Hallo zusammen,
ich möchte meine Heidelberg Energy Control Wallbox via Modbus mit meinem HA verbinden.
Hierfür habe ich mir das Waveshare RS485 TO POE ETH gekauft.
Leider bekomme ich keine Verbindung zu meiner Wallbox. Ich habe jetzt schon viel gelesen, aber nichts hat geholfen.
Die LINK-LED am Waveshare bleibt grün, was wohl auf ein Problem zwischen meinem HA und dem Waveshare hindeutet.
Die Oberfläche des Waveshare erreiche ich über die IP, aber weiter komme ich nicht.
So sieht meine Config im Waveshare aus:
Und hier der Eintrag in HA, ich habe die modbus.yaml ausgelagert, daher “fehlt” der Eintrag modbus.

Die Baudrate etc. habe ich aus der Heidelberg-Anbleitung übernommen und in der Wallbox habe ich die Bus-ID 1 (S4 / 4on) eingestellt.
Ebenso habe ich an der Wallbox den Abschlusswiderstand aktiviert und an dem Waveshare auch einen 120Ohm Widerstand zwischen A und B angeschlossen.
Nachtrag:
Da ich aktuell noch iobroker benutze und gerade umsteige habe ich die Wallbox mal in eine Modbus-Instanz von iobroker aufgenommen und dort funktioniert alles. Die Wallbox hört auf blau zu blinken, der link des Waveshare wird blau und ich kann sowohl Register auslesen als auch schreiben.
Im HA klappt es weiter nicht, sobald ich die Instanz im iobroker abschalte meldet die Wallbox wieder einen Kommunikationsfehler und das Waveshare leuchtet nur noch grün und nicht blau.
Also irgendwie scheint meine HA-Konfig nicht zu passen, aber ich habe keine Ahnung an was es liegt. Mir werden auch keine entsprechenden Entitäten gemäß dem modbus.yaml angelegt.
Ich habe auch schon meine Wärmepumpe per Modbus integriert, da funktioniert in HA alles einwandfrei
So sieht es im iobroker aus:
Nachtrag 2:
OMG, ich habe den Fehler gefunden… Ich lasse den Post mal so stehen, vielleicht hilft es dem ein / oder anderen. Ich hatte tatsächlich die include modbus.yaml in der configuration.yaml auskommentiert da ich was getestet habe.
Nachdem ich die # entfernt habe funktioniert es jetzt ![]()