Ich habe 9 Feuermelder von X-Sense und habe diese auch im HA integriert. Funktioniert sehr gut. Ich war am Anfang enttäuscht weil es dafür (früher) keine HA Integration gab. Aber das ist ja nun Geschichte. Es gibt auch ein gutes Video wo die Installation in HA erklärt ist:
@ vished
Allerdings stellte sich mir die Frage: Warum sollen die Rauchmelder ins HA? Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Wenn es wirklich mal zum Fall der Fälle kommt, was passiert dann? Die Melder gehen alle los und du bekommst eine Nachricht auf dein Handy. Wenn ich zuhause bin, dann schnappe ich mir was lieb und teuer ist und renne aus dem Haus. Ich werde mit Sicherheit nicht nachsehen was das HA anzeigt. Bin ich nicht zuhause dann rufe ich die Feuerwehr. Auf dem Handy wird auch angezeigt in welchem Raum der Melder Alarm schlägt. Wozu dann eine Integration in HA?
Ich habe im Dashboard eine Seite wo ich die Batterie bzw. Akku Stände aller meiner Sensoren anzeige. Dort habe ich dann auch meine 9 X-Sense Melder mit eingepflegt. Alles andere sehe ich nicht im HA oder habe ich etwas übersehen oder nicht beachtet?
Ich gehe mehr und mehr dazu über die ganzen Apps der Anbieter wieder nach der Einrichtung zu entfernen … die Benachrichtigungsflut einzudämmen… und dazu gehört eben auch die X-Sense App
Sehe ich anders. 100% lokal ist ja schön und gut, aber ich möchte gerade bei solchen Dingen direkt auf meinem Handy informiert werden - egal wo auf der Welt ich mich gerade befinde.
Natürlich kann ich auch von HA aus eine eMail versenden, aber da verlasse ich mich doch lieber (in solchen Fällen) auf einen professionellen Anbieter.
Aber jeder wie er mag. Es muss halt für einen persönlich passen und man muss selber ein gutes Gefühl haben, egal was die anderen sagen.
Obwohl die X-Sense viel gelobt werden, gefällt mir persönlich das mit der benötigten Bridge/Hub und dem Online/Cloud Account nicht.
Kann mich nur nicht entscheiden zwischen dem Frient und dem Bosch. Beim Frient gefällt mir, dass er zusätzliche Sensoren für z. B. Raumtemperatur hat. Beim Bosch, dass er einen separaten Sirenensound für z. B. ein Alarmsystem bietet.
Jetzt ist der Bosch auch gerade noch im Angebot (knapp 55€), was mich ein bisschen unter Zugzwang bringt https://amzn.eu/d/eX60V5Z