(Synology VM) Error returned from Supervisor

Moin,

ich bin absoluter Neuling und habe versucht, oder eher gesagt versuche, Homeassistant in einer VM auf meiner Synology zu installieren. Virtuelle Maschine anlegen klappt auch soweit. Wenn ich diese jedoch starte, bekomme ich folgende Meldung:

“Error returned from Supervisor: System is not ready with state: setup”

Mit dem Befehl “supervisor repair” ändert sich leider nichts. Ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem Befehl “Banner” das ganze zum Laufen bekomme. Da ich den NAS jedoch nachts gerne runterfahren würde, müsste ich jeden Morgen den Befehl eingeben.

Zu Beginn hatte ich auch das Problem, dass die Meldung “home assistant cli not starting” kam, aber mit dem Befehl “login” dann gestartet wurde.

Ich weiß leider überhaupt nicht, wieso das so ist. Die VM hat 4 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung und eine feste IP. Hat jemand eine Lösung?

Ich kann Dir nur sagen das eine HA VM unter DSM und dem VMM grundsätzlich kein Problem ist und funktioniert. Hatte ich hier in den letzten Jahren auch schon mehrfach mal am laufen. Warum der Install.-Prozess bei Dir nicht durchläuft darüber kann ich jetzt auch nur spekulieren. Hast Du vielleicht bei DSM irgendwelche Ports per Firewall geblockt. Oder hast Du irgendwelche anderen “Blocker” wie Adguard, Pihole oder irgendeine Firewall am laufen die den HA Install.-Prozess daran hinter auf das Internet zuzugreifen, oder das die DNS-Auflösung ggf. nicht funktioniert. Weil ein Internetzugriff muss bei der HA Ersteinrichtung möglich sein, da HA sich von dort Sachen (nach)läd.

Die Meldung (des Supervisor) beim Setup

Deutet zumindest darauf hin das irgendetwas nicht geladen werden kann.

VG Jim

Die Firewall in Synology ist am laufen, aber ich habe dort keinerlei Änderungen vorgenommen. Der normale Zugriff läuft über Quickconnect oder lokal.

Muss ich eine Portfreigabe im Router eventuell einrichten?

Nein eine Portfreigabe im Router ist nicht notwendig.