HA auf Synology NAS (423+) als VM

Hallo Leute,

ich möchte Home Assistant auf meine Synology NAS 423+ installieren, bevorzugt mit HAOS als VM. Übergangsweise soll das System als Hauptsystem laufen, bis ich meinen Server und Proxmox neu installiert habe und später bei Bedarf als Testsystem fungieren.

Normalerweise stelle ich mich bei Installationen nicht so doof an, aber diesmal komme ich nicht weiter und ich finde gefühlt 100 Wege HA zu installieren. Der VMM in DSM verlangt explizit ein Image als .iso und ich finde nur andere Formate (VDI, QCOW2, OVA, IMG etc), Entpacken (7zip unter Windows) und umbenennen klappt nicht.

Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, das ich HA auf Proxmox installiert habe, da kann ich mich aber nicht mehr an Probleme erinnern.

Wie kann ich HA als HA OS auf der Synology 423+ auf VM installieren, gibt es Möglichkeiten .qcow2 oder .img in .iso zu konvertieren oder muss man explizit zuerst Ubuntu installieren?

Danke und Gruß
Jörg

Bin mir sicher hier wirst Du fündig. Hatte ich mir als Lesezeichen gesetzt weil ich das auch einmal spaßeshalber probieren wollte.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht, du musst sie importieren und dafür die .ova nutzen.

LG

1 „Gefällt mir“

Warum muss das so (in meinen Augen) kompliziert erklärt werden, die verlinkte Anleitung geht aber auch nicht auf den Weg des Importierens ein, für Synology NAS gibt es da nur den bald veralteten Weg über Docker/Container, oder ich habs falsch verstanden. Mein Englisch ist allerdings auch nicht das beste und auf die Firefox Übersetzung verzichte ich lieber.

Danke @Bacardi, wäre den Weg beinahe manuell eingeschlagen, aber @totow kam mit der einfacheren und schnelleren Lösung um die Ecke! :slight_smile:

Danke euch beiden, HA ist wurde innerhalb weniger Minuten als VM “installiert” (importiert).

Moin, danke für‘s Verlinken. Ich konnte das Problem jedoch beheben, bzw. es hat sich von selbst behoben. Meldung ist plötzlich weg.

Hey, ich glaube du hast falsch interprtiert, @Bacardi hat deinen Post verlinkt um mir zu helfen. :wink: