ich betreibe eine PV-Anlage von Qcell (Q.HOME+ ESS HYB-G3) mit dem WR Q.VOLT HYB-G3 3P, Speicher und einer Qcell-Wallbox “EDRIVE G2” sowie dem Q.VOLT HYB-G3 WiFi Adapter.
Die Anzeige der 5-Minuten-Werte im Portal oder über API in Homeassistant reichen mir nicht aus und möchte daher über Modbus mein System in HA integrieren.
Wenn ich den WR über den COM-Port mit dem Waveshare RTU to RJ45 (B) verbinde, kommen die Werte meiner PV-Anlage mit Hilfe der Solax-Integration ohne Probleme in den HA. Im Wechselrichter habe ich unter Modbus die Einstellung RS485 gewählt.
Nun möchte ich aber auch die Wallbox wieder für den Überschuss verwenden. Dazu muss aber die Wallbox an den (bereits belegten) COM-Port angeschlossen werden. Egal was ich für den parallelen Betrieb am COM-Port anstelle (Y-Stecker mit Wallbox+Waveshare an COM des WR, Modbus-Einstellungen im WR (“EV-Charger” oder “RS485”), die Wallbox liefert keine Werte.
Entitäten der Wallbox sind unbekannt bzw. nicht vorhanden. Die ID von WR und Wallbox sind auch unterschiedlich (1 und 70). Die Baudrates sind habe ich für WR und Wallbox beide auf 115200 gesetzt (etwas hoch, geringere Werte wie 19200 führten aber auch nicht zum Erfolg).
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon viele Themen/Foren durchsucht, aber letztlich keine Lösung gefunden. Qcell/Solax können/wollen auch nicht wirklich weiterhelfen. Habt ihr noch eine Idee?
Ich habe meine Delta Wallbox über modbus eingebunden.
Bis das lief, ging sehr viel Zeit verloren.
Letzten Endes geht es jetzt.
die YAML für den ESP32, den ich dafür einsetze mit dem RS485 Adapter hat die KI geschrieben.
Dann ging es aber nicht. Über einen Forums Beitrag bin ich an die Register für den Modbus gekommen. Das habe ich der KI gefüttert, danach hat sie die yaml neu geschrieben und dann lief es.
Du kannst auch die KI nutzen, um in Foren Beiträge zu suchen von Leuten, die das bereits gemacht haben. Oder die KI über dein Vorhaben informieren, einen Link posten, deine aktuelle yaml der KI zeigen und dann untersucht die KI das und hilft.
Ohne KI hätte ich das nie im Leben geschafft.
Ich empfehle dir also…
Nutze die KI als Hilfe.
(Ich habe claude.ai genutzt. Das Guthaben war zügig aufgebraucht in der free Version. So habe ich dann einen Zwanziger bezahlt für einen Monat und gleich wieder gekündigt. Das war es aber absolut wert. Keine Warterei mehr.)
Hier noch der Beitrag. Ich hoffe, du kommst weiter.