Nachdem ich es geschafft habe bei meinem Bruder mit der Kaiserlösung den Sungrow-Wechselrichter in HA einzurichten wäre es jetzt noch toll die Wallbox eingebunden zu bekommen.
Hat das schon einmal jemand hier gemacht/geschafft?
Womit und wie habt ihr das realisiert und könnt ihr darüber auch die WB steuern (Überschussladen, Umschaltung 3phasig ↔ 1phasig)?
Das sieht gelinde gesagt grausam aus.
Die ganzen Configs, die man im Internet so finden kann, sind alle nicht wirklich nutzbar per Ferndignose, da war das gestrige Einrichten von HA über Bildschirm teilen echt ein Klacks. Zumindest hat sie mein Bruder nicht zum Laufen gebracht. EVCC lässt sich nicht mal mit der StandardConfig laden.
Eine saubere Integration von allem in HA wäre mir da um einiges Lieber.
In secrets.yaml habe ich nun folgendes drin stehen.
sungrow_modbus_host_ip: 192.168.178.55 # TODO update with the IP of your inverter. No default. Check your router.
sungrow_modbus_port: 502 # TODO update with the Modbus port of your inverter. Default is '502'
sungrow_modbus_slave: 1 #TODO update with the slave address of your inverter. Default is '1'
wallbox_modbus_host_ip: 192.168.178.56 # TODO update with the IP of your inverters WiNet-S dongle (not ModBus LAN port). No default. Check your router.
wallbox_modbus_port: 502 # TODO update with the Modbus port of your inverter WiNet-S dongle. Default is '502'
wallbox_modbus_slave: 3 #TODO update with the slave address of your wallbox. Default is '3'
Der Wechselrichter wird auch korrekt ausgelesen. Bei der Wallbox steht im Log dauernd drin
ich habe jetzt schon slave 1, 2 und 3 ausprobiert. WiNet-S hat der Installateur komplett eingerichtet und mein Bruder auch keinen Zugriff drauf. Der Versuch die selbe IP Adresse wie des Wechselrichters anzugeben ging schief mit der Meldung „Modbus schon angelegt“ was ich auch so sehe und nachvollziehen kann. Wenn unter 192.168.178.56:502 kein Modus zu finden wäre, dann sollte doch eine andere Fehlermeldung kommen, dass nämlich gar kein Modbus vorliegt, oder?
Irgendeine Idee wie ich an den richtige. slave komme oder wie ich die Wallbox richtig konfigurieren kann/muss?
Bin fü jeden Tip/Hinweis dankbar.