Sungrow Wallbox AC011E-01 in HomeAssistent einbinden

Das gebe ich mal an meinen Bruder weiter…

Überschussladen hat bisher nie funktioniert. Sobald etwas über die isolarcloud „automatisch“ verändert wurde hat sich die WB verabschiedet und musste hart rebootet werden. :see_no_evil_monkey:

Also wenn mein Bruder in isolarcloud Überschussladen ausgewählt hat und während dem Laden was automatisch verändert werden sollte, war das so. Alle anderen Lademöglichkeiten gingen problemlos.

Gestern über HA Überschussladen aktiviert und es hat problemlos funktioniert ohne dass die WB sich verabschiedet hat. Kann aber auch an der neuen Firmware liegen die letzte Wochenende auf WR und WB aufgespielt wurde.

Ich weiß nicht ob mein Bruder bei einem Defekt der Sungrow WB wieder eine nehmen würde. Vermutlich eher ein GO-e, die man dann einfach in HA einbinden könnte und dann das ganze Überschussladen aus HA raus steuern. Mal schauen was passiert, :blush:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Meine Wallbox zeigt nix mehr an, ich hatte die mkaiser integration geupdated (slave fällt ja zB raus) und nun kommt von der wallbox nix mehr an. Jemand ähnliche erfahrungen gemacht?Oder habe ich was vergssen?