Installation HA auf VMM Synology DS718

Hallo allerseits, schon öfter diskutiert, aber ich bringe den HA nicht auf meiner Synolgy DS718 zum Laufen. RAID 1, 2x 4TB Festplatten, 16GB Arbeitsspeicher, Synology VM sauber installiert. System zeigt keine Fehler, alles normal.
Ich beginne genau nach der allgemeinen Anleitung mit der Installtion des HA, (haos_ova12.4), gebe ihm 8GB Arbeitsspeicher. Hier ebenfalls nach fertigstellen alles grün: Host OK, VM OK, Speicher OK.
ABER: Schaue ich in das CLI Fenster, erscheint der wohl allseits bekannte Fehler: “Home Assistant CLI not starting! Jump into emergency Console” und da bleibt er hängen. Ich habe natürlich auch mal den ganzen Bootvorgang beobachtet, keinerlei Fehlermeldungen oder timeouts beim Hochlauf. Mal “Login” eingegeben - weil das anderen geholfen hat, brachte aber nichts.
Ich habe nicht den geringsten Ansatzpunkt was man jetzt tu könnte - es ist ja alles grün…
Habe auch alles mal ordentlich heruntegefahren, Neustart der ganzen DS, übernacht “einwirken” lassen, brachte alles nichts. Das Ding fährt einfach nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?

Moin,
ich meine bei mir war damals der Fehler das ich Frimware nicht auf “UEFI” umgestellt habe, sondern auf “Legacy BIOS” gelassen hatte.

LG
Tobi

Hallo Tobi, danke für den Tipp, UEFI ist auch bei mir eingestellt. Wie gesagt, da gibt es ein paar sehr gute Step by Step Anleitungen, wo auch VM- Dummies wie ich mit klarkommen :slight_smile: Da wurde das auch angesprochen.

Hier noch ein Screenshot des Systemstatus. Auch dort scheint HA kein Problem zu haben. Aber es läuft net…
Dubios finde ich auch, die vergebene VM IP Adressen, die so gar nicht zu meinem Heimnetzwerk passen. Ich habe die 192.168.178.xxx und jedem Netzwerkgerät (auch der DS) feste IP-Adressen gegeben. Ich weiß nicht woher diese kommen und wer/was die generiert. Ändern kann ich sie nicht.

Was hast du bei der VMM für ein Netzwerk hinterlegt?

Ich gehe mal davon aus das du da Typ Privat hast und nicht Extern?

Das Netzwerk muss dann natürlich auch bei der VM hinterlegt sein.

Ich habe dort das Netzwerkadresse bzw. den LAN Port der DS hinterlegt, allerdings extern - eben gemäß der Anleitung. Ich könnte mal privat ausprobieren, klingt logisch.