Habe seit gestern die Tapo C520WS installiert. Ich nutze die offizielle TP Link Integration dafür.
Jetzt würde ich gerne 2 Dinge realisieren und komme irgendwie nicht weiter.
Kann man irgendwie statt auf die integrierte SD Karte die Videos in HA speichern ( habe einen Mini PC mit noch ca 40GB Speicher übrig)? So könnte meine Frau relativ einfach sich die Tiervideos der Nacht anschauen ohne sich separat die Tapo App runterladen zu müssen. Wenn das nicht so elegant wäre, gäbe es noch eine Synology aber das wäre wahrscheinlich auch mit mehreren Klicks verbunden, bis ich da bin wo die Videos sind schätze ich.
Wie kann ich außer halb des Zeitplans (nachts) spontan die Aufzeichnung starten, wenn ich das Haus verlasse? Bei der Blink konnte ich das mit einer Automation lösen, hier fehlt mir irgendwie die Logik da die Bewegungserkennung der Kamera immer an ist aber nur zu einem bestimmten Zeitpunkt , den ich in der Tapo App eingestellt habe, aufnimmt. Spontan eine Aufzeichnung bei Bewegung scheint es dort nicht zu geben. Geht das mit HA Mitteln relativ einfach?
Wäre auch bereit, die TP Link Intergration gegen die Tapo Camera Control aus dem Hacs zu tauschen, wenn ihr sagt, diese ist wesentlich besser.
Hintergrund ist, das ursprünglich mal eine Blink Kamera mit Blink App im Einsatz war. Wir haben am Eingang noch die Blink aber für die Terrasse wollte ich eine bessere Kamera haben. Frau ist jetzt nicht amused , das sie eine weitere App nutzen müsste ( da der Speicher des IPhones leider schon arg voll ist…).
Wie Du ja durch meine anderen Postings inzwischen weißt nutze ich keine Tapo Kamera, aber ja das speichern unter HA wäre ebenfalls möglich. Dazu gibt es im Forum auch schon div. Infos und Beispiele. Daher nur kurz zwei Beispiele ohne darauf weiter einzugehen.
Speichern von Aufnahmen im Media-Ordner (in dem Fall mit Aufnahme-Datum und -Uhrzeit)
Mit der Tapo Camera Control Integration kann man automatisch die Aufnahmen von der Speicherkarte in HA speichern oder wenn man einen externen Speicher eingebunden hat auch da. Nennt sich Media Sync.
Ok also doch die Camera Control aus dem Hacs installieren…
Was ist mit Frigate? Habe ich gerade auch gefunden. Oder ist das mit Spatzen auf Kanonen für meinen Anwendungsfall?
Bezgl. Nummer 2 aus obigen posting habe ich es jetzt so gelöst, das ich den Zeitplan 24/7 aufnehmen lasse aber via HA eine Automation eingestellt habe, die die Bewegungserkennung entsprechend an bzw ausschaltet zu einer bestimmten Uhrzeit. Damit kann ich auch das spontane Aufnehmen tagsüber schalten via Taster und Automation. Dadurch wird dan nicht wirklich 24/7 aufgenommen.
Ich danke Euch…und ja @Jim_OS ich weiß das Du keine Tapos hast Aber dennoch sind Deine Antworten immer sehr hilfreich und können teils ja auch mit den Tapo Kameras genutzt werden
Danke. ist jetzt soweit eingebunden. Videos kann man aber wohl erst 1 Std nach Aufnahme anschauen in HA. Ok lässt sich verschmerzen denke ich.
Wie lösche ich denn die Videos wieder? Direkt im media Player geht wohl nicht und im File Editor untr tapo sehe ich die Videos nicht. Laut Dokumentation sollten sie hier liegen defaults to /config/.storage/tapo_control aber da sehe ich die letzten 3 tage nicht, die aber unter Media im Tapo Ordner enthalten sind. Jemand noch eine Idee?
1h? Wie lang sind denn die Videos? Bei mir waren die je nach Größe nach ein paar Minuten synchronisiert.
Du siehst auch im Logbuch, wann ein Video synchronisiert wurde.
Wenn schon sehr viele Videos auf der Speicherkarte vorhanden sind, kann die ganze Synchronisation eine ganze Weile dauern.
Das andere verstehe ich nicht ganz. Bei der Media Sync config gibst du ja den Ordner an, wo die Videos landen sollen und die Zeitspanne, wievel Stunden synchronisiert werden sollen. Danach werden sie automatisch gelöscht.
Notice:: Recordings are deleted after the number of hours you have chosen to synchronize passes, once both the actual recording time and the file modified time is older than the number of hours set.
Die 1h steht in Github drin soweit ich das sehen konnte. Evtl verwechsele ich das aber auch mit Perplxitys Antwort.
Stimmt, ich hatte 2 Stunden Aufnahmematerial angegeben dann werden sie ja automatisch gelöscht.