Hallo, ich bin relativ neu in der HomeAssistant Welt.
Ich habe eine Synology, die eh immer laufen soll und darauf eine VM installiert mit HA.
Jetzt hatte ich einen Stromausfall und HomeAssistant startet nicht mehr durch.
Dauert aber auch sonst, wenn ich es nach installieren einer neuen Integration neu starte, ewig lange.
Ich bin jetzt nicht sicher, was für Informationen ich liefern soll/muss.
Ich habe die VM schon mehrfach neu gestartet. Keine Chance.
Kann mir ggf. jemand helfen?
Danke
Was für Ressourcen hast du der vm zugeordnet? Wenn ich supervisor update mache oder meine vm neu starte dauert es bei mir auch bald 30 Minuten bis das System wieder vollständig da ist. Das BIOS ist glaube ich bei der VM wichtig.
Ich habe 2GB und 2 Kerne eingestellt. Festplattenspeicher kann ich nicht sehen.
Waren das die Informationen ?
Ich warte hier schon bald 2h. Ich glaube jetzt ist es gerade zurückgekommen
Läuft doch noch nicht. Zumindest komme ich noch nicht an die Oberflächen ran.
Nicht über die App und auch nicht über den Browser. Aber die Daten aus Grafana (über Docker den ich für den IOBroker hatte und jetzt mit der Influx im HomeAssistant verknüpft habe) sind wieder da. Komisch. Das sind ja Daten direkt aus der Influx die im HomeAssistant läuft.
Also sollte ein ein paar Stunden alles viellicht zurück kommen.
Das macht aber nicht richtig Spaß
Nein… das habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe das ja schon länger, nur noch nicht so extrem.
Ich scheue mich immer so extrem die Synology mal auszuschalten.
Aber so extrem wie heute war es noch nie
Nachtrag:
Kann ich eigentlich eine zweite Virtuelle Maschine machen. Ein weiteres HA installieren (mit 4 GB) und dann über ein Backup alles wieder direkt zum laufen bekommen?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ich habe auf 6GB erhöht und komme nicht weiter.
Es startet nicht mehr. Ich habe mehrere Versuche und auch Neustarts gemacht.
Die Synology macht gerade, durch den Stromausfall eine Datenbereinigung. Vielleicht spielt die rein.
Ich werde die Sache jetzt über Nacht so laufen lassen und hoffen, dass es sich morgen irgendwie gefunden hat. Sonst würde ich hier noch einmal um Hilfe bitten.
Bis hierher aber schon einmal ganz vielen Dank für die Unterstützung
Update:
HA ist zwar mit der Oberfläche da gewesen, aber ohne Entitäten und Verbindung zur Cloud. Allerdings wurden die Daten aus der Influx trotzdem wieder angezeigt, obwohl das AddOn nicht geladen war.
Also links fehlte alles, wie z.B. Influx, HACS, etc.
Ich bin jetzt in einen Bereich gegangen der mir sehr fremd ist und bin auf verbinden mit der VM gegangen.
Dann konnte ich sehen, wie HA “hochläuft”.
Das erste mal ist er stehen geblieben wo die “Cli” (soll es wohl heißen) gestartet werden soll. Da kam die Meldung, dass es nicht gestartet wurde und ich solle in eine Emerceny Konsole gehen. Das habe ich gegoogelt und habe “login” eingegeben.
Dann lief alles weiter bis zum startup von Supervisor.
Hier kommt jetzt eine Fehlermeldung:
“Error returned from Supervisor: System not ready with state: setup”
Sorry für die sehr unprofessionelle Ausdrucksweise. Ich bin in diesem Bereich nicht wirklich zu Hause.
Ja, ich hatte tatsächlich vor Kurzem über eine USV nachgedacht. Und erstmal wieder zur Seite gelegt (nicht verworfen).
Wer nicht hören will muss fühlen.
Dann werde ich mich damit mal wieder näher beschäftigen.
Und danke… dann werde ich mal neu aufsetzen.
Ich habe jetzt eine neue VM aufgesetzt. Die verhält sich exakt wie die andere.
Kann so ein VM-Manager was abbekommen haben? Geht das überhaupt?
Der VMM nicht aber die HDD/SSD auf dem er installiert ist. Nach einem Stromausfall und ohne ein sauber herunterfahren des NAS durch eine USV, kann die HDD/SSD und deren Dateisystem durchaus einen Fehler haben. Also würde ich Dir raten erst einmal die HDD/SSD zu checken und da Du Dir hoffentlich per exportieren eine Kopie der HA VM irgendwo gesichert hast, oder zumindest ein Voll-Backup von HA selber, könntest Du - sofern Du sonst ggf. nicht weiterkommen solltest - ggf. auch mal den VMM und dessen Speicher löschen und dann neu installieren und erstellen.
Im Anschluss dann die gesicherte HA VM wieder importieren, oder halt eine neue HA VM erstellen und das HA Voll-Backup wieder einspielen. Dann mal schauen wie sich die Sache dann verhält.
Edit: Bei dem einspielen einer gesicherten HA VM oder dem HA Full-Backup, natürlich eine Version von vor dem Stromausfall nehmen. Wobei Du bei den genannten Problem wohl eh keine Sicherung nach dem Stromausfall erstellen konntest und somit eh nicht vorliegen haben dürftest.
Ah ok… ja ein Backup habe extern der VM auf dem NAS-Speicher abgelegt.
Also ein Voll-Backup.
Dann ist es aber sicher auch ratsam nochmal zu warten und die Lichter von Hand zu schalten bis das NAS die Datenbereinigung fertig hat, oder?
Unter Speicher zeigt er mir, dass es Probleme mit dem Speicher gibt und ich darum die Datenbereinigung machen, bzw. abwarten soll. Die läuft zwar seit gestern Abend, aber dann warte ich es noch mal ab.
Ansonsten schieße ich auch den Speicher mal ab.
Danke dir erstmal
“Abschießen” solltest Du da eigentlich gar nichts. So eine Datenbereinigung kann - je nach Größenordnung der HDD/SSD, RAID usw. - schon mal etliche Stunden dauern. Also ich würde da auf jeden Fall noch bis zumindest morgen abwarten.
Naja dann dürfte ja eigentlich schon klar sein woran es liegt und dann brauchst Du mit der vorhandenen HA VM auch nicht weiter herumexperimentieren. Solange ein/der Speicher fehlerhaft ist wird HA da nie korrekt funktionieren.
→ Erst einmal das Problem mit dem Speicher klären und dann kannst Du Dich mal wieder mit einer HA VM befassen.
bist du hier bei dem Thema eigentlich weitergekommen?
Auf meiner Syno (218+) läuft auch HA auf einer VM mit 4GB. Nach Syno Update startet die VM zwar, aber HA startet nicht durch. Ich muss mich immer in der VM verbinden und dann einmal “Supervisor Repair” + “Supervisor repair” durchführen. Anschließend noch “banner”, erst dann fährt HA richtig hoch.