(Synology VM) Error returned from Supervisor

Update von mir:

Neuer RAM verbaut, HA neu aufgesetzt, gestartet - keine Probleme.
Dann Backup meiner alten Instanz eingespielt - gleicher Fehler. Es scheint mir so, als müsste ich einmal neu starten und dass was mit meinem alten HA nicht korrekt ist. Zum Glück bin ich gerade ganz am Anfang…

Edit: zu früh gefreut…

Wie schon geschrieben:

Irgendetwas muss bei Dir und den eher wenigen anderen Usern die auch das Problem haben, anders sein als normal und das Problem scheint sich ja nicht auf den Synology VMM zu beschränken. Die Anzahl der User die das betrifft scheint ja auch eher im Promillebereich zu liegen, was es für Dich natürlich auch nicht besser macht. :laughing: Aber was da nun das Problem genau ist: Ich habe keine Ahnung und auch keine Idee mehr.

Da es ja beim booten der HA VM auftritt können da viele Dinge eine Rolle spielen, sprich alle mögliche Software und Treiber, irgendwelche Hardware und wie diese genutzt und angesprochen wird, irgendwelche Kompatiblitätsprobleme usw. usw. usw. Da es ja verschiedene Hypervisor betrefffen soll ist das Problem dann auch wohl eher bei HA selber zu suchen.

Edit: Auch wenn eine VM ihr eigenes Betriebssysem nutzt - in dem Fall HAOS - und somit in gewisser Weise unabhängig von dem Host ist, so wird ja trotzdem die Hardware des Host genutzt und auch diese muss angesprochen und gesteuert werden und da kommt nicht nur HAOS ins Spiel, sondern z.B. auch das BIOS vom Host.

VG Jim

Ich könnte den VMM neu installieren, habe aber Schiss, dass gar kein Backup mehr läuft :smiley: Aber das werde ich jetzt probieren.

Du meinst das Du dann nach eine Neuinstallation des VMM und einer neuen HA VM, kein per HA Backup Funktion erstelltest Backup mehr einspielen kannst? Nein das sollte eigentlich kein Problem sein, aber eine 100 % Garantie kann ich Dir darauf natürlich auch nicht geben. :laughing:

Außerdem kannst Du die bestehenden HA VM ja auch noch per exportieren zusätzlich sichern.

BTW: Nutzt Du denn aktuelle noch eine ältere VMM Version? Wenn nicht dürfte das löschen von VMM und eine Neuinstallation davon, wohl auch nichts bringen. Auch klingt es für mich so das der User @Mitsumi schon länger eine HA VM auf seiner DS923+ nutzt und er schon länger das Problem hat. Falls nicht wäre mal zu klären wie lange das Problem bei ihm dann schon besteht und ob das schon immer der Fall war, oder ggf. erst nach irgendeinem HAOS und/oder HA Core Update aufgetreten ist.

VG Jim

Ich nutze die neuste Version. Jetzt ist alles gelöscht, habe aber ein Backup. Ich probier’s jetzt nochmal und ansonsten muss ich mit dem Fehler leben :smiley:

Dann lass das einspielen des HA Backup erst einmal weg und probier die neue HA VM erst eine Weile aus, sprich ob bei der der Fehler auch dauerhaft wieder auftaucht. Sprich x-mal die HA VM herunterfahren, neu booten, HA starten und schauen was passiert.

Ansonsten hier nach bereits bekannten Fehlern in dem Zusammenhang suchen:

Da müsste dann eigentlich auch etwas zu finden sein, weil es ja auch andere User gibt die (schon länger) auch das Problem haben.

VG Jim

HA läuft ja problemlos. Der Fehler tritt in der Bootkonsole von VMM auf. Und solange das der Fall ist, wäre das für mich ok. Kann man ein Backup auch zu späterer Zeit einspielen?

