ich würde gerne in der Toilette den klassischen Lichtschalter durch einen smarten Bewegungsmelder ersetzen.
Leider habe ich nichts speziell dafür gefunden, also kein “Unterputzgerät” zum Einbau in die Unterputzdose.
Sonst gibt es ja BWM wie Sand am Meer.
Grundsätzlich wäre es mir egal, ob Zigbee, Thread oder Wifi.
Bezüglich N habe ich gerade nachgeschaut. Leider ist kein N verfügbar.
Warum smart? Um die Kontrolle zentral in HA zu haben.
Die Alternative wäre ein smarter BWM von bspw. Aqara irgendwo im Raum, der dann über HA ein smartes Leuchtmittel in der Deckenlampe schaltet.
Das funktioniert aber natürlich nur, wenn niemand den “klassischen” Schalter ausschaltet.
In einer Toilette oder Bad würde ich eher einen Präsenzmelder empfehlen.
Ist sonst blöd, wenn man in der Wanne liegt oder unter der Dusche ist und dann geht einfach das Licht aus.
Man könnte auch kombinieren, einen Shelly zusätzlich in die Schalterdose (wenn tief genug) und einen zusätzlichen Präsenzmelder irgendwo in der Nähe einer Stromquelle im Raum. Wenn der Präsenzmelder was meldet, dann aktiviert man über HA den Schalter.
Gibt Geräte die funktionieren auch ohne vorhandenen N-Leiter. Z.b Shelly 1L. Muss aber eine Mindestlast angeschlossen sein von 20W, sonst geht es nicht.
Gar keine😁
Ne ich war jetzt anders unterwegs. Mit einem Shelly 1L hinter dem Schalter, könnte er diesen parallel weiterverwenden und bräuchte die Lampe nicht gegen einen smarte Lampe zu tauschen. Dann halt BWM per Batterie (sollte bei einer reinen Toilette reichen) oder zur Not Präsenzmelder an die Decke zur Lampe da hat er ja auch wieder N zur Verfügung, falls es ein Bad ist, in den man sich länger aufhält
Sind einfach nur Ideen
Da fällt mir gerade noch ein, manche Toiletten/Bäder haben am der Wand auch noch Verteilerdosen, da wäre auch alles vorhanden
auf der verlinkten Seite gibt es eine umfangreiche Übersicht von Zigbee-Bewegungssensoren:
Allerdings findet man dort keine Lösung, die als Unterputz-Bewegungsmelder mit integriertem Schalter angeboten wird. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren – sei es technische Einschränkungen oder eine geringe Nachfrage.
Die Vorteile einer getrennten Lösung aus einem Unterputz-Schalter und einem externen Bewegungsmelder lassen sich jedoch eindeutig benennen:
Einheitliches Erscheinungsbild der Schalter im Haus.
Flexible Platzierung des Bewegungsmelders, unabhängig vom Schalter.
Unabhängiger Austausch oder Erweiterung von Schalter und Bewegungsmelder.
Die getrennte Lösung bietet in den meisten Szenarien nicht nur mehr Flexibilität, sondern fügt sich auch besser in bestehende Installationen ein. Alternativ, und wenn es unbedingt ein Unterputz-Bewegungsmelder sein soll, bieten viele Hersteller von Schalterserien auch solche Geräte an. Ein Beispiel ist der Gira UP-Bewegungsmelder:
Dieser kann mit einem dahinter platzierten Shelly im Detached Mode kombiniert werden, um die gesamte Lösung smart zu machen. Beachte jedoch die nötige Einbautiefe und die fehlende Phase in deiner Unterputzdose.
LG,
Cem
Nachtrag: Unter folgendem Link habe ich auch integrierte und smarte Lösungen entdeckt:
Ich würde jedoch nach wie vor bei meiner zuvor getroffenen Aussage bleiben, da eine getrennte Lösung mehr Flexibilität und Zukunftssicherheit bietet.
Von der Idee eines integrierten Bewegungsmelders ohne N wirst du dich wohl verabschieden müssen.
Ein Modul ohne N wird schon schwierig genug. Shelly oder zigbee.
Den Schalter durch einen Taster ersetzen der den Shelly/Zigbee ansteuert. So kann das auch keiner versehentlich abdrehen.
Und dann einen einfachen Batterie Bewegungsmelder an passender Stelle. Habe ich seit Jahren im Gästeklo.
Timeout entsprechend lange einstellen
So sieht es aus! Habe ich auch schon seit längerem im Einsatz – und nicht nur im Gäste-WC.
Meine Erfahrungen dazu habe ich hier ein wenig dokumentiert:
Der Fokus liegt zwar auf AppDaemon als Automatisierungsplattform, aber das ist für die grundsätzliche Idee eher zweitrangig.
Bevor die Batterielaufzeit kritisiert wird: Das Wechselintervall der Batterien liegt je nach Sensor und Einsatzort bei 1 bis 2 Jahren. Beim P2-Bewegungssensor kann ich das noch nicht abschließend beurteilen, da er erst seit 6 Monaten in Betrieb ist. Die Batterielaufzeit seines Vorgängers liegt jedoch bei weit über 2 Jahren – und das in unserem Eingangsbereich zur Automation der Außenbeleuchtung.
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine aktuelle Lösung ist auch ein Shelly neben dem Bewegungsmelder. Die erste Erkennung läuft immer super, aber das „nachstellen“ wenn man im Erfassungsbereich bleibt funktioniert nicht. Habe ihn auch im detached mode laufen.
Alternativen gibt es von Rademacher und von Homematic. Wenn ich in deren Ökosystem unterwegs wäre würde ich da drüber nachdenken.
Ja, das ist manchmal die Herausforderung mit Open-Source-Software – sie bietet unglaublich viele Möglichkeiten, erfordert aber gelegentlich, dass man sich intensiver mit den Details auseinandersetzt. Dafür hat man die Freiheit, Lösungen flexibel anzupassen, ohne sich an ein geschlossenes Ökosystem binden zu müssen.
Hier findest du ein Beispiel aus der Home-Assistant-Community:
Vielleicht bietet dir das eine gute Grundlage, um dein Setup zu optimieren!
Ein Bewegungsmelder ist eben ein Bewegungsmelder, wenn jemand rein kommt gibt er ein Signal, wenn derjenige dann da bleibt kann es durchaus sein, das der nicht weiter beachtet wird weil er sich nicht genug bewegt.
Man kann die Person auf dem Thron schwerlich dazu motivieren, Techno zu tanzen
15 Minuten Timeout sind hier als akzeptabel angesehen. Wenn es dann dunkel wird, muss man eben mit den Armen rudern.
Das war eines meiner ersten Projekte, dreistrahlige Deckenlampe vom Discounter, da habe ich einen Sonoffbasic mit einem HC-SR501 verbaut. Tasmota und Rule, dann läuft das autark aber kann auch per HA angesteuert werden.
Oder eben Lampe, Shelly/Sonoff und einen externen Bewegungsmelder.
Danke an Euch alle.
Ich muss mir jetzt mal die Vorschläge im Detail anschauen und mir einen Plan machen.
Vorher versuche ich nun zunächst ein Matter-over-Thread Gerät in HA anzulernen …