Wir würden gerne Smarte Rauchmelder installieren. Da die Decken weitestgehen abgehangen sind, würde ich gerne auf Batterien verzichten. Weil hier schon so viel WLAN funkt, würde ich darauf wenn möglich gerne verzichten - mir gehen die IPs aus haha
Gibt es da eine Empfehlung für die HA integration?
Ich verstehe den Gedanken. Dazu muss man aber sagen, dass die Erkennung in Laufe der Zeit schlechter wird. Installiere Melder innerhalb einer BMZ müssen regelmäßig überprüft und ggf. dann ausgetauscht werden (Öffentlich / Gewerblich). Wenn du also Melder mit 10 Jahre-Batterie im Einsatz hättest, wäre es sicherlich nicht verkehrt diese auszutauschen.
Homematic ip zB funkt über die Frequenz 868,3Mhz, also nicht WLAN. Die können sich auch melden per HA wenn die Batterie leer wird, bevor die in der Nacht krach machen. Ein weiterer Vorteil wie ich finde, die kann man untereinander vernetzen. Dann schreien alle los wenn der im Keller etwas erkennen (auch offline)
Brauche ich dafür nicht wieder ne neue Bridge?
Zigbee / Matter sind ja schon im Einsatz!?
Ja für Homematic brauchst du wieder was neues. Nur wegen dem Rauchmeldern, die pro Stück auch ihren Preis haben, würde ich mir das nicht an tun.
Ich kenne aber auch keine smarte 230V Rauchmelder.
Hab bei uns im Haus auf X-Sense gesetzt und bisher nicht bereut.
Weis nicht, ob du diesen Thread schon kennst, da gibt es gute Berichte und Vorschläge für RM: https://community.simon42.com/t/welchen-rauchmelder-fuer-ha