Edit: ich fresse gleich einen Besen. Alles neu aufgesetzt, gestartet und dann kommt die Meldung

[WARN] Home Assistant CLI is not running! Jump into emergency console

Laut Forum soll man

login

eingeben und dann gehts weiter. Und jetzt bekomme ich keinen Supervisor fehler!

Hä? :rofl: Der Fehler tritt beim booten von HAOS auf und betrifft somit natürlich auch HA. Der VMM stellt HAOS nur - so wie von Dir konfiguriert - die Ressourcen des Host zur Verfügung und ist ansonsten da raus. Wie HAOS dann diese Ressourcen nutzt oder anspricht, ist dem VMM vollkommen schnuppe. :laughing: Ja natürlich könnte der VMM theoretisch auch irgendetwas falsch machen beim bereitstellen der Host Ressourcen, aber wie schon gesagt sehe ich das Problem und den Fehler eher auf Seiten von HAOS.

Du meinst ein per HA Backup Funktion erstellest HA Backup? Ja das kannst Du natürlich irgendwann, nachträglich und jederzeit wieder einspielen.

Zu Deinem Edit: Erst einmal abwarten. :wink:

VG Jim

Der Fehler wird mir in der Konsole von VMM angezeigt, also wenn man oben auf “Verbinden” klickt. Wenn ich dann im Terminal in HA gucke, bekomme ich keine Fehlermeldung.

Ich gebe es jetzt auch auf - sogar die Verwirrung ist verwirrt…

Sorry ich blicke da jetzt auch nicht mehr durch von welchem Fehler Du jetzt redest. :slightly_smiling_face: Die Fehlermeldungen um die es hier bisher ging und die auch in den Screenshots zu sehen sind,

Error returned from Supervisor: System is not ready with state: setup

oder auch

[WARN] Home Assistant CLI is not running! Jump into emergency console

tauchen natürlich in der Console des VMM auf, aber habe nichts mit dem VMM zu tun. In der VMM Console siehst Du ausschließlich den Boot-Prozess von HAOS und alles was da angezeigt wird stammt von HAOS und nicht von dem VMM.

VG Jim

Kein Thema - erstere Nachricht erscheint wieder, obwohl die Nachricht beim aller ersten Start der neuen Maschine weg war. Da kam nur die CLI Meldung, die ich mit „Login“ überspringen konnte. Jetzt, nach dem restart der VM, kommt wieder der Supervisor-Fehler.

Hallo,
seit wann der Fehler bei mir auftritt kann ich nicht sagen, irgendwann ist HA nicht mehr gestartet nach einem Update. Seit dem ist der Fehler da. Bei der Ursprünglichen Installation hat aber alles funktioniert sonst wäre ich wohl nicht von IOB auf HA umgestiegen. Ich habe aber vor zwei Wochen nochmal eine neue leere Maschine erstellt und eine aktuelle OVA heruntergeladen und hier habe ich sofort nach der Installation das selbe Problem. Könnte mir also vorstellen das es seit einem Update der NAS auftritt und garnicht von HA.
Mal sehen werde über Ostern nochmal testen vielleicht finde ich was.

Du erreichst dein Home Assistant also gar nicht mehr?

Ich habe meine VM gerade neu gestartet und keine Fehlermeldung mehr…

FYI: Was auch immer da bei Euch das Problem ist, aber da meine DS720+ heute mal wieder in Betrieb war habe ich auch die Test HA VM unter dem VMM mal wieder gebootet und gestartet. Wie bisher keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen und HA fährt ganz normal hoch.

Dann habe ich noch das Core Update 2025.4.3 und im Anschluss das HAOS Update 15.2 installiert

und auch danach bootet HAOS und somit HA fehlerfrei hoch und startet.

D.h. ich habe die HA VM seit der Ersteinrichtung jetzt in Summe so ca. 10 - 15 mal gebootet und gestartet und bei mir taucht das Problem definitiv nicht auf.

VG Jim

Moin,

ich melde mich nochmal. Ich kann seit einer Woche keinen Fehler beim Starten mehr feststellen. Daher hat sich das Thema hier (für mich) erledigt!