Sungrow SG6.0RT Modbus Integration

Hallo Community,
ich mach in dieser Woche die ersten Schritte in Home-Assistant. Nach erfolgreicher Einrichtung eines tasmota-Stromlesers versuche ich mich nun am Auslesen der Sensoren seines Wechselrichters von Sungrow. Bis jetzt ohne Erfolg.

Ich nutze die Integeration von

Zum ersten hat sich das Lovelace-Dashboard so überfrachtet, dass sich mein Pi3 (ja, den habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und jetzt erstmalig ausgepackt) verschluckt und Firefox Probleme mit einem langsamen Script meldet.
Dann bin ich hingegangen und habe die modbus_sungrow.yaml mal bis auf zwei Sensoren gekürzt. Dieser werden auch schön auf dem Lovelace-Dashboard angezeigt.

Im Log erscheint der folgende Fehler:

WARNING (MainThread) [pymodbus.logging] Failed to connect [Errno 101] Connect call failed ('192.168.178.33', 502)

Über die Powershell in Windows kann ich die Register abfragen und erhalten Werte. Naja zumindest für 4999 das Jahr 2026.

Über das Termin in HA kann ich eine Verbindung erfolgreich mit ping und nc -zv 192.168.178.33 502 # Port offen? erfolgreich testen.
Gibt es hier im Terminal die Möglichkeit mit einem Befehl auch einen Register auszulesen?

Mit fällt noch auf, dass die Entitäten in der Spalter Gerät keinen Eintrag haben. Ist das ein Problem?

Immer wieder lese ich von zwei Netzwerkschnittstellen an den Sungrow-WRs. Das scheint aber den Hybridwechselrichtern SHx.xRT vorbehalten zu sein. Ich habe nur die Winet-S-Schnittstelle.
Leider finde ich dazu keine hilfreiche Information im Netz.

Habt ihr, die Community irgendeine Idee für mich, wo ich noch ansetzen kann?

Viele Grüße
SmEifelHome

Es tut mir leid, beim Korrekturlesen meines Posts ist mir ein Zahlendrehe bei der IP aufgefallen. :frowning:

Hallo SmEifelHome

Schau mal hier: da geht es u.a. Um einen SGxxx Wechselrichter

Beachte insbesondere die Kommentare von Gnarfoz

Viel Erfolg