Integration von Sungrow SH15T

Hi und schönen guten Abend!

Ich bin seit ca. 8 Wochen Besitzer einer PV Anlage mit einem Sungrow Wechselrichter, einer Sungrow Batterie, dem I Home Manager und einer Wallbox.

Wechselrichter: SH15T

Batterie: SBH100-V11

Wallbox AC22E-01

In den letzten Wochen habe ich viel gegoogelt, wurde aber irgendwie nicht schlau wie man den SH15T und die Wallbox in Home Assistant integriert.

Laut Google gibt es 2 Möglichkeiten:

1. die ISolar Cloud als Addon einbinden - bereits versucht bekomme eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch. als würden die Anmeldedaten nicht stimmen.
  2. Modbus, leider hat mein WR keinen extra Netzwerkanschluss, sondern nur den über den WiNet-S2.

Soviel ich bis jetzt verstanden habe ist die Anbindung über die ISolar Cloud die schlechtere Wahl weil die Daten nicht lokal abgegriffen werden und man muss mit der Latenz leben.

Deshalb würde ich lieder die Modbus Version bevorzugen um die Sensoren lokal auslesen zu können.

Hat denn jemand von euch den SH15T bereits über Modbus integriert und kann mich ggf. unterstützen?

VG :smiley:

Hallo Pettersson,

ich habe auch einen SH15T.

Es gibt noch eine dritte super schnelle Anbindung über die Websocket API.

Läuft bei mir seit einem Jahr super zuverlässig!

VG

oh es läuft, Fehler gefunden, Info teile ich gleich!

Hi nun habe ich Zeit um zu antworten!

Zunächst erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Nun sind ein Paar Tage ins Land gegangen und das Addon läuft Fehlerfrei!

Welchen Fehler habe ich nun gemacht? Leider einen Anfängerfehler, in der URL mqtt://:@ habe ich vergessen die Klammern zu entfernen und hatte deshalb durchgehende Fehlermeldungen.

Noch mal vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Achso, falls es in der Zukunft etwas hilft, wir haben in der Zwischenzeit den Speicher um 5KW erweitert aber der 100er wurde weiterhin angezeigt.

Die Lösung ist das Addon einmal neu zu starten, dann wird auch der 150er angezeigt, der 100er bleibt weiterhin sichtbar, kann dann aber über die 3 Punkte oben rechts gelöscht werden.

Viele Grüße!!!

Gewe hast du ein Dashboard erstellt?

falls ja kannst du mir mitteilen wie du es erstellt hast?

Hi Pettersson,

bei mir läuft es noch nicht. Muss ich beim Usernamen die eail- Dresse nehmen, welche ich im Webinterface der iSolarCloud App verwende einsetzen, oder einen neuen Usernamen aus dem HA benutzen?

Hi, du musst einen Benutzer in HA erstellen den dann beim MQTT Server eintragen.

Hallo Pettersson,

Ich bin komplett Neuling und habe mir HAOS heut erst installiert. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Wo muss ich den User denn in HAOS erstellen? Den User muss ich dann statt der iSolarCloud Daten verwenden? Dieser ist aber doch gar nicht dann berechtigt zuzugreifen…?

Danke im Voraus!