Tapo Kamera aber dafür div. Dahua Kameras.

Was genau meinst Du mit “nichts konfiguriert”? Du hast die Kamera doch mal per App eingerichtet und dabei wirst Du ja vermutlich auch die Einstellungen für die Bewegungserkennung vorgenommen haben. Ebenso vermutlich auch irgendwelche Einstellungen was das speichern auf der SD-Card betrifft.

Bei HA selber richtest Du da bzgl. der Bewegungserkennung nichts ein sondern bei der Kamera selber.

Sofern sich die Frage auf das Thema Bewegungserkennung beziehen sollte: In dem Du über die Tapo App auf die Kamera zugreifst und dort schaust.

Was das synchronisieren betrifft ist das ja bei Tapo Control beschrieben.

Allgemeine Anmerkung: Tapo Control ist kein Ersatz für die TP-Link Tapo App, sondern bildet quasi nur das ab was bei der Kamera per Tapo App möglich ist und was bei der Kamera per Tapo App eingestellt wurde. D.h. die grundsätzlichen Einstellungen für die Kamera machst Du bei der Tapo App.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Das ist ein versteckter Ordner, den man nur sieht, wenn man über eine Samba-Freigabe drauf geht

Als Ergänzung: Oder halt auch per File Editor :slightly_smiling_face:
HA_File_Editor_Ordner
sofern dieser entsprechend konfiguriert ist:

VG Jim

Das erklärt ja schon etwas. Ich ging davon aus, dass ich mit Tapo Control auf die App verzichten kann.

Zu den Medien:
Ich habe immer einen /config/ Folder gesucht. Ist der identisch mit dem /homeassistent/ Folder oder funktioniert es dann nicht wenn man keinen Pfad angibt?

In der Diagnose Sektion steht bei mir folgendes:

Warum ist das so? Media Sync wird doch nach wie vor beschrieben.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Poppa

Nein es gibt auch noch root-Ordner die Du nicht sehen kannst. Das in der Anleitung /config/.storage/tapo_control steht ist wohl eher für User gedacht die über einen Root-Zugang auf die Ordner zugreifen. Mit /.storage ist aber eigentlich und üblicherweise immer der .storage-Ordner gedacht - sprich der /homeassistant/.storage - über den man auch mit dem entsprechend eingestellten File-Editor zugreifen kann.

Zu der restlichen Einrichtung von Tapo Control kann ich leider nichts sagen weil ich das nicht nutze.

VG Jim

@Poppa
Du kannst dort jeden Ordner deiner Wahl angeben.

Hast du mal HA neu gestartet? Ich glaube, bei jeder Änderung in der Media sync Konfiguration muss ein Neustart gemacht werden.

@N3RO365

Ja. Das war es. Ich dachte, ich müsste nur neu starten wenn ich einen eigenen Pfad angebe.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein! Gleiche Konstellation wie der Thread-Starter. Allerdings bekomme ich meine C310 nicht eingerichtet. Es scheitert an angeblich an einem falschen Benutzernamen oder Kennwort.
beides stimmt aber definitiv, da z.B der Zugriff über ein NAS-System mit genau diesen Daten klappt.
Wenn ich in der Tapo-App die Daten eingebe, werden diese akzeptiert!
Hat jemand eine Idee?
Beschränkt TAPO den Zugriff auf das Konto für mehrere Benutzer?

Gruß Marco

@bikerbiker12
Hast Du daran gedacht in der Tapo App für die Kamera einen Kamera User anzulegen?

Das hatte ich anfangs auch falsch gemacht und Versuch mit dem App User und Passwort zu arbeiten.

Die Datensynchronisation scheint zwar zu funktionieren, dennoch finde ich keine Daten in meinem HA System. Habe ich eventuell die Syntax bei der Pfadeingabe falsch?
In HTML schreibe ich zum Anfang eines Links immer zwei Punkte.
Also …/homeassistant/.storage/tapo_control/

Ist das richtig mit einem abschließenden / ?

image

Wenn ich mit dem File Editor nachschaue gibt es im homeassistant folder keinen .storage subfolder.

Aber irgendetwas passiert da ja:
image

Hat da jemand eine Idee?

Hi,

naja man kann nur 1 User anlegen oder? Im Web, auf der Seite von TapoCare logge ich mich ja mit anderen Daten ein. Also ich denke ja, außer es gibt noch irgendwo ein Versteck in dem User angelegt werden können.
Wenn ich mit meiner Synology darauf zugreife, muss ich Benutzer und passwort eingeben, da funktioniert es!
Ich habe aber vorhin auf der Github Seite gelesen, das es wohl zu Problemen ab einer bestimmte Firmware kommt. Da meine Cam aktuell ist, gehe ich davon aus dass ich von dem Problem betroffen bin.
Das prüfe ich heute abend und gebe Rückmeldung.

Danke dir

Hi.
In den Addon Einstellungen des File Editor .storage entfernen, dann wird der Ordner angezeigt.

Mein media sync Pfad sieht so aus:

/share/Tapo_Cams/Wohnung_Flur

@bikerbiker12
Man muss in der Tapo App in den Geräteeinstellungen unter Erweiterte Einstellungen ein Kamera Konto erstellen. Diese Login Daten müssen dann in HA verwendet werden.

Meine Cams sind auch aktuell, Probleme habe ich aber keine.

@N3RO365
Vielen Dank. Damit kann ich den Ordner sehen und auch öffnen. In dem Kamera Ordner ist jeweils ein Thumbs und ein Video Ordner. Insofern läuft die App ja. Leider sind die Ordner jedoch beide leer.

Die Ordner wurden ja angelegt und es wurde auch etwas synchronisiert.
Aber wo ist denn das?

Moin.
Dein Pfad zum sync Ordner ist falsch.

In welchem Ordner möchtest du die Aufnahmen speichern? Wenn du im Standard Ordner speichern willst, was dieser ist:

/config/.storage/tapo_control

dann kannst du das Feld einfach leer lassen.

Beim Anpassen dann den HA Neustart nicht vergessen.

ich habe es noch ein paar Mal erfolglos versucht, aber die Anmeldedaten sind angeblich falsch, was sie aber wie schon gesagt nicht sind.

Nur zum Verständnis, weil du das nicht erwähnst. Du hast das Kamerakonto erstellt und nutzt diese Login Daten und nicht die, für die Tapo App selbst?

1 „Gefällt mir“

Welche Firmware Version ist denn auf deinen Kameras installiert?

Ich halte meine zurzeit auf 1.3.7 Build 230714 Rel.47798n(4555)