Nachdem ich es geschafft habe bei meinem Bruder mit der Kaiserlösung den Sungrow-Wechselrichter in HA einzurichten wäre es jetzt noch toll die Wallbox eingebunden zu bekommen.
Hat das schon einmal jemand hier gemacht/geschafft?
Womit und wie habt ihr das realisiert und könnt ihr darüber auch die WB steuern (Überschussladen, Umschaltung 3phasig ↔ 1phasig)?
Das sieht gelinde gesagt grausam aus.
Die ganzen Configs, die man im Internet so finden kann, sind alle nicht wirklich nutzbar per Ferndignose, da war das gestrige Einrichten von HA über Bildschirm teilen echt ein Klacks. Zumindest hat sie mein Bruder nicht zum Laufen gebracht. EVCC lässt sich nicht mal mit der StandardConfig laden.
Eine saubere Integration von allem in HA wäre mir da um einiges Lieber.
In secrets.yaml habe ich nun folgendes drin stehen.
sungrow_modbus_host_ip: 192.168.178.55 # TODO update with the IP of your inverter. No default. Check your router.
sungrow_modbus_port: 502 # TODO update with the Modbus port of your inverter. Default is '502'
sungrow_modbus_slave: 1 #TODO update with the slave address of your inverter. Default is '1'
wallbox_modbus_host_ip: 192.168.178.56 # TODO update with the IP of your inverters WiNet-S dongle (not ModBus LAN port). No default. Check your router.
wallbox_modbus_port: 502 # TODO update with the Modbus port of your inverter WiNet-S dongle. Default is '502'
wallbox_modbus_slave: 3 #TODO update with the slave address of your wallbox. Default is '3'
Der Wechselrichter wird auch korrekt ausgelesen. Bei der Wallbox steht im Log dauernd drin
ich habe jetzt schon slave 1, 2 und 3 ausprobiert. WiNet-S hat der Installateur komplett eingerichtet und mein Bruder auch keinen Zugriff drauf. Der Versuch die selbe IP Adresse wie des Wechselrichters anzugeben ging schief mit der Meldung „Modbus schon angelegt“ was ich auch so sehe und nachvollziehen kann. Wenn unter 192.168.178.56:502 kein Modus zu finden wäre, dann sollte doch eine andere Fehlermeldung kommen, dass nämlich gar kein Modbus vorliegt, oder?
Irgendeine Idee wie ich an den richtige. slave komme oder wie ich die Wallbox richtig konfigurieren kann/muss?
Bin fü jeden Tip/Hinweis dankbar.
Laut Anleitung ist ja die IP von dem WLAN-Dongel einzutragen. (taucht zb. in der Fritzbox als “espressif” auf)
Bei mir hat es mit WLAN nicht funktioniert.
Nachdem ich den Dongel aber auch per LAN verbunden habe, hat es geklappt.
Kurzer Weg: Per LAN verbinden, nach der IP in Fritzbox suchen, (am besten direkt eine IP Reservierung eintragen), die IP mit https:// am Anfang im Browser eintragen, anmelden mit >admin - pw888<, Passwort ändern, bei mir wollte er nochmal eine Einrichtung machen, dann kann man die ID einsehen, war bei mir auch ID3.
Die besagte IP in der secrets.yaml Datei eintragen und HA neu starten.
ich habe das gleiche beschriebene Problem - hat jemand Erfolgsmeldungen dazu?
Die WB ist eingerichet und funktioniert, aber ich bekomme keine Verbindung (s. Screenshot oben). Auch wenn ich mbpoll die IP Adresse anfrage bekomme ich einfach keine Verbindung. Es scheint gar kein TCP modbus unter der Adresse “angeboten” zu werden.
Wir haben es bis jetzt immer noch nicht geschafft die WallBox irgendwie zu connecten. WiNET-Z Dongel ist über WLAN ins Netz eingebunden und die SunGrow-Cloud zeigt die Wallbox auch problemlos an.
im Protokoll von HA soll laut ChatGPT darauf hinweisen, dass kein Modbus TCP Server läuft oder Port 502 blockiert ist.
nc -zv 192.168.178.56 502
zum Testen des Port führt zu
nc: connectx to 192.168.178.56 port 502 (tcp) failed: Connection refused
also ein Hinweis, dass Port 502 nicht aktiviert ist. Der Versuch über die Sungrow CloudLösung den Port zu aktivieren schlägt regelmäßig fehl. Kurz nachdem die Einstellung auf aktiv geändert wurde in der WebOberfläche der Cloud, springt diese wieder auf “Bitte auswählen” zurück, so als könnte diese Einstellungsänderung nicht auf die WallBox zurück geschrieben werden.
In den Dongel ein EthernetKabel zu stecken und mit der Fritz!Box zu verbinden führt nicht dazu, dass ein, ein weiteres, Gerät im Heimnetzwerk zu sehen ist. Hier versuchen wir noch neue EthernetKabel zu testen.
Das Ganze ist echt extrem frustrierend und eines so großen Anbieters echt nicht würdig.
Der Versuch über die Cloud den Port 502 für die WB zu aktivieren hat nie funktioniert. Der Versuch diese Einstellung zu aktivieren wurde immer wieder nach wenigen Sekunden automatisch zurück gesetzt. Meine Vermutung ist, dass
entweder der Änderungsbefehl von der Cloud nie Richtung WR geschickt wurde
der WR den Änderungsbefehl immer abgelehnt oder ignoriert hat
Mein Bruder wird es mal versuchen im von dir beschriebenen Setup/Konfig Modus zu aktivieren…
Der WR ist per Port 502 erreichbar die WB nicht, da zugenagelt.
Beide sind in cloudsolar zu sehen. Der Port 502 lässt sich für den WR aktivieren und deaktivieren (musste letztens aktiviert werden, weil er plötzlich deaktiviert war). Für die WB war das bisher über cloudsolar nie erfolgreich.
Verstehe! Für die Nutzung der Überschussladen-Funktion über Modbus MUSS meines Wissens nach die RS485 Verbindung zwischen Wallbox und WR bestehen. WLAN an meiner Wallbox habe ich, außer für die Einrichtung, noch nie verwendet.
Ich habe daraus dann die Idee abgeleitet, dass ich die yaml für die Wallbox und die yaml für den Wechselrichter “fusioniert” habe und dann hat es funktioniert.
Also nicht 2 Geräte über 2 Modbus-Abfragen versucht auszulesen, sondern alle Sensoren, Input_numers, template, skripte, Automationen vom WB yaml in die WR yaml an die richtigen Stelle hin kopiert und nun tut alles. Nach viel viel Schweiss und Ärger
Super das freut mich, dann kam der Überschussladesommer ja kommen;)
PS: ich hoffe deine 11 kw WB hält länger als meine(16 Monate, dann zwei Phasen Tod). Da es wohl öfter Probleme gab habe ich zum Tausch die 22kw erhalten… bin gespannt